Aus versehen disk entfernt. Jetzt will die RS3617RPxs die Platte nicht mehr...

bodo_von_greif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

neu hier :)

Ich hoffe und hoffe nicht dass das hier eine FAQ ist.

Ich habe hier eine RS3617RPxs mit 12*12TB Raid6 bei der eine Platte SMART bemöngelt wurde.

Das IT Personal hat aber zuerst die Falsche raus.

Soweit kein Problem; aber das System will die Platte nicht automatisch wieder annehmen.
Sie bleibt auf Status "Nicht initialisiert"

Wie gehe ich hier am einfachsten vor?

Danke, Gruss, Bodo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was meinst du mit "automatisch annehmen"? Sie muss natürlich - manuell - dem Speicherpool/Volume zugefügt werden. Dazu solltest du einen Button im Speichermanager haben, der dich dahin leitet.

PS: es ist vielleicht jetzt auch etwas ungünstig, ein Rebuild durchzuführen wenn dabei noch eine weitere, vermutlich fehlerhafte, Platte dabei im Spiel ist.
Durch das RAID6 sollte vermutlich kein Schaden entstehen. Ich gehe dennoch davon aus, da wir bei der RS3617RPxs ja eindeutig im professionellen Bereich sind, dass ein gut geführtes Backup immer zur Hand ist.

bodo_von_greif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab grad nachgeschaut.

Ich muss wohl auf Reparieren, Platte rüberziehen als ob sie neu wäre.

Ich weiss, wenn noch eine fehlt ist das kritisch.

Ich hätte gehofft das DSM so schlau ist und sagt: Die kenn ich schon: alles klar.

Backup? Das ist das Backup Medium ;-)

Danke, Grüsse,

Bodo

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Oha - soviel Speicherplatz und kein weiteres Backup? Dann hoffen wir mal, dass Dir das System niemals abraucht.
Im Ernst - von Deinen WICHTIGEN Dateien würde ich mir immer ein 2. oder gar 3. Backup erstellen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich muss wohl auf Reparieren, Platte rüberziehen als ob sie neu wäre.

Ist sie ja auch. Wenn sich nur ein Bit auf den anderen Platten geändert hat - also anders ist als auf der "alten" Platte: welches ist dann das richtige?!
Hier kannst du nur ganz oder gar nicht wählen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das IT Personal hat aber zuerst die Falsche raus.
Würd mal sagen: Spitzenpersonal... nicht. Wenn einem schon nicht bewusst ist, dass man die entsprechende HDD vorher im System deaktivieren kann, die entsprechende LED somit ROT(!) leuchtet und man schon ziemlich blind sein muss um die falsche Platte rauszurupfen, dann läuft eindeutig etwas schief... Davon ab, kann eigentlich jedes halbwegs vernünftige System (auch etliche Serversysteme) einen entsprechend Slot LED-technisch markieren (blinken, rot leuchte, sonstwas), damit der Slot eindeutig identifiziert werden kann...

Wenn es nur der Backupstorage ist (ist bei mir im RZ auch so, ebenfalls Raid6), ist ja eine Sache, aber trotzdem ziemlich unnötig... Autorebuild haben die Dinger übrigens nicht (wie man es von einigen Hardware-Raidcontrollern kennt - das hier ist nur Softraid ;)), von daher muss die neue HDD dann auch wieder in den Pool eingepflegt werden (via DSM).

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Dafür sind übrigens diese süßen kleinen Schlüsselchen da, die mitgeliefert werden.

Nicht um die HDDs vor Diebstahl zu schützen - sondern damit man darüber nachdenken kann, was man gerade vor hat, während man den superkrutzifixwoisserdennschonwieder Schlüssel sucht.

Nach diesem ersten schlauen Spruch schiebe ich noch einen nach: Ein RAID ist kein Backup !

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
superkrutzifixwoisserdennschonwieder Schlüssel
Mein Schlüssel ist schon lange auf der Flucht ins nirgendwo. Ich muss an die Werkzeugkiste und einen Inbus rausholen um das Schloss zu "knacken". Da ist genug Zeit nachzudenken, ob das die richtige Aktion ist. ;)

Eins überrascht mich: Man betreibt als Backup ein System zum Kaufpreis von über 7.000 Euro, mit satten 120TB Platz und dazu hat man noch "IT Personal", aber man muss hier im Forum nachfragen, was man nun tun kann, weil man eine HDD falsch rausgezogen hat?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Läuft halt so wie bei jedem anderen "Soft"-Raid auch... alte als faulty markieren (oder nicht), neue rein, rebuild starten, fertig.

EDIT: IT-Butze gekündigt und nu selber machen wollen? Es schmeisst keiner 7000€ für irgendwas raus, womit er nicht "vernünftig" umgehen kann... kannste mir nich erzählen... ;)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
gespaltene Persönlichkeit.....

• Haha
Reaktionen: blurrrr

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Nur so mal erwähnt ... die RS Modelle haben keine Verriegelungsschlüssel ? Jedenfalls meine RS3617xs und die RX1217 auch nicht.

• Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
  • Haha

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat