Aufgabenplaner vs. Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe meine Synology 413j im Aufgabenplaner so eingestellt, daß jeden Tag das NAS um 23:30 Uhr ausgeschaltet wird und am nächsten Tag sich wieder um 17 Uhr aktiviert.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich über den Medienserver einen Film schaue, dieser natürlich um 23:30 Uhr unterbrochen wird.

Wie kann ich die Station so einstellen, daß sich die Anlage erst dann herunterfährt, wenn es keinen Zugriff mehr gibt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hiermit kannst Du Dir etwas Brauchbares einrichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Damit richtest Du Dir ein Script ein, welches auf der DS läuft und ab Start regelmäßig eine oder mehrere IPs anderer Geräte (wie in Deinem Fall die des TV bzw. Medienclients) abfragt. Solange dieses andere Gerät läuft, bleibt alles unverändert - kann das Gerät nicht mehr erreicht werden (weil es ausgeschaltet wurde), fährt sich die DS ebenfalls herunter.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für Deine wirklich gut gemeinte Hilfe, aber ich dachte da gibt es eine einfache Einstellung im DSM, die ich vielleicht nicht aktiviert habe.

Bereits bei den Voraussetzungen habe ich aufgehört zu lesen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es gibt eine 3rd Party App namens "Advanced Power Manager", die im Grunde auch das leistet, was du suchst.
Suche mal im Forum bzw. im Wiki danach.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Damit hat Puppetmaster recht. Ich hab's selbst mal probiert, für mich war es dann aber nicht zufriedenstellend, weil schon ein einfaches Pausieren des gestreamten Films ausreichte, den Shutdown auszulösen (die Schwelle ließ sich nicht ausreichend reproduzierbar definieren für unterschiedliche Situationen). Solange Du also nicht pausieren willst, tut es seinen Dienst ziemlich gut.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es gibt aber einen Parameter, mit dem du einstellen kannst, für wie lange die Schwelle unterschritten sein muss damit die App reagiert. Zumindest das funktioniert bei mir ganz gut. Schwelle bei z.B. 30Minuten, und du könntest den Film eine halbe Stunde unterbrechen. Sollte doch eigentlich funktionieren.
Aber wie immer: Versuch macht klug!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Cool, danke für den Hinweis ... - hab ich beim Testen sicher übersehen. Werd's mir dann auch nochmal anschauen, ist ja auch schon etwas länger her bei mir :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat