Aufnahmedatum bei AVCHD-Video wird nicht indiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kyle69

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Silvester im Besitz einer DS215j bin, ist der Grossteil des Jahres 2016 bisher mit der Einrichtung rum gegangen.

Ein Grund für die Anschaffung eines NAS war bei mir der hohe Speicherbedarf von selbstgedrehten HD-Videos, die ich über unseren Smart-TV anschauen möchte.
Das funktioniert auch soweit, aber ich hänge an zwei Problemen, bei denen ich nicht weiter komme:

1. In der Video Station wird u.a. nur nach Jahr indiziert - mir wäre zur grösseren Übersichtlichkeit auch der Monat wichtig.

2. Das für mich gravierendere Problem:

Die Informationen über das Aufnahmedatum befinden sich - soweit ich das nach langerer Recherche herausgefunden habe - nicht in den m2ts-Dateien (hier ist das Änderungsdatum das Datum der Einspielung auf PC), sondern in den zusätzlich abgelegten clpi-Dateien. Die Video Station kann aber vermutlich diese Informationen nicht zusammenbringen. Bisher habe ich als Media Center das Prorgramm VAIO Media Plus meines Sony Laptops genutzt. Hier wurde jeweils das korrekte Aufnahmedatum auf dem TV angezeigt. In der Video Station wird nun als indiziertes Datum nur das Änderungsdatum der m2ts-Datei (=Einspieldatum auf PC) verwendet und das Aufnahmedatum kann ich nirgends finden.
Als einzige Lösung habe ich bisher eine manuelle Änderung des Aufnahmedatums in der Video Station gefunden - bei über 1.000 Dateien eine sportliche Aufgabe.

Es wäre klasse, wenn es hier eine andere Lösung geben würde.

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe

Grüsse
kyle
 

kyle69

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE:

Ich habe jetzt etwas anderes entdeckt, was ich mir nicht wirklich erklären kann:

VAIO Media Plus hat die Videodateien auf der DS auch entdeckt und indiziert.
Die Dateien tauchen jetzt hier
1. mehrmals mit Speicherort DS auf (insgesamt 8 Mal)
2. jetzt auch mit falschem Datum: Die Dateien erscheinen nun sowohl mit dem ursprünglichen Kopierdatum auf den PC als auch mit dem gestrigen Datum als Speicherdatum auf der DS.
Das tatsächliche Aufnahmedatum wird hier nun auch nicht mehr erkannt.

Könnte diese falsche Datumszuordnung etwas mit dem Kopieren der Daten auf die DS zu tun haben?
Warum sind die Daten so oft auf der DS gespeichert - ich arbeite mit RAID1 (d.h. Spiegelung) ?

Fragen über Fragen ...
Ich arangiere mich aber immer mehr damit, die Dateien manuell zu ändern - berechne schon, wie lange das dauern wird ...

Viele Grüsse
Kyle
 

kyle69

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beschäftige mich hier ein bisschen mit mir selber - Ihr dürft aber gerne "mitspielen":

Habe nun eine weitere Hürde entdeckt, die mir das Leben schwer macht:
Nachdem ich nun den zweiten selbsterstellten HD-Film auf die DS gespeichert haben (dieses Mal ist das Aufnahmedatum = Änderungsdatum), ist mir folgendes aufgefallen:

In der Video Station auf dem Smart TV kann ich bei Privatvideos nach verschiedenen Indices auswählen (die meisten machen ja aber bei Privatvideos eigentlich keinen Sinn wie z.B. Genre, Besetzung etc.).
Ich benötige nur Datum, da ich über das Datum normalerweise die Videos suche. Leider ist hier nur Jahr möglich - ich fände zusätzlich Monat sehr sinnvoll. Das scheint aber nicht änderbar zu sein, oder?
Unabhängig davon ist die Sortierung innerhalb des Jahres nicht nach Datum (was ja irgendwie Sinn machen würde), sondern nach dem Name der Datei. Diese wurden jedoch vom Camcorder automatisch vergeben und taugen nicht zur Sortierung.

Ich habe natürlich noch die Möglichkeit, über den Medienserver auf das Verzeichnis Video zu gehen und dort benutzerdefiniert nach Datum sortieren.
Das klappt soweit auch, ABER hier wird bei den Videodateien nach dem Hinzufügedatum und nicht nach dem Änderungsdatum sortiert - anders als bei Fotos, wo das wunderbar funktioniert???????
Kann mir hier jemand den Unterschied erklären, warum bei VIDEOS das Aufnahmedatum nicht als Index ausgewählt werden kann - gibt es hierfür einen Grund?

So langsam nervt mich die DS!!!

Grüsse
Kyle
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hi Kyle,

Möglicherweise hilft dir erst-mal folgendes: Sony & Panasonic würden gerne ihr Vorzeige-Format AVCHD als globalen verankerten "Standard" sehen. Weswegen sie auch andere Formate gerne verrohen bis degradieren. Dummerweise hatten sie sich zuvor - im Sony's Blu-ray Disc vs Toshiba's HD DVD Krieg mit dem H.264/MPEG-4 AVC Standard selbst ins Knie geschossen. :rolleyes: :cool:

Es gibt eine Minimum an Standardformaten welche von einem DLNA Gerät akzeptiert werden müssen. https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance#Kritik

Das einige Gerätehersteller die meist-verbreiteten Codecs -also jene von Blu-Ray, DVD, und DVB-xy (namentlich: H.264/MPEG-4 AVC & H.262/MPEG-2 Part 2 sowie mp3 und AC-3) hinzufügen um ein breiteres Publikum zu Erreichen, scheint naheliegend. Sicherlich gibt es noch einige andere die man dazu nehmen könnte. Insbesondere die Opensource Formate wie FLAC, OGG, MKV usw. AVCHD gehört jedoch weder zum einen noch zum anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat