Aufnahme und Livestream funktionieren nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einer von Vielen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle,

ich habe eine DS115J mit einem TV-Dongle PCTV 73e (diese Nummer steht auf dem Dongel drauf und unter dieser Nummer habe ich ihn auch bestellt. In der VideoStation wird 282e angezeigt). DSM 5.1-5022 und Videostation Version 1.4-0674.

Vor gut zwei Monaten habe ich das System gekauft um einen Netzwerk-Videorekorder zu betreiben. Lief auch alles super. Aufnahmen vom Rechner oder Tablett (Samsung Galaxy 3) programmiert und auf zwei Fernseher (über DLNA-fähigen Blue-Ray-Playern) abgespielt.

Jetzt funktioniert die Aufnahme und das Streamen nicht mehr. Aufnahmen werden nach kurzer Zeit mit dem Status "Fehler" (im Aufnahmezeitplan) abgebrochen. (Gibt es eine Möglichkeit eine genauere Fehlermeldung zu bekommen?) Und wenn ich auf dem Rechner ein Livestream starte, geht ein neues Tab auf (Firefox) dann dreht sich das "wird geladen..." Quadrat bis die Meldung "Aufgrund eines schwachen Signals kann das Streaming nicht gestartet werden" erscheint.
Aber am schwachen Signal liegt´s nicht. Denn wenn ich das Streamen starte, erscheint oben kurz der rote Punkt. Beim Draufklicken ist die Signalstärke sehr gut (alle Balken). Auch beim Kanäle scannen gab´s keine Probleme, alle Sender wurden gefunden. TV-Dongle direkt am Rechner funktionierte auch einwandfrei.
Als nächstes habe ich das System neu aufgesetzt. Also System auf Werkseinstellung zurückgesetzt und DSM neu installiert. Hat aber auch nicht geholfen.

Letzte Möglichkeit: Das Forum befragen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Danke schon Mal
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mit gut 30 Jahren Praxis kann ich dir sagen: Der PC hat IMMER Recht! Die DS ist in dem Sinne auch ein PC und diese einfachen "Signal-Anzeigen" nennt man nicht umsonst "Mäusekino". Für "richtige" Receiver gibt es auch PC-Programme, mit denen man sich wirklich exakte Signal-Messwerte anzeigen lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch für DVB-T gibt(ohne es wirlich zu wissen!).

Da DVB-T sowieso sehr beeinflussbar ist, kann es durchaus sein, dass sich die Signalstärke verschlechtert hat.

Wenn es am PC weiterhin klappt, könntest du mal versuchen, die DS so zu platzieren, dass der DVB-T-Empfänger an gleicher(sehr ähnlicher!) Position ist, als wenn er im PC steckt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

einer von Vielen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen herzlichen Dank. Problem gelöst. Die Videostation auf Version 1.4-668 downgraden hat geholfen. Und in der Tat, man muss sich zeitnehmen:

- CPU-Version raussuchen (http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F)
- Dateien runterladen (http://ukdl.synology.com/download/spk/VideoStation/)
- aktuelle Videostation-Version deinstallieren (Paket-Zentrum > Video Station > Aktion > Deinstallieren)
- Diskstation neu starten (Diskstation Startseite > Kopf oben rechts sind die Optionen > neu starten)
- älter Version der Videostation manuell installieren (Paket-Zentrum > manuelle Installation)
- Sender scannen lassen
- feststellen, dass es mit der Version auch nicht funktioniert, also wieder deinstallieren, DS neu starten, noch ältere Version der VS installieren, wieder Sender scannen lassen und...

geht wieder. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!