Surveillance Station Aufnahme (Bewegungserkennung funktioniert nicht)

Kappel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bereits sehr viele Beiträge zu dem Thema in diese Forum gelesen und angewendet an meinem System aber ohne Erfolg.
Meine Kameras Hikvision nehmen dauerhaft auf trotz Bewegungserkennung.

Synolgy: DS212+
Kameras: Hikvision

- Bewegungserkennung (von der Surveillance Station) mit Filter mit hinterlegten Erkennungsbereich
- Aufnahmezeitplan angepasst (Orange) = Nur Bewegungserkennung
- Empfindlichkeit: 20
- Schwellwert: 10
- Kurze Bewegung ignorieren. 4 sek.
- Vor einer Aufzeichnung: 10 sek.
- Nach Aufzeichnung: 15 sek.

=> Eine Kamera ist unterm Dach angebracht, d.h. bewegende Sträucher würden eine ständige Erkennung auslösen. Darum habe ich den Erkennungsbereich angepasst.

Ich habe auch wie viele geschrieben haben geschaut ob eine manuelle Aufnahme gestartet worden ist. War bei mir aber nicht der Fall. Ich habe diese trotzdem nochmal gestartet und wieder beendet falls die Funktion ein wenig unzuverlässig funkioniert.

Bei den Aufnahmen ist überall das graue Quadrat zu sehen obwohl ich auf Bewegungserkennung gestellt habe (orange).

5E58ABA2-491F-4C24-872F-0EE0F7DC3DBF.jpeg

Meine angepasste Bilderkennung sieht wie folgt aus (die Sträucher sollen nicht berücksichtigt werden):
7759056A-D177-4264-B1C0-6C1AF64E2624.jpeg

So wie ich die Funktion verstanden habe sollte es doch richtig sein den Bereich den ich markiert habe, oder?

Hat einer von euch vielleicht eine Idee warum mein System Aufnahmen macht? So ist es eigentlich nicht einsetzbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Denis

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Hi Denis,

ich bin kein SS Spezialist und habe auch nur Dahua Kameras, aber hast Du ggf. bei der Ereigniserkennung unter Audio, Manipulation oder Erweitertes Ereignis noch etwas aktiviert?

Beispiel: Einstellmöglichkeiten Dahua
SS_Ereigniserkennung.png

Was den Bereich betrifft: Ja das sieht richtig aus. Das was leicht blau ist ist der Bereich in dem Bewegungen erkannt werden sollen. Wobei ich an Deiner Stelle den Bereich nicht so eng bei dem Pampasgras und der Weide gezogen hätte. ;) Ein Windstoß reicht da schon und Teile davon kommen in den Erkennungsbereich. Wobei das jetzt bei dem Problem erst einmal keine Rolle spielen dürfte.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Aus eigener Erfahrung, beruflich und privat, kann ich dir nur davon abraten, solche großen Teile des Bildes aus der Erkennung raus zu nehmen!
Du musst immer die Perspektive des Bildes mit in die Bewegungen der Personen mit einrechnen, andernfalls läuft die Person mitten durchs Bild und teile des Körpers sind aber in einem nicht markiertem Berich und werden dann auch nicht erfasst. Erschwerend kommt hinzu, dass du deine Sensibilität und den Schwellwert vollkommen falsch eingestellt hast. Wieso du allerdings trotzdem noch Aufzeichnungen hast, da müssen wir an anderer Stelle suchen. Mit diesen 2 Werten dürfte das nicht zusammenhängen.

In der Überwachung ist "mehr" auch "mehr" :)
Eine Detektion ist immer der schmale Weg zwischen Falsch- und Fehlalarm. Jetzt sag du mir, mit was kannst du besser leben? Und denke genau nach! ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Du musst immer die Perspektive des Bildes mit in die Bewegungen der Personen mit einrechnen, andernfalls läuft die Person mitten durchs Bild und teile des Körpers sind aber in einem nicht markiertem Berich und werden dann auch nicht erfasst.
Moment habe ich da bei SS etwas falsch verstanden, oder redest Du von etwas anderem? :unsure:

Der markierte Bereich, sprich der Erkennungsbereich, ist doch nur für Motion Detection zuständig, d.h. sobald etwas in diesem Bereich kommt - also auch Teile eines Körpers - wird das als Bewegung erfasst und eine Aufnahme gestartet. Diese Aufnahme umfasst dann natürlich den kompl. Bereich und nicht nur den markierten.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Ok, du forderst meine künstlerische Ader ganz schön ^^
Das ist jetzt vielleicht extrem dargestellt und die Perspektive ist nicht völlig korrekt, sollte aber das zeigen, vor dem ich warne. Die Person ist komplett im Bild aber nur die Füsse sind in der Erfassungszone. Noch 2m weiter und die Person verschwindet unter dem Dach. Der hintere Bereich mit der Einfahrt ist so weit weg, dass hier die Werte 20/10 niemals zum tragen kommen.
Image 1.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Bei den Aufnahmen ist überall das graue Quadrat zu sehen obwohl ich auf Bewegungserkennung gestellt habe (orange).
Motion Detection sollte grün sein, ausser du hast die "Anpassdn" Variante genommen und dort weiter gefiltert.
Mach mal bitte weitere Screenshots von deiner Konfig. Speziell von der Ereigniserkennung und den "erweiterten Ereignissen".

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Das Strichmännchen ist doch gut zu erkennen. ;) OK ich habe verstanden wie Du das meinst. :)

Die Position der Kamera (mit dieser "Draufsicht") ist eh nicht gerade gut gewählt, wobei ich kenne nicht die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten. Mit dem großen Pampasgras wäre/würde es aber auch ziemlich schwierig wenn man den kompl. Bereich mit einschließt.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Nun ja, das mag für eine Bewegungserkennung zutreffen. Die ist nie auch nur annähernd zufriedenstellend - zumindest wenn man sich Alarme darüber pushen will.
Du kennst mich ja mittlerweile und weißt worauf ich hinaus möchte :)

Stichwort KI / AI

Dem TE kann ich nur empfehlen, die Sensibilität auf 80-90 und den Schwellwert auf 10-15 zu stellen. Alles andere ist für diese Szene nicht zielführend. Klar, Falschalrme sind dann an der Tagesordnung aber man sollte auch nicht aus dem Auge verlieren, lieber mehr Alarme als zu wenig. Und falls man über die Motion Detection Alarme pusht, ist die Methode eh völlig falsch gewählt. Eine Motion Detection ist nicht dafür gedacht Alarme zu triggern, sondern bestenfalls den Speicher zu reduzieren. Ist hart, ist aber so.

Die Hiks können doch auch IVS, also Tripwire oder Intrusion. Damit geht man schon in die richtige Richtung.

Kappel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich möchte mich ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken.

Erfassungsalgorithmen:
Ich habe die Empfindlichkeit (30) undenkbar Schwellwert (10) so gering gewählt weil ich auszuprobieren wollte ob die Bewegungserkennungen damit abnehmen. Leider aber ohne Erfolg. ;o)

Ereignisreich:
Ich habe den Bereich so gewählt weil die Sträucher ständig in Bewegung sind und somit den Bewegungserkennung auslösen.
Ja, die Position der Kamera ist suboptimal. Das neu gepflanzte Schilff trägt sein Teil dazu bei. Ich habe aber auf den anderen Kameras das gleiche Problem. Diese sind in ständiger Aufnahme und weiss nicht warum. ;o(

Eine dauerhafte Aufnahme macht aus meiner Sicht sehr wenig Sinn. Erst Recht auch auf der Kamera bei der Werkstatt. Ich möchte mir den 24 Stunden stream ja nicht ständig ansehen. Nicht einmal mit den Einstellungen bekomme ich eine funktionelle Lösung hin. Das liegt aber sicherlich nicht am System sondern am Admin. ;o)

Ich habe mal meine Konfiguration beigefügt. Vielleicht hat nich jemand einen Tipp für mich. Den Ereignisbereich habe ich geändert und auch nur die Bewegungserkennung aktiviert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Denis

Anhänge

• C213F3A6-C74A-4FE7-B571-4FC2EBC868C7.jpeg
    C213F3A6-C74A-4FE7-B571-4FC2EBC868C7.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 25
  • D78307EE-753F-4B8B-826E-0BDBC96CAF32.jpeg
    D78307EE-753F-4B8B-826E-0BDBC96CAF32.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 27
  • EEB33BB8-1CB0-42B0-8FB6-D5F962E02144.jpeg
    EEB33BB8-1CB0-42B0-8FB6-D5F962E02144.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 24
  • 8B97D899-107C-4AC3-B615-12F0AA4CE6C7.jpeg
    8B97D899-107C-4AC3-B615-12F0AA4CE6C7.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 25

Kappel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe noch eine Sache vergessen. Kann der aktivierte Home- Mode auch dazu führen Das die Kameras dauerhaft aufnehmen?

Gruß
Denis

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Wieso steht das auf "anpassen" und nicht auf "Bewegungserkennung"?
Was verbirgt sich hinter "anpassen"?

Ist das wirklich eine Daueraufnahme oder nur eine ständig getriggerte Motion Dection?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Kann der aktivierte Home- Mode auch dazu führen Das die Kameras dauerhaft aufnehmen?
Ja möglich denn: Damit der Zeitplan korrekt ausgeführt werden kann, stellen Sie sicher, dass er nicht den Aufnahmeeinstellungen des Home Mode widerspricht. Wenn der Home Mode aktiviert wurde, haben dessen Aufnahmeregeln Vorrang.
- Aufnahmezeitplan angepasst (Orange) = Nur Bewegungserkennung
Du hast ja bei Zeitplan "Anpassen 1" ausgewählt und dabei dann "Bewegungserkennung". Das sollte zwar auch funktionieren, aber wer weiß ... Wenn es nur um die Bewegungserkennung geht richte das mal über grün ein, also z.B. so:

SS_Bewegungserkennung.png
Und dann langsam "herantasten", sprich immer erst einmal das ganze nur mit einer Kamera testen. Dann nach und nach weitere Kameras hinzufügen, einrichten und testen.

VG Jim

Kappel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich wiederhole mich aber der Einsatz von euch ist TOP!
Also, bei mir läuft es jetzt. Der Home Mode hat mich geärgert. Seitdem ich diesen deaktiviert habe läuft das System jetzt. ;o)

@c0smo.71957: Ja, nur das Motion Detection ist aktiviert beim Zeitplan (orange)
@Jim_OS: Danke für Deine Tipps.

Leute…..Danke!

Gruß
Denis

• Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat