Hallo,
ich habe seit Ende November Probleme mit Aufnahmen vom DVB-T Stick. Ich kann allerdigs nicht sagen, ob die Probleme seit dem DSM 5.1 Update auftreten, oder seit dem letzten videostation-update.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Bei einer Aufnahme via DVB-T Stick wird diese zwar angelegt und auch angezeigt, kann jedoch nicht via Diskstation oder DS-Video abgespielt werden. Die Aufnahme an sich ist OK. Windows Media Player der via upnp zugreift, kann diese abspielen.
Nach etwas Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass irgendwas mit der Datenbank nicht stimmen kann.
Die Daten der videostation werden in einer postgress-db (video_metadata) abgelegt. Für die TV-Aufnahmen werden Einträge in 4 Tabellen in der video_medatadata Datenbank vorgenommen.
1. video_file. Dort werden die Angaben zur video-Datei gespeichert (Speicherort, video-Codec etc)
2. tv_record. Dort werden Angaben wie Sender, Aufnahmezeitpunk etc. angelegt
3. Summary Dort wird die Inhaltsangabe aus dem EPG abglegt.
4. mapper. Über diese Tabelle werden oben genannten Tabelleneinträge miteinander verknüpft über die mapper-id (bzw. sollten es eigentlich)
In der Mapper-Tabelle werden allerdings 2 IDs pro Aufnahme erzeugt. video_file wird mit der ersten erzeugten ID verknüpft. tv_recoord und summary mit der 2ten erzeugten ID. Dies hat zur Folge, dass Videostation oder DS-Video die Aufnahme zwar anzeigt (Inhalt von TV-Record und Summary), den Film dann aber nicht abspielen kann, weil unter der mapper_id, die in tv_record eingetragen ist kein Eintrag in video_file existiert. Ändert man die Mapper-ID in video_file ab, lässt sich die Aufnahme auch unter videostation bzw. DS-Video abspielen. Es ist st aber ziemlich nervig immer wieder in der DB rumfummeln zu müssen. Ich habe den Support deswegen kontaktiert, der hat aber seit 2 Wochen noch nicht reagiert.
Tritt dieser Fehler nur bei mir auf, oder kann den Fehler noch jemand anders reproduzieren.
Ich habe videostation schon gelöscht und neu installiert. An einer verstrubbelten Installation kann es also nicht liegen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
ich habe seit Ende November Probleme mit Aufnahmen vom DVB-T Stick. Ich kann allerdigs nicht sagen, ob die Probleme seit dem DSM 5.1 Update auftreten, oder seit dem letzten videostation-update.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Bei einer Aufnahme via DVB-T Stick wird diese zwar angelegt und auch angezeigt, kann jedoch nicht via Diskstation oder DS-Video abgespielt werden. Die Aufnahme an sich ist OK. Windows Media Player der via upnp zugreift, kann diese abspielen.
Nach etwas Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass irgendwas mit der Datenbank nicht stimmen kann.
Die Daten der videostation werden in einer postgress-db (video_metadata) abgelegt. Für die TV-Aufnahmen werden Einträge in 4 Tabellen in der video_medatadata Datenbank vorgenommen.
1. video_file. Dort werden die Angaben zur video-Datei gespeichert (Speicherort, video-Codec etc)
2. tv_record. Dort werden Angaben wie Sender, Aufnahmezeitpunk etc. angelegt
3. Summary Dort wird die Inhaltsangabe aus dem EPG abglegt.
4. mapper. Über diese Tabelle werden oben genannten Tabelleneinträge miteinander verknüpft über die mapper-id (bzw. sollten es eigentlich)
In der Mapper-Tabelle werden allerdings 2 IDs pro Aufnahme erzeugt. video_file wird mit der ersten erzeugten ID verknüpft. tv_recoord und summary mit der 2ten erzeugten ID. Dies hat zur Folge, dass Videostation oder DS-Video die Aufnahme zwar anzeigt (Inhalt von TV-Record und Summary), den Film dann aber nicht abspielen kann, weil unter der mapper_id, die in tv_record eingetragen ist kein Eintrag in video_file existiert. Ändert man die Mapper-ID in video_file ab, lässt sich die Aufnahme auch unter videostation bzw. DS-Video abspielen. Es ist st aber ziemlich nervig immer wieder in der DB rumfummeln zu müssen. Ich habe den Support deswegen kontaktiert, der hat aber seit 2 Wochen noch nicht reagiert.
Tritt dieser Fehler nur bei mir auf, oder kann den Fehler noch jemand anders reproduzieren.
Ich habe videostation schon gelöscht und neu installiert. An einer verstrubbelten Installation kann es also nicht liegen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
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