Aus wahl der FTP root Ordners

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kann bei mir keinen root Ordner unter den FTP Einstellungen festlegen.
FTP1.JPG

Als Freigaben sind vier Ordner angelegt worauf ich auch Zugriff habe.

Hat jemand eine Idee das System ist ein Synology DS412+ mit aktuellem DSM.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
welchen Ordenr willst du denn einstellen, per Benutzer oder einen für Anonymous?

Für Anonymous habe ich einfach einen Ordner mit dem Namen FTP angelegt, diesen dann der Gruppe FTP gegeben und diesen den Anonymous zugeteilt.
Der Anonymous muss dabei auf den Ordner Erlaubnis haben sonst wird es nicht angenommen.

Jogi12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Ich habe zwei User die den Ordner benutzen. Einen internen (Chef) und einen externen User. Der externe soll nur in diesem Ordner lesen können sonst nichts.
Auf alle anderen Ordner hat er keinen Zugriff.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
dann kannst du ja eine Gruppe FTP anlegen und diese kann dann den Ornder FTP mit dem entsprechenden Name/pasword ansprechen.
Die Gruppe muss dann natürlich auch App FTP verwednen können.

Jogi12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Zugriff ist nicht das Problem. Ich möchte nur nicht das alle Freigaben angezeigt werden.
Beispiel ich habe 4 gemeinsame Ordner die werden zur Zeit angezeigt wenn man sich per FTP verbindet.
In einen der Ordner muss der externe aber nur rein, deswegen würde ich den gerne als root Ordner für FTP Verbindungen anlegen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann mach doch diesen Ordner zum Home des entsprechenden Users und dann sperrst du den User in sein Home ein. Das sollte mit "root Konto ändern" gehen. So sollte er direkt nach den Anmeldung in diesem Verzeichnis landen und sollte auch nicht anderes sehen können

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Mitglieder der FTP Gruppe können nur an die FTP Ordner
an anderen Ordner nicht
Diese Gruppe kann nicht an andere Freiganbe zugreifen, nur die welche der Gruppe zustehen.

Jogi12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den User nur auf einen Ordner Zugriff gegeben. Leider landet er nicht nach der FTP anmeldung direkt in diesem Ordner. Alle anderen Freigaben habe ich jetzt raus bekommen leider steht dort aber noch der Basisordner ( home). Den ich leider für DS Cloud benötige. Die rechte von diesem Ordner kann man leider auch nicht bearbeiten und ihn somit nicht ausblenden lassen.

Hier noch ein Screenshot wenn er per FTP verbunden ist.
FTP2.JPG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
die Rechte von home kann man zwar bearbeiten, macht so nicht viel Sinn. Das ist ***der Home Ordner des jeweiligen Users der sich gerade eingewählt hat***.

Also wenn sich der user1 einwählt, ist home der private Ordner des Users 1, wenn sich der user2 einwählt, ist home der private Ordner des Users 2.

Dir Rechte des home Ordners kann man bearbeiten, man kann sie zum Bsp auf den Administrator setzen und nur diesem erlauben dran was tun, der Ordner wird immer noch erscheinen, wird jedoch für den User nicht einsehbar oder sonst verwendbar. Wie gesagt, das macht keinen Sinn.

Note:
home ist nicht gleich homes!
Homes ist der Basisordner vom System angelegt, home dagegen nur der private Ordner des gerade eingeloggten Benutzers.

Jogi12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort jetzt habe ich es auch Verstanden. Im home Verzeichniss habe ich die Rechte geändert und er sieht es auch nicht mehr.

Danke für die Hilfe!
Wünsche allen ein Gutes und Erfolgreiches neue Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat