Aufgabenplaner: Script für Datenreinigung, Defragmentierung und Dateisystemreinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne im Aufgabenplaner unter DSM 6 die Raid-Datenbereinigung, Defragmentierung und Dateisystembereinigung automatisiert durchlaufen lassen. Dazu muss die Aufgabe wohl als Script angelegt werden. Leider weiß ich nicht wie solch ein Script aussehen muss. Ich bitte daher um solch ein Script. Sicherlich bin ich auch nicht der einzige Interessent.

Gruß

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorrys, ich bin auch kein Script-Wisser.
M. W. nach muß man aber ext4 nicht wie von Windows gewohnt defragmentieren weil die interne Verzeichnisstruktur ganz anders aufgebaut ist.

Gruß Rednag

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich setze allerdings Btrfs und nicht Ext4 ein.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte es sei selbstverständlich da es nur diese beiden Dateisysteme unter DSM gibt und Ext4 sich nicht Defragmentieren lässt. Ich versuche den Befehl mal, danke erstmal. Brauche dann aber noch für die beiden anderen Aufgaben.

Edit: Script scheint nicht zu funktionieren.

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Skripten, die die lästige monatliche Datenreinigung selbsttätig ausführen (DSM 6).
Bin leider kein Linuxnutzer (außer der Synology NAS) und deshalb der Skriptsprache nicht mächtig.
Ich habe mal versucht, oben genanntes script zu starten und bekomme nur den Hinweis "home, no such directory" (oder so ähnlich).

Also...

Hat hier jemand die Datenreinigung, Defragmentierung oder Dateisystemreinigung per Script auf DSM6 hinbekommen und kann seine Scripte preisgeben?
Und wie bekomme ich so ein Skript auf meine NAS?

LG,

Andreas

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hab's rausgefunden, wie man die Datenbereinigung ausführt:...

erst mal
cat /proc/mdstat
aufrufen und dann für jeden md-Block einen check durchführen

#!/bin/sh
/bin/echo check > /sys/block/md0/md/sync_action
/bin/echo check > /sys/block/md1/md/sync_action
/bin/echo check > /sys/block/md2/md/sync_action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat