Aufrüstung Speicherplatz DS713

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine DS713+ mit 2x2TB im SHR und mir geht der Speicherplatz aus. Im Wesentlichen sind auf der DS Filme und Serien abgelegt. Alles TV-Aufzeichnungen, also theoretisch reproduzierbar, auch wenn der Aufwand immens wäre. Ich habe für mich nun folgende Optionen ausgemacht:
1. Austausch der Festplatten gegen z.B. 2x4TB, nur was mach ich mit den alten Platten?
2. "Abschalten" des SHR, damit volle 4TB Platz, Backup der wirklich wichtigen Daten über eine externe Festplatte (günstigste Variante), flammneue 500GB Platte vorhanden, Gehäuse nicht
3. Erweiterung der DS um eine DX213 mit 2x4TB (teuerste Variante)

Danke für Eure Anregungen und Gedanken zu dem Thema!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich persönlich würde eine Mischung aus Option 1 und 2 wählen, eine 4TB kaufen und als Datenplatte in der 713 betreiben und die beiden 2TB Platten über eine Docking Station als Backup für den kompletten Datenbestand verwenden. Hängt aber vom Datenwachstum ab. Wenn Du in zwei Jahren wieder am Anschlag bist, würde ich gleich eine größere Platte kaufen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dito, ist die beste und kostengünstigste Lösung.
Allerdings mit mehr Aufwand verbunden als ein Upgrade des SHR auf 2x4TB und dann die Nutzung der 2x2TB in einer externen Dockingstation als Backup.
Da du bei der Umstellung von SHR das Volume neu einrichten musst oder habe ich einen Denkfehler, Downgrade von SHR auf Basis-Volume.
Wenn das Budget kein Thema ist würde ich das SHR upgraden und die 2x2 TB als Backup fahren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Stimmt, bequemer ist das auf jeden Fall.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auf die Idee bin ich ja nicht gekommen, nur eine Platte in der DS zu betreiben. Damit gebe ich das SHR ja auch auf. Und welche Ideen hättet Ihr für die notwendige Dockingstation mit zwei slots, die gut zur DS passt? So in etwa mit Auto-Power z.B., oder ein geschlossenes Gehäuse, damit es nicht zustaubt.

Ich befürchte, dass ich dann nicht weit vom Kaufpreis von 2x4TB entfernt bin.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich würde eine ganz einfach, preiswerte Docking-Station mit einem Slot nehmen, da ich das Backup sowieso manuell machen und die Platten im Anschluss entfernen und räumlich getrennt lagern würde.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde 2x4TB HDD´s kaufen und die alten HDD´s als Backup verwenden. Man bekommt für relativ kleines Geld eine gebrauchte 209+, die für diesen Backup-Job völlig ausreichend ist.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Anregung. Ich habe da jetzt ein paar Tage gegrübelt und mir ist da noch eine weitere Option eingefallen.

Offensichtlich wird der Sinn beim SHR nicht so groß gesehen, daher auch der Rat, nur eine Festplatte einzubauen. Den Spieß drehe ich jetzt mal um:
Ich löse das SHR auf und nutze damit die "vollen" 2x2GB aus. Zum Backup schaffe ich eine neue 4TB-Platte an und baue sie in eine neue DS115j, die ja auch für schlanke 85 Euro zu haben ist. Das ist zwar ein wenig teurer als eine einfache Dockingstation für 30 Euro, dafür habe ich aber deutlich mehr Komfort. Habe ich einen Denkfehler oder ist das auch eine gute Lösung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das halte ich für eine stabile Lösung. Tipp: von den richtig wichtigen Daten würde ich immer noch ein redundantes Backup auf einer externen Platte anlegen - das ist dann aber schon gehobenes Niveau.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich auch lange Zeit so ein JBOD Laufwerk und eine externe USB-Datensicherung.

Ist aber jetzt seit einiger Zeit ein klein wenig komfortabler, aber das JBOD Laufwerk ist geblieben und die Sicherung läuft täglich auf die kleine DS.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe auch die Kombination 713+/212J. Die 713+ läuft mit Raid 0 (2x6TB), da sind ein Haufen Filme z.B. drauf (die keiner mehr ansieht...) und alle sonstige (wichtige) Daten. Diese Daten werden auf die 212J (SHR, 2x3TB) gespiegelt. Auf der 212J habe ich (wirklich wichtige, weil einmalige) Fotos, die wiederum auf die 713+ inkrementell "gebackupped" werden. Sobald ich im Sommer wieder in D bin, wird die 713+ durch eine 815+ ausgetauscht, und die 212J durch die 713+

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den technischen Daten der DS115j fehlt der Eintrag "Geplantes Ein-/Ausschalten". Damit ist nicht ernsthaft gemeint, dass ich nicht in der Lage bin, die DS z.B. täglich um x Uhr zu starten, um meine Datensicherung zu fahren? Das wäre ja genau das, was ich brauche. Dann bräuchte ich ich ja direkt die DS115, welche im Prinzip wenig Sinn macht, weil die DS216j für nur 35 Euro mehr direkt zwei Laufwerke beherbergen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat