Aufnahme wird abgebrochen/ DVB-Stick wird von DS nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage noch einmal ein wenig rumprobiert habe ist es heute Abend doch wieder passiert.

Habe eine DS 214play mit aktuellem DSM. Angeschlossen ist ein TechniSat SkyStar USB HD angeschlossen an den USB2.0 Port. Über die VideoStation nehme ich damit Programme auf. Jetzt wollte ich heute Abend einen Dauertest machen und 3h am Stück Serien aufnehmen. Nach ca. 45 Minuten endet die Datei mitten in einer Folge. Auf der DiskStation wird der Receiver nicht mehr erkannt und die DS verhält sich auch etwas eigenartig. Sie hängt sich auf und reagiert in der Weboberfläche relativ langsam, bzw. gerade die Systemsteuerung bereitet ihr wohl Probleme. CPU Auslastung ist bei <10% und Ram etwa 25%.
Kann es gerade nicht ausprobieren, weil jetzt die ganze WebUI hängt, aber vorhin kam beim Öffnen von Systemsteuerung -> Info-Center eine Meldung "Bitte zuerst DTV-Dongle anschließen. Eine Liste von kompatiblen DTV-Donglen erhalten Sie unter....". Klickt man das Pop-up weg erhält man im Reiter "Allgemein" eine leere Seite. Auf meine Freigaben kann ich aktuell noch zugreifen.

Liegt das nun an dem aktuellen DSM, der VideoStation oder dem DVB-Receiver?

Neu öffnen lässt sich das Interface jetzt gar nicht mehr. Browser lädt sich zu Tode.

Hoffe mir kann jemand helfen und viele Grüße
Vogel

PS: Falls der Titel doch nicht hierher gehört, bitte verschieben. Dachte nur würde eigentlich passen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
So schnell sieht man sich wieder ;)

Liegt das nun an dem aktuellen DSM, der VideoStation oder dem DVB-Receiver?

Das ist schwer zu beantworten. Am naheliegendsten wäre imho erstmal die VideoStation gefolgt vom DSM und zuletzt vom Receiver. Wenn es ein Treiberproblem ist, dann bleibt der Receiver erstmal außen vor. Ich habe hier im Forum schon den ein per anderen Beitrag mitverfolgt, wo es Probleme mit diesem Receiver gibt, das die VideoStation diesen garnicht nicht erkannt, die Programme nicht scannen wollte bzw. das Probleme bei der Aufnahme bzw. Wiedergabe bestanden. Kannst ja selber mal in der Forumssuche mal "TechniSat SkyStar USB" eingeben. Die beschriebenen Probleme müssen jedoch nichts heißen, da sich die DSM Version und damit die VideoStation als auch die Treiber wohl in vielen Fällen bereits geändert haben.

Nichts desto trotz... Kannst du diesen Fehler denn auch reproduzieren? Wenn ja, dann würde ich mal ein anderes Paket verwenden. Tvheadend bzw. DVBLink würden mir da spontan einfallen. Letzteres kostet im Endeffekt zwar ca. 30 Euro, kannst es aber 20 oder 30 Tage kostenlos testen. Solltest du ein anderes Paket probieren wollen, würde ich dir empfehlen nicht genutzte Pakete wie z.B. die VideoStation im Vorfeld zu deinstallieren, damit sich da nichts ins Gehege kommt.

Ich weiß nicht, ob dir das wirklich was bringt, da ich selber bekanntlich einen anderen Receiver als auch ein anderes Paket benutze. Daher sind das jetzt nur so ein paar Gedanken von mir die dir aber evtl. weiterhelfen.

Tommes

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem tritt aber nicht nur bei dem TechniSat SkyStar USB auf, sondern auch bei dem TBS-DVB-C Stick, wie schon an anderer Stelle bemerkte. Wie ich auch schon bemerkte, tritt dieses Phänomen erst auf, mit der neuen Version von DSM.

Quax1306

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das glaube ich jetzt nicht! Nach dem fünften mal raus ziehen und wieder reinstecken, wird das Ding plötzlich erkannt? Unglaublich!

Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das glaube ich jetzt nicht! Nach dem fünften mal raus ziehen und wieder reinstecken, wird das Ding plötzlich erkannt? Unglaublich!

Probier jetzt einige Aufnahmen. Bleibt der Stick drin oder verschwindet er wieder?

So schnell sieht man sich wieder ;)

Jup - so viel zu meiner Empfehlung....

Nichts desto trotz... Kannst du diesen Fehler denn auch reproduzieren? Wenn ja, dann würde ich mal ein anderes Paket verwenden. Tvheadend bzw. DVBLink würden mir da spontan einfallen. Letzteres kostet im Endeffekt zwar ca. 30 Euro, kannst es aber 20 oder 30 Tage kostenlos testen. Solltest du ein anderes Paket probieren wollen, würde ich dir empfehlen nicht genutzte Pakete wie z.B. die VideoStation im Vorfeld zu deinstallieren, damit sich da nichts ins Gehege kommt.

Ich weiß nicht, ob dir das wirklich was bringt, da ich selber bekanntlich einen anderen Receiver als auch ein anderes Paket benutze. Daher sind das jetzt nur so ein paar Gedanken von mir die dir aber evtl. weiterhelfen.
Ein anderes Paket ist eine gute Idee, das probiere ich gerne mal aus. Ich habe es eigentlich eher auf den Receiver geschoben, dass er heiß läuft und sich ausschaltet. Aber kein Plan. Melde mich wieder wenn ich ein anderes Paket ausprobiert habe! :)
Danke!

Vogel

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Warum müssen eigentlich immer die Benutzer als Testkaninchen herhalten?

Gerade gab's ein Update von DSM 5.0, und schon war mein DVB C Stick nicht mehr da! Das bedeutet wäre, USB Stick rausziehen, USB Stick wieder reinstecken, und den ganzen Kram neu aufbauen sprich: Sendersuche, Sender sortieren, EPG neu aufsetzen, und Aufnahmen neu programmieren!

Soll ich das jetzt gut finden?

Quax1306

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Soll ich das jetzt gut finden?

Hm... nö :D

Aber falls es dich beruhigt. Ich hab auch schon x-Neueinrichtungen meines DVB-S2 Sticks hinter mich gebracht. Teils aus eigener Blödheit, nachdem ich nach einer Aufräumaktion den Stick mal in den falschen USB-Port der DS gesteckt habe. Teils aber auch, weil ein DSM Update es wohl für besser hielt, den Stick garnicht mehr zu akzeptieren. Daraufhin folgte ein Um- bzw. Rückbau von meiner DS114 zurück auf meine DS212+ wo der Stick vorher schon problemlos lief. Beim nächsten DSM Update dann wieder alles zürück auf die DS114.

Dann zog es DVBLink vor, die DS114 aus der Liste der zu unterstützenden Geräten zu nehmen... Läuft nach einem Update des DVBLink-Paketes jedoch trotz fehlender Unterstützung bis heute noch auf meiner DS114.

Du siehst, du bist nicht allein.

Tommes

Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also: Zunächst einmal hing meine Synology komplett und kam nicht mehr auf die Weboberfläche. Habe einen Hardreset durchgeführt und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Der Tuner wird im Moment auch wieder erkannt, sodass ich direkt mal DVBLink/TVheadend ausprobieren wollte.

DVBLink erkennt leider meinen angeschlossen Receiver nicht. Daher fällt das schon einmal komplett weg. Bei TVheadend habe ich das Problem, dass der Dienst zwar gestartet ist, ich aber nicht auf die Oberfläche zugreifen kann. Jemand eine Idee?

Es gab ja jetzt ein Syno Update und ein Update für DS Video. Mal sehen ob es dadurch irgendwie stabiler läuft. Eigentlich bin ich ja schon für DS Video, da es hier recht schicke Apps gibt u.ä. Also beim abspielen, bzw. auf die Filme zuzugreifen finde ich schon gut gelöst - das Aufnehmen soll jetzt nur noch tun :(

Zum Thema Testkaninchen: Nenn mir mal bitte eine Software, bei der man das nicht ist....

Grüße
Vogel

Edit: Was mich halt eigentlich stört ist: Ich habe ja extra auf die Kompatibilitätsliste geschaut und extra einen davon ausgesucht. Wie einfach ist es denn bitte da drauf zu stehen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Unbenannt.jpg

Stick wird von Syno erkannt, aber nicht von DS Video....

Zuletzt bearbeitet:

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Vogel,

versucht doch einfach mal, den Receiver-Stick, der ja wohl per USB angeschlossen ist, für 20 Sekunden komplett von der DS zu trennen. Danach kannst ihn wieder anschließen. Bitte berichte doch mal, was nach dem erneuten anschließen passiert.

Vogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Stick wurde - mal wieder nach dem Einstecken erkannt, konnte auch Aufnehmen am Anfang, dann habe ich ein paar Tage nichts aufgenommen und heute wieder gleiches Thema. Die Syno erkennt den Receiver als externes Gerät, die VIdeo Station nicht. Syno läuft 24/7 durch zur Zeit. DVBLink hatte ich ausprobiert, erkennt den Receiver leider nicht.

Vermutlich geht es jetzt dann wieder, wenn ich den Receiver ausstecke, 20 Sek warte und danach wieder einstecke. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat