Aufrüstung DS215j von 3TB auf 6TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSGermany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich möchte mein NAS demnächst aufrüsten. Momentan habe ich es so gelöst, dass ich in meiner DS215j 2x3TB verbaut habe im SHR.
z.Z. sind INTENSO HDDs verbaut - die waren günstig. Hatte im letzten Jahr nicht das nötige Kleingeld. Jetzt möchte ich aber was vernünftiges verbauen und die alten HDDs für Backups weiterverwenden.

Ich habe geplant 2x6TB Western Digital Red einzubauen.

Soweit ich gehört und gelesen habe sollte es so funktionieren, dass ich erst eine der alten Platten ausbaue, dafür eine neue reinbaue und dann das Raid einmal repariere.
Anschließend baue ich die zweite alte HDD aus und die zweite neue HDD ein und repariere noch einmal.

Habe die aktuellste DSM Version installiert. Da ich in meiner Kombination noch keine Antworten gefunden habe (nur ähnliche mit älteren Versionen/anderen DiskStations) wollte ich sicherheitshalber nochmal hier nachfragen, ob das denn auch wirklich richtig ist, wie ich mir das denke. Notfalls habe ich noch ein Backup mit Hyper Backup erstellt. Würde es aber ungern soweit kommen lassen, dass ich angst um meine Daten haben muss.

Nächste Frage, wenn dann alles geklappt hat: Würde die alten HDDs evtl. zur Datensicherung weiternutzen. Das NAS hat ja 2 USB Ports. Ist es möglich den Backup-Job so einzustellen, dass falls USB Speicher 1 mal voll sein sollte er dann auf USB Speicher 2 weiter sichert?

Ansonsten müsste ich mir ja theoretisch noch eine 3. 6TB HDD kaufen, da 3TB ja irgendwann nichtmehr ausreichen, weil sie kleiner sind als die HDDs, die gesichert werden sollen.

Lg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Zu ersten Frage: Wenn Du auch weiterhin ein gespiegeltes Volume haben möchtest, dann ist das von Dir angesprochene Vorgehen richtig.

Zu zweiten Frage: Die Sicherung wird nicht auf einer zweiten Platten fortgesetzt. Du musst je externer Platte (mindestens) einen Datensicherungsjob aufsetzen und darin konfigurieren, was gesichert werden soll.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zwei Fragen wären m.M.n. viel wichtiger.
1. brauchst du wirklich ein SHR / RAID 1 um deine Daten zu speichern?
2. musst du wirklich von allen Daten ein Backup haben?

Zu 1. SHR / Raid 1 ist die Luxusvariante der Datenspeicherung im privaten Umfeld. Es erhöht zwar die Datenverfügbarkeit, ersetzt aber das Backup nicht. Jeder kann für sich entscheiden, ob ihm der Aufpreis für den Speicherplatz Wert ist. Ein externes Backup muss in jedem Fall angefertigt werden.
Wobei wir bei 2. wären. Auch hier muss der Anwender entscheiden, ob alle Daten doppelt vorgehalten werden müssen. Daten die sehr leicht wieder herzustellen sind, wie gerippte Musik oder auch Filme, kann man durchaus aus dem Backupjob ausschliessen. Die nehmen natürlich auch entsprechend Platz weg. Man sollte sich also vorher hinsetzen und selektieren, was alles gesichert werden muss. Dokumente, gescannte Dateien und Fotos sind dabei sicher ein guter Anfang.

Wenn du die Verfügbarkeit benötigst und ein Fullbackup der Daten haben willst, dann musst du ein externes Sicherungsmedium vorhalten, dass mindestens die Größe deines Gesamtvolumens hat. Bei Versionierung muss es evtl. enstprechend höher ausfallen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tag :)

Werde von Grund her keinem vom einem RAID Verbund abraten, da es natürlich zusätzlichen Schutz bietet. Aber dennoch ist es durchaus empfehlenswert, wie von Stewi geschrieben, darüber nachzudenken, ob es in einer entpsrechenden Situation (wie oftmals im privaten Bereich) von Nöten ist. Zumal teilweise auch das Budget begrenzt sein kann und hier durchaus kosten minimiert werden können.

In deinem Fall könntest du z.B. auch statt 2x 6 TB im RAID1 nur eine 6 TB einbauen und eine weitere externe 6 TB für Backups nutzen. Die Kosten wären somit in Summe noch ein wenig geringer und du hättest für die Zukunft die Option, die DS mit einer weiteren 6 TB aufzurüsten um den Speicherplatz zu erweiteren (oder auch einer anderen, 2 TB, 3 TB, usw., was eben gebraucht würde).

Dennoch, wenn dir die Datensicherheit eines RAID1 Verbundes wichtig ist, dann mach das. Wichtig ist einfach, dass einem bewusst ist, das ein RAID kein Backup ist. Hier geht es legentlich um die Verfügbarkeit, den Ausfallschutz.

Als Gedanke und weitere Option ...
Es gibt die My Book Duo von WD, bei dieser sind Red Platten verbaut. Du könntest dir die 12 TB (2x 6 TB) Variante besorgen und die Platten dann in die DS einbauen. Warum kann das Sinn machen? Kommt meist sogar noch günstiger, als bei zwei einzelnen Bulk Platten und du hättest zusätlich ein externes USB Gehäuse, dass vielleicht für deine zwei Intenso Platten genutz werden könnte. Oder nur eine der 6 TB Platten in die DS, die andere im WD Gehäuse belassen und darauf Backups fahren. Möglichkeiten gibt es durchaus mehrere.

Hab das bei mir auch genutzt (WD My Book Duo). Das Gehäuse hab ich sonst nicht im Einsatz, ist aber ganz praktisch, wenn man mal eine (oder zwei) SATA Platte(n) an den Rechner anhängen muss. Kann einem eine Dockingstation, bzw. einen Adapter ersparen. Was ich hier nicht weiß ist, wie es sich genau bei einem Garantie Fall verhalten würde, der direkt über WD abgewickelt wird. Ob man wirklich nur eine Platte von WD ausgetauscht bekäme (was ja sinnvoll wäre), oder ob man das ganze Gehäuse mit beiden Platte einschicken müsste. Für mich selbst ist das nicht relevant, da ich ohnehin keine Platten tausche.

Wenn du von einer 6 TB (oder bei 2x im RAID1) getrennt auf zwei 3 TB Platten Backups fährst, dann (wie schon von dill88 geschrieben) versuchen entsprechend Backup Jobs anzulegen, dass es so gut, wie eben möglich, auf beide verteilt wird. Bei einer WD My Book Duo könnte man sogar ein JBOD anlegen und dann hätte man quasi gleich ein 6 TB Volume (von 2x 3 TB) und müsste nicht auf zwei trennen. ABER, darum erwähne ich das überhaupt, dass würde ich für ein Backupmedium nicht wählen. Hier würde ich (spreche hier für mich) zwei getrennte Volumes/Laufwerke anlegen. Wenn dann auch hier mal eine Platte ausfallen sollte, führt das nur zu weiteren Problemen. Ein Backup Medium ist eine Sicherheit für den Notfall und auf das lege ich mehr Augenmerk, als auf das eigentliche System. Denn das System (in unserem Fall das NAS) ist austauschbar.

Ich kenne dein derzeitiges Daten Volume nicht, aber mitunter kommst du mit den Intenso Platten ja noch gut eine Weile aus. Sollte es irgendwann mal eng werden, dann würde ich diese in den Schrank legen, (bzw. entsprechend räumlich getrennt aufbewahren) und mir eine weitere passend große kaufen und mit den Backups von neuem (zusätzlich) starten. Wäre ohnehin anzuraten, speziell bei wichtigen Daten, eine (mehrere) zusätzliche Sicherung(en) auf verschieden Backupmedien zu machen, da ja auch mal ein Backupmedium kaputt gehen (versagen) kann. Man weiß ja auch nicht, wie lange deine Intenso ihren Dienst verichten. Würde die Intenso Platten in dem Zusammenhang und aufgrund der Umrüstung mal genau überprüfen (SMART Werte), denn das Backupmedium sollte ja auch zuverlässig sein. Ob es Sicherungen auf eine weitere Platte(n), entsprechende Cloud, oder ein weiteres NAS sind, kann dann ja je nach Situation und Möglichkeit entschieden werden.

Zuletzt bearbeitet:

nasfreaksuchti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Riskier das lieber nicht sondern halte dich an joaquims vorgehensweise. ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat