Photo Station Auflösung der Bilder ändern??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stifler99

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer DS 411+II und möchte damit unteranderem Bilder auf meinen Fernsehern anschauen.
Da meine Bilder alle in voller Auflösung vorliegen (Dateigröße ca. 8MB 4928 x 3269 Pixel) ist das Anschauen am Fernseher doch sehr träge. (Samsung C8790 über WLAN)
Nun bietet die DS ja die Möglichkeit die Bilder über den Medienserver zu komprimieren.
Wenn ich diese Funktion aktiviere werden die Bilder aber viel zu klein dargestellt.
Ich würde die Auflösung gerne auf 1920 Pixel einstellen.

In der Datei synophoto_conf.php bin ich auf folgende Einträge gestoßen.
Nur ist mir nicht klar wann welcher Eintrag zum tragen kommt?

define('SYNOPHOTO_DEFAULT_THUMBSMALL_SIZE', 136);

define('SYNOPHOTO_THUMBSMALL_WIDTH', 120);
define('SYNOPHOTO_THUMBSMALL_HEIGHT', 120);
define('SYNOPHOTO_THUMBMEDIUM_WIDTH', 320);
define('SYNOPHOTO_THUMBMEDIUM_HEIGHT', 320);
define('SYNOPHOTO_THUMBBIG_WIDTH', 640);
define('SYNOPHOTO_THUMBBIG_HEIGHT', 640);
define('SYNOPHOTO_THUMBLARGE_WIDTH', 800);
define('SYNOPHOTO_THUMBLARGE_HEIGHT', 800);
define('SYNOPHOTO_THUMBXLARGE_WIDTH', 1280);
define('SYNOPHOTO_THUMBXLARGE_HEIGHT', 1280);

Kann man das über die Einträge hier beeinflussen, oder geht das auf einen anderen Weg?

MfG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schaust dir die Fotos per Browser auf dem TV an oder per DLNA? Die Photo-Station ist nicht für DLNA zuständig.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich nehme mal an über DLNA. Es wär aber schon schön, wenn man auswählen könnte, welches Vorschaubild als Vorschau gezeigt werden soll - es gibt ja mittlerweile schon einige Vorschaubilder im System...
Das könnte mal eine gute Anregung an Synology sein.

Ich wüsste keine Konfigurationsdatei in der man das entsprechend manuell anpassen könnte.
 

stifler99

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich schaue mir die Bilder per DLNA auf dem TV an.
Wenn ich im Medienserver/Sucheinstellungen den Haken bei "Bilder in niedrieger Auflösung übetragen statt der original Bilder" setze.
werden die Bilder ja verkleinert dargestell, nur leider zu klein. Ich schätze 400 Pixel.
Diese größe würde ich gerne auf 1920 Pixel stellen.
Gibt es dafür eine config Datei?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Konfigurationsdateien für die Thumbgrößen für DLNA (Medienserver) heißen: /usr/syno/etc/thumb.conf und /usr/syno/etc/thumb_high.conf

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm - die kenne ich auch. Aber sind die nicht eher für die Konvertierung zuständig? Das ist zumindest mein Eindruck.
 

stifler99

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt mal zum testen alle size Eintröge in beiden Dateien auf 1920 gesetzt.
Die DS neu gestartet, leider brachte das nicht den gwünschten Erfolg, die Bilder haben immer noch die gleiche größe.
Iirgendeiner noch eine Idee?????

M
 

Knipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auflösung der Bilder ändern

Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen eine DS211j.
Eben in erster Linie um meine umfangreiche Digifotosammlung sauber zu archivieren und am Samsung LED TV UE46D7090 als Diashow abzuspielen.
Soweit die Idee.
Leider hapert es gewaltig an der Ausführung. Auch ich muß leider feststellen, daß meine im Schnitt ca. 6 MB großem JPG Dateien mit max Auflösung von 4288x2848 pix auf 640x425 px verkleinert werden. Das ganze läuft unter DSM 3.2 über den aktivierten DLNA/UPnP Medienserver. (Registerkarte Medienserver in der Systemsteuerung).
Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Orginalbilder - mal aktiviert - etwas größere Bildausgabe in der Diashow.
Mal deaktiviert - winzige Bildausgabe in der Diashow (Registerkarte Sucheinstellungen), ca. Postkartenformat auf dem 42 Zoll Screen.

Mehrere kplt. Abende googeln ohne Erfolg. Es kann doch nicht wahr sein das man nirgenwo die Bildausgabegröße einstellen kann. Wäre ja glatt die ganze Investition umsonst gewesen. Weiß jemand eine praktikable Lösung ohne das man irgendwelche config Dateien umbauen muß?

Wäre super.
Knipser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!