DSM 7.1 Aufgabenplaner; Wake On Lan Skript generiert keinen Output

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte über den Aufgabenplaner ein Skript erstellen um meinen PC über das NAS aus dem Internet aus dem Energiesparmodus "aufwecken" zu können.

Ich habe den PC bereits richtig konfiguriert und schaffe es, den PC über ein Smartphone-App (solange ich im Heimnetz) bin aufzuwecken.

Am Aufgabenplaner-Skript auf dem NAS (dieses könnte dann auch übers Internet starten) verzweifle ich aber. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe mir schon einige Tutorials/Posts durchgelesen und alles berücksichtigt.

Was interessant ist, ist dass das Skript keinerlei Output generiert:

2023-04-0132.jpg

Ich habe, wie in all den Tutorials hervorgehoben, bei der Skripterstellung als Benutzer "root" angewählt. Ich hab dann mal zum Probieren stattdessen "admin" genommen. Da sehe ich im Feld "Standardausgabe/Fehler" dann eine Fehlermeldung im Sinn von "...permission denied".

Ist es normal, dass bei korrekter Skriptausfühung kein Output im Feld "Standardausgabe/Fehler" ersichtlich ist?

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Das ist normal, der Befehl hat einen Rückgabewert von 0, d.h. wenn er korrekt ausgeführt wurde kommt nix zurück (was soll da auch kommen ?), erst wenn irgendwas falsch ist kommt eine Fehlermeldung.Ob die MAC-Adresse richtig ist kann der Befehl nicht wissen.
Dein Eintrag im Aufgabenplaner als root ist aber so richtig.
Das mit dem Interface scheinst du ja auch berücksichtigt zu haben, eth0 = lan1, eth1 = lan2 u.s.w.

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für deine Antwort - in dem Fall mit dem fehlenden Output normal. Nur doof dass es nicht funzt. Ja, hab sichergestellt, dass LAN-Kabel im 1. Anschluss meines NAS steckt.

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL über den Router oder Docker wäre keine Option? Das wäre doch viel bequemer als über den Aufgabenmanager.
Soll der Rechner jeden Tag um die gleiche Zeit gestartet werden?

https://github.com/sameerdhoot/wolweb
https://github.com/HuakunShen/wol-web

Mein Router (so ein Ding dass ich von meinem Schweizer Provider Sunrise erhalten habe) scheint keine Funktion für Wake-On-Lan für ein Gerät im Netzwerk zu haben.

Ich habe im NAS ein Skript ohne Zeitplan gemacht, sondern eins, dass ich jederzeit wenn ich will ausführen kann.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Das NAS und der PC sind aber schon im selben Netzwerk ?

MrWulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das NAS und der PC sind aber schon im selben Netzwerk ?
Ja.

In der DSM einzuloggen und dann das Skript ausführen wäre mir zu kompliziert. Eine Webif mit einem Button ist doch viel einfacher und komfortabler.
Auch kann an einen "ordentlichen" Router hinter deinen Providerdings betreiben, welches dir mehr Möglichkeiten bietet.

Wenn nicht mit Docker:
https://www.synology-wiki.de/index.php/HttpWakeUp_Wake-On-LAN_Pakete_per_Webinterface_verschicken
https://www.synology-wiki.de/index.php/Wake_on_LAN_(WOL)_nur_mit_PHP,_auch_über_das_Internet

Ich hab nun die zweite Lösung (unterer Link) probiert. Ich bin PHP-Noob. In der DSM unter Web Station -> Skript Spracheinstellungen habe ich beim PHP Profil mal alle Erweiterungen aktiviert die es gibt.

Wenn ich auf "Starte Server" Button klicke sieht das bei mir so aus:2023-04-02.jpg

MAC-Adresse und IP-Adresse hab ich gemäss Anleitung zum PHP Script angepasst; sonst hab ich nichts geändert. Hat das Script einen Fehler auf Zeile 94? Muss ich dort noch was anpassen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde, sofern hardwaretechnisch möglich, eher ein Dockerimage einsetzen. Diese sind fix und fertig konfiguriert und brauchen nur noch die MAC-Adresse.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat