DSM 7.1 aus 2 mach 1

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Gutes neues Jahr für alle Synology Fans.
Auf meiner NAS habe ich Bilder die sowohl in der Photo Station als auch in Moments gespeichert sind. Das kommt aus der Historie, da ich mal mit der Photostation angefangen habe und mich dann neugierig mit Moments beschäftigt habe.
Was macht Synology Photos daraus wenn ich von DSM 6 auf DSM 7.1 update ?
Erhalten doppelte Bilder eine Dateinamenerweiterung wie z.B. .....(1) ?
Gibt es Unterschiede beim Import aus den 2 Programmen, sprich ist es empfehlenswert doppelte Alben vorher in einem der beiden Programme zu löschen ?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Deine Bilddatein sind weder in PhotoStation noch in Moments gespeichert. Sie sind von PhotoStation / Moments zur Ansicht präsentiert und mit ein paar Verwaltungsfunktionen versehen. Nix weiter.
Die Bilddateien werden bei Umstieg auf “Photos” nicht bewegt, doubliziert, kopiert oder verschoben.

Alben sind nicht Ordner.
Bei identischen Alben in Moments und PhotoStation wäre ich vorsichtig. Du kannst ja ein _PS oder _M an den Namen hängen.
Identische Ordner hast du schon jetzt nicht, weil das auf Dateisystemebene nicht möglich ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Die Bilddateien werden bei Umstieg auf “Photos” nicht bewegt, doubliziert, kopiert oder verschoben.
Nicht ganz. Soweit ich mich erinnere, wird alles unter /home/Moments (oder wie das früher hieß) nach /home/Photos verschoben. /photo bleibt unverändert.

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Also ich fange mal an alle Alben unter Moments ein"M_" voranzustellen.
Erst danach Update aus DSM 7.1.
Die doppelten Bilder sollten theoretisch in 2 unterschiedlichen Ordnern landen.
Nach dem Update auf DSM 7.1 kann ich dann mal schauen ob die Funktionalität der importierten Ordner identisch ist.
Und dann entscheiden welche ich lösche.... ich berichte

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wieso hast du überhaupt doppelte Bilder? Auch schon mit Photo Station/Moments gab es meines Wissens die Aufteilung zwischen privatem (/home/irgendwas) und öffentlichem Bereich (/photo). Daran ändert sich doch nichts, auch wenn der private Bereich nun unter /home/Photos liegt :unsure:
"Alben" sind auch nur die Verlinkung der Ordner-/Bild-Referenzen in einer Datenbank.

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
bei mir liegen die Bilder von
- Photo Station unter synoxy/photo/userxy
- Moments unter synoxy/homes/userxy/Drive/Moments
ich meine das wurde von Moments automatisch so gemacht

Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
So das Update von DSM 6.x auf 7.1.1 ist jetzt auch auf der DS920+ durchgelaufen.
A: SynOCR läuft unter DSM 7.X nicht mehr, gibt es dazu eine Alternative ?
B: Die Medienindizierung läuft jetzt erstmal durch, wird die eigentlich für jeden Account separat erstellt oder läuft das einmal durch und dann hat man je nach Account nur begrenzten Zugriff darauf ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat