Aufteilung, RAID-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Voraussichtlich morgen trifft meine neue DS1512+ ein und ich stelle mir aktuell die Frage, wie ich meine Daten aufteilen bzw. die Laufwerke konfigurieren soll (RAID). Mir stehen derzeit zwei 2TB Festplatten (ST2000DL003) zur Verfügung. Eine davon ist derzeit vollständig gefüllt, die andere Festplatte ist noch leer. Ich würde weitere Festplatten hinzukaufen.

Ich benötige ca. 250GB Daten für Arbeitsdaten, 100GB habe ich für private Daten vorgesehen, 150GB für Fotos und Musik. 500GB sollen für Webserver und Web-Entwicklung eingeräumt werden. Diese Daten müssen auf jeden Fall dauerhaft zur Verfügung stehen. Ein 1-2 Tage andauernder Rebuild bei einem Festplattenausfall ohne Möglichkeit weiterzuarbeiten wäre schon sehr unglücklich. Die Arbeitsdaten und Web-Umgebung sollte ggf. anderen Benutzern nach Bedarf (verzeichnisweise) zugänglich gemacht werden. Sollte deswegen hier besser eine physikalische Trennung zu den privaten Daten vorgenommen werden?

Mindestens 1TB werde ich für Time Machine benötigen.

Für DVB-Aufnahmen würde ich gerne wenigstens 4TB einräumen. Eigentlich hatte ich die beiden o.g. ST2000DL003 hierfür vorgesehen. Ein Ausfall wäre schmerzlich, ließe sich aber verkraften. Dennoch würde ich einem RAID0 hier eher ablehnend gegenüberstehen.

Im Augenblick ergeben sich für mich zwei Varianten:
Variante 1:
  • 1-2 (2x2TB, RAID1): Arbeitsdaten, Web, Privates, Fotos, Musik, Time Machine
  • 3-4 (2x2TB, jeweils Basic!?): DVB-Aufnahmen

Variante 2:
  • 1-2 (2x1TB, RAID1): Arbeitsdaten, Web, Time Machine
  • 3-5 (3x2TB, RAID5): Privates, Fotos, Musik, DVB-Aufnahmen

Gesichert wird zunächst auf ein USB-Laufwerk. Später wird für Backup-Zwecke eine DS212(+) hinzukommen.

Die beiden ST2000DL003 muss ich nicht zwangsläufig verwenden. Ich würde sie durchaus auch verkaufen und fünf neue Platten kaufen, wenn es z.B. für ein RAID5 besser wäre drei baugleiche Platten zu verwenden. Die ST2000DL003 würde ich nämlich nicht nochmal kaufen (eine davon musste ich 2x umtauschen und habe nur noch bedingt Vertrauen in das Modell).

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Cheers
Oggy

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sollte deswegen hier besser eine physikalische Trennung zu den privaten Daten vorgenommen werden?
Eine Trennung mach nur mit einer separaten DS Sinn. So lange es auf der gleichen Maschine ist, kann es auch auf der gleichen Platte sein.

Ansonsten würde ich einfach SHR (Raid 5) über alle Platten nehmen.

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort, Merthos.

Aber macht es das nicht schwierig, dieses SHR aufzulösen, wenn sich eine strukturelle Veränderung ergibt? Angenommen, ich schaffe neben einer Backup-DS noch eine weitere DS für die Medien-Inhalte an und schotte somit die Arbeitsdaten und privaten Daten vom Rest ab.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auflösen ist immer ein gewisses Problem, aber auch nicht unlösbar. Siehst Du denn so einen Schritt in absehbarer Zukunft? Wenn ja, dann leg gleich passend dafür an, wenn nein, dann auch keine Sorgen drum machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat