Aufgabenplanung nachholen, wenn Synology im Ruhemodus ist

Grisu123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im DSM 6.2 für meine DS211+ eine tägliche Aufgabe erstellt, dass um 03:00 Uhr alle Papierkörbe gelöscht werden (alle Dateien älter 7 Tage).

Die manuelle Ausführung der Aufgabe funktioniert problemlos, allerdings wird diese Aufgabe nicht automatisch bzw. nicht wie geplant ausgeführt.

Da die Diskstation nachts normalerweise im Ruhemodus ist, ist hier meine Vermutung, dass die Aufgabe durch den Ruhemodus nicht ausgeführt wird und diese Aufgabe nach dem Aufwecken nicht nachgeholt wird.

Kann man irgendwo konfigurieren, dass einen Aufgabe bei Nichtausführung schnellstmöglich nachgeholt wird (analog der Windows-Aufgabenplanung)?

Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und Gruß,
Grisu

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Hallo Grisu ,

eine DS211+ ? , da hat deine Kiste ja schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
Machste da auch immer Backups?

Aber zum Problem.
Das ist Korrekt . Da kannst nur die Aufgabe so stellen das diese gemacht werden wenn die DS nicht im Ruhemodus ist,

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du musst hier bitte zwei Dinge unterscheiden: Einmal einen Standby (Synology nennt ihn HDD-Ruhezustand) und einmal soetwas wie nächtliches Herunterfahren der DS mit automatischem Neustart am Morgen. Meiner Meinung nach wachen die Platten aus dem HDD-Ruhezustand auf, sobald man irgendetwas macht. Und das schließt auch eine Aufgabe ein. Wenn die DS aber automatisch heruntergefahren wurde, dann kann der Aufgabenplaner sie nicht hochfahren und dann wird die Aufgabe auch nicht später nachgeholt.

PS: Willkommen im Forum!

• Like
Reaktionen: Benie

Grisu123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine DS211+ ? , da hat deine Kiste ja schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
Machste da auch immer Backups?
Für meine Zwecke reicht die "alte Kiste" noch völlig aus ;), Festplatten laufen als RAID1, und die beiden SSD sind noch relativ neu.

Du musst hier bitte zwei Dinge unterscheiden: Einmal einen Standby (Synology nennt ihn HDD-Ruhezustand) und einmal soetwas wie nächtliches Herunterfahren der DS mit automatischem Neustart am Morgen. Meiner Meinung nach wachen die Platten aus dem HDD-Ruhezustand auf, sobald man irgendetwas macht. Und das schließt auch eine Aufgabe ein. Wenn die DS aber automatisch heruntergefahren wurde, dann kann der Aufgabenplaner sie nicht hochfahren und dann wird die Aufgabe auch nicht später nachgeholt.

PS: Willkommen im Forum!
Ich hab für die Diskstation den Festplatten-Ruhezustand nach 1 Stunde aktiviert, das zeitgesteuerte Herunterfahren/Neustarten habe ich nicht eingestellt.
Aber leider wacht die Diskstation nicht zur eingestellten Uhrzeit auf, obwohl die Aufgabe als aktiv gekennzeichnet ist.

Könnte man eine Aufgabe auch durch einen Batch-Job bzw. über die Kommandozeile starten? Denn dann könnte ich das mit der Win-Aufgabenplanung lösen, dass diese Batch immer nach dem PC-Aufwachen gestartet wird.
Wenn ja, wäre ein Muster-Kommando hilfreich...

Danke schon mal,
Grisu

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat