Surveillance Station Aufnahme in Cloud Spiegeln?

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche ein Lösung meine Aufnahmen in die Cloud zu laden.
Ich habe keine Lust das ein Einbrecher die ganze Diskstation unterm Arm Packt und ich nicht mal Videos davon habe ;)

Hat schon jemand anderes diese Idee gehabt ? Vielleicht sogar eine Lösung ??
Klar 1:1 Live wird es nicht gehen aber es reicht ja wenn ein Teil in der Cloud liegt vom " Einbruch"

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,
Ich habe keine Lust das ein Einbrecher die ganze Diskstation unterm Arm Packt und ich nicht mal Videos davon habe ;)
Hast Du eine Kamera auf Deine DS ausgerichtet....?!

Du musst einfach in "Cloud Station" den Ordner für die Aufnahmen freigeben, fertig.

Gruß

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon klar aber dafür muss ja auch nen anderen PC irgendwo laufen.
Ich will ja wenn ich nicht zuhause bin das meine Aufnahmen irgendwo in einer Cloud landen Extern. Also Dropbox / Wuala ...
Dann habe ich wenigstens so viele Daten wie ich Uploaden konnte bis der "Einbrecher" meine Diskstation mitnimmt.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir schon lange Gedanken darüber am machen und hatte hier auch schon mal in einem anderen Thread gefragt wie das andere Leute handhaben.
Anscheinend hat sich da nie jemand so richtig Gedanken drüber gemacht. Jedenfalls konnte mir keiner eine Antwort darauf geben.

Ich habe dann verschiedene Ansätze gefunden wie z.B. rsync. Aber das ist ja leider nicht so einfach umzusetzen ohne inotify.
Ich hatte auch schon an diverse Cloudlösungen gedacht, aber eine richtige Cloud wäre etwas überdiminsioniert nur für die Surveillance-Aufnahmen.

Heute bin ich dann auf Bittorrent-Sync gestoßen. Das kann ohne Probleme über den Paketmanager auf der Diskstation installiert werden und ich konnte es auch ganz einfach auf meinem Server im Internet installieren. Es syncronisiert einfach nur die vorgegebenen Ordner, nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich genau das was ich suche.

Jetzt grade im Moment werden noch die schon vorhandenen Aufnahmen syncronisiert und dann bin ich mal gespannt ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle und auch neue Aufnahmen zeitnah syncronisiert werden.

Was ich mich noch frage ist was passiert wenn die Aufnahem noch am laufen ist? Wird dann nur eine halbe Datei syncronisiert? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit . Bin mal gespannt ....

Zuletzt bearbeitet:

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm aber für Bittirrent-syn brauche ich aber eine gegenstelle oder ? Zu mindest scheint er nichts hochzuladen. Ich will ja meine Aufnahmen wieder laden können wenn mein NAS geklaut ist ;)
Dafür muss es aber im Bittorrent p2p netz liegen??

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Bittorent Netz besteht nur aus den PC´s, Smartphones oder was auch immer die du hinzugefügt hast. In meinem Fall sieht es jetzt also so aus:

Ich habe einen Server im Internet. Die Aufnahmen werden zwischen meiner Diskstation und dem Server syncronisiert. Wenn mein NAS geklaut wird kann ich dann noch per SFTP zum Server verbinden und die Aufnahmen von da wieder runter auf meinen PC laden.

Geht also nichts verloren und ich brauche auch nicht zwingend wieder Bittorent-Sync um wieder an die Aufnahmen zu kommen.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was willst du mir damit jetzt sagen?

Hier geht es darum dass man noch Aufnahmen hat obwohl die NAS geklaut wurde. Das die NAS weg is wenn sie geklaut wurde weiß ich selbst, das brauchst du mir nicht sagen ;)

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich will damit andeuten, dass ich es schon lustig finde wenn man eine cam auf die NAS hält um sie zu bewachen. M.E. macht es mehr Sinn, eventuelle Zugänge zu Haus/Wohnung zu überwachen. Wenn ich Dieb wäre, würden mir tausend andere Sachen in einem Haus/Wohnung einfallen, die ich mitnehmen würde. Es sei denn, es steht nix Anderes drin...

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer redet den von nur einer Kamera die auf ein NAS ausgerichtet ist ? ;) So schnell würde auch der Upload nicht funktionieren.

Meine jetzige Lösung ist derzeit ein 2. NAS wo anders gut versteckt :p Jedoch bin ich noch am SYNC dran

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Zuletzt bearbeitet:

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne Kamera auf ne Nas auszurichten is natürlich Blödsinn.

Bei mir ist es so, dass die Kamera auf den Hauseingang ausgerichtet ist. Und wenn jemand bei mir einbricht findet er die Nas zwar relativ schnell und würde sie eventuell mitnehmen, aber bis dahin sind halt die Aufnahmen vom Eingang schon wieder woanders hin gesynct und da ist er eventuell auch drauf.

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich stehe vor der gleichen Fragestellung und habe daher diesen Thread hier ausgegraben.
Die bisherigen Antworten sind aber nicht sonderlich hilfreich.

Wie bekomme ich die Aufzeichnung (nach Bewegungserkennung) auf nen Sever im inet gewuppt?

Viele Grüße
pp

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum sind die nicht hilfreich? Wie ich schon schrieb macht Bittorrent Sync genau das was du willst. Wenn du sowieso nen Server im Internet hast bietet sich das an. Läuft bei mir seit über 1 Jahr ohne Probleme. Oder was stört dich denn daran?

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo werden denn die aufnahmen nach bewegungserkennung gespeichert?

dann kann ich eventuell auch eine andere software zum syncen nehmen (z.b. rsync , unison ...)

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem ich die DS habe mache ich mir um das Thema auch Gedanken. Vorher haben alle Cam´s ihre Bilder und Videos direkt auf einen Online FTP Server gelegt. Leider kann nur eine Cam Videos hochladen und die anderen Fotos, also nicht mit dem Aufnahmekomfort der DS zu vergleichen.

Nachteil der DS ist klar, sie und somit die Aufnahmen liegen lokal und sind somit im ungünstigsten Fall weg.

Wenn man weiterhin lokal bleiben will, hilft nur verstecken,aber welches Versteck ist schon sicher und gleichzeitig komfortabel erreichbar? Quasi unerreichbar (für die Zeit die ein Einbrecher sich wohl im Schnitt nimmt) sind bei mir z.B. die hinterste Ecke des zugemüllten Kriechkellers oder die äußerste Ecke des nur 80cm hohen Dachbodens. Komfortabel zu erreichen aber nie und nimmer.

Jemand hat mich mal auf die Idee gebracht das Ganze im Sicherungskasten unterzubringen, also z.B. bei wenig Platz einen Raspberry PI im Hutschienengehäuse und USB-HDD einzubauen. Alternativ einen neuen Kasten "irgendwo" hinhängen, ein paar Fakesicherungen und Strippen reinbauen und den Platz dahinter für irgendwelche kleinen Storagesysteme verwenden.

Natürlich ist dann trotzdem noch das Doing, die Daten von der SS zeitnah in das Versteck zu bringen.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo werden denn die aufnahmen nach bewegungserkennung gespeichert?

dann kann ich eventuell auch eine andere software zum syncen nehmen (z.b. rsync , unison ...)

Die Aufnahmen liegen im Ordner /volume1/surveillance/

Rsync war auch damals mein erster Gedanke. Aber mit rsync geht´s nicht, weil das inotify benötigt um den Ordner auf Änderungen bzw. neue Dateien zu überwachen und inotify läuft auf der DS nicht. Daher bin ich zu Bittorrent Sync gekommen. Das gibts ja direkt als Paket zum installieren.

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für Videos hab ich das noch nicht probiert, aber für normale Dateien funktioniert die CloudStation in Kombinationmit einer zweiten DS wunderbar.

Ich hab eine DS414 im Büro und eine DS214play zuhause.
CloudStation für Sync zwischen zwei Synology DS einrichten und gut.

Egal auf welcher Seite ich eine Datei in den angegebenen Ordner lege (oder eine darin existente Datei bearbeite) ist sie Sekunden später auch auf der Gegenseite vorhanden.

Für den Sync nach extern ist natürlich der upload zu beachten.

Gruß
Mathias

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe keine zweite DS, sondern ne normale linux maschine.

eventuell gehts auch mit lftp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat