Aufgabenplanung fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

früher hat es funktioniert, jetzt ist die Aufgabenplanung der Meinung seine Aufgaben nur noch 1x täglich auszuführen, egal, was ich einstelle.... Woran liegt das? Das DSM ist frisch aufgesetzt und ich hab nur ein altes Backup mit den Aufgaben eingespielt. Selbst solche Aufgaben wie eine Datensicherung auf eine USB-Festplatte wird nur noch 1x täglich ausgeführt. Es wird auch erst der nächste Tag bei Nächste Ausführung angezeigt....

Ich muss nicht wirklich den ganzen Kram erneut installieren oder? :/ - Oder ist das ein Problem des letzten Updates?

Danke!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.897
Erstmal die Frage, welche DSM-Version du genau Installiert hast bei dir?

Bei mir sieht das unter DSM 5.1 5022 Update 4 so aus...

Aufgabenplaner_Zeitplan.PNG

... also laut den Einstellungsmöglichkeiten sollte das gehen.

Tommes

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich auch installiert und sieht bei mir auch so aus, aber wenn ich z.b. erste Ausführung 2 Uhr nachts einstelle und dann alle 2 Stunden, dann sollte es auch alle 2 Stunden ausgeführt werden und nicht nur 1x täglich :p Also wenn ich die Aufgabe jetzt anlege um 11:50 und dann asgeführt wurde sollte dort dann nächste Ausführung 14 Uhr stehen, aber es steht dort der 11.4 12 Uhr.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.897
Hm... bei mir scheind alles i.O. zu sein, denn...

Aufgabenplaner_Zeitplan-02.PNG

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Och menno ich will das nicht schon wieder neu einrichten... Gibts ne möglichkeit Die Aufgabenplanung iwo zu deinstallieren und dann wieder zu installieren? - Wenn nicht muss ich wohl alles neu machen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.897
Hast du mal die Systemzeit deiner DS kontrolliert, nicht da irgendwas falsch eingestellt ist. Auch sollte es in der Aufgabenplanung eigentlich keine Probleme geben und habe auch noch nie von Problemen diesbezüglich gehört. Ob du das Problem durch Neuinstallation lösen kannst... schwer zu sagen.

Tommes

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Gleich als erstes, aber wie gesagt das dürfte ja keine Probleme geben nur das die Aufgaben dann später oder halt früher ausgeführt werden als sie sollten. Naja ich bekomm eh alles kaputt bei der letzten Schulung mit einem Linux OS hab ich jedes mal ziemlich viel kaputt gespielt :D - Ein erneuter Neustart hat das Problem auch nit behoben -.-

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.897
Dann entspringst du bestimmt der Gattung "zwei linke Hände und alles Daumen".

Du schreibst aber oben, das du den DSM grad erst "frisch" installiert hast Und ehrlich gesagt, muß man imho schon ganz schön viel rumspielen um sowas wie den Aufgabenplaner kaputt zu kriegen. Ich schließe ja auch nicht aus, das es durch irgendeine Spielerei von dir zu diesem Phänomen gekommen ist, jedoch kann ich mir das nur schwer vorstellen. Hast du denn neben der "Systemzeit" auch mal das "Systemdatum" kontrolliert. Auch mal versucht, weitere Aufgaben anzulegen und mal kontrolliert ob diese vielleicht doch zu der von dir eingestellten Zeit durchlaufen und es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Du könntest auch mal einen Blick in die Crontab über die Konsole werfen....
http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Durch Fehler lernt man immernoch am besten ;) - Ich habe alles mögliche schon ausprobiert und die Systemeinstellungen durchgeblättert, aber nichts hat geholfen. Ich setz die Syno noch einmal neu auf. Schadet ja nicht wirklich und vllt. liegt das ja an der Sicherung die ich eingespielt habe ;) Melde mich auf jeden Fall noch einmal mit dem Ergebnis.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mir ist nur auf deinem erstem Bild aufgefallen das Du dort 3 Stunden gewählt hast. Wenn Du also im Aufgabenplaner dann als Startzeit 3:00h angibst und wie im Bild als "Letzte" 5:00h dann wird er wahrscheinlich das auch nur einmal ausführen. Also mein Tip auch auf die letzte Ausführungszeit achten.

Gruß Frank

Edit: Ups, war ja das Bild von Tommes. Naja, vielleicht hilft der Tip ja trotzdem.

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Also nach dem Reset und einspielen der Sicherung gehts jetzt anscheinend. Ich richte alles mal wieder ein und mal schauen was dann passiert :p

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
AAAAH Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.... Wenn ich NTP durch die Firewall blockiere kann das ja nit funktionieren oder? Das wird zwar nur für de Zeit genutzt und die läuft ja trotzdem normal weiter, aber da könnte der Fehler liegen. Ich teste das nachher mal. Wenn es das ist Fresse ich nen Besen. Dafür habe ich dann Stunden lang die Syno neu aufgesetzt...

EDIT: Ne wars nit und macht aufn 2. Blick auch keinen SInn :p

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.897
Sollte dem wirklich so sein, hätte ich mit meinem Fingerzeit auf die Systemzeit und das Systemdatum ja garnicht mal so unrecht gehabt. Dann teste mal und verrat mir deine Erkenntnisse.

Tommes

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
ne irgendwie wars das nit un jetzt habe ich die Syno nur konfiguriert und jetzt funzt das zwar mit der häufigeren ausführung jedoch denkt er morgen ist der 12. aber das Datum IST 10.04 in der Synology o_O ich glaub ich hab wirklich 2 Linke Hände -.- Never toch a Running System, aber ich muss ja fummeln...

Naja ich start die Kiste mal neu mal sehen was er dann sagt...

ycmh1992

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
So nachdem die Uhr auf 0:00 Uhr umgesprungen ist, geht es jetzt. Wo das Problem lag kann ich leider nicht fest machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat