Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ein Betreiber einer handelsüblichen (billiger) WLAN-Station (sprich: Router/Switch...) noch ein 'normaler Anwender' ist.
Vielleicht sollte man eine Lizenz zum Betrieben eines WLANs einführen, so wie ja auch jeder Amateurfunker eine Lizenz braucht. Und weil das jetzt gleich kommen wird: Ja ich wäre dafür
Und zusätzlich auch: Auch jeder Mobilfunk-Betreiber (ja ich meine Handy, Fernbedienungsfunker, Bluethooth-Headset usw. auch)! Vielleicht sollte man es auch ausdehnen auf die Besitzer und Betreiber von passiven Geräten - also alle TVs, Radios, elektrische Motoren, Generatoren usw. also schlicht alles, was Wellen empfängt oder aussendet. Dauerwellen sind dabei ausgenommen
Man könnte ähnlich einer Führerscheinprüfung (Theorie und Praxisanteil nicht unter 3 Stunden), 5jähriger Wiederholung der Prüfung (weil sich ja immer wieder neue technische Entwicklungen ergeben) eine Wellenlizenz in verschiedenen Abstufungen einführen (Klasse A1, A2 .. B, C, D usw.) und ein Register für Wellensünder mit Wellenverbot einrichten (muss jetzt nicht in Flensburg sein).
Spaß beiseite. So wie man in der Schule lernen sollte, wie man einen Ottomotor auseinander nimmt und wieder zusammensetzt, sollte man natürlich auch in der Schule lernen, wie ein Funknetz oder ein Computer funktioniert oder wie man das bürgerliche Recht anwendet. Ich finde sowieso, dass Schüler viel zu wenig lernen
Ansichten aus einem Land, wo alles hübsch regelt ist, niemand ein Risiko eingehen möchte, alle immer gleich behandelt werden müssen/sollen und es immer eine Instanz gibt, die höchstrichterlich entscheidet, was richtig ist. Wo Anstand und Moral keine Bedeutung mehr hat und vor allem aber immer eins gilt: "was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt". Und wo der Glaube ungebrochen ist, dass es immer eine höhere Instanzen gibt bzw. geben muss, die einer universellen Gerechtigkeit folgt.
Itari