Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Forum,
letzte Woche fiel meine DS1813+ ohne Vorwarnung aus. D.h. es ist aufgefallen, dass die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar waren (CIFS) und die DS war auch nicht per IP über https: erreichbar. Als ich nachgesehen habe, war sie komplett aus.

Im Dezember 2023 gab es schon einmal einen Ausfall. Damals lies sie sich nicht mehr einschalten und ich habe dann das Netzteil getauscht, worauf hin sie bis eben letzte Woche wieder problemlos lief.

Ich hab dann alles abgesteckt (USV Strom- und USB-Anschluss, eine bzw. zwei USB-HDDs, die DX-513 Erweiterung und die beiden LAN Kabel) und nur den Strom wieder angesteckt, dann bootete die DS normal. Ich hab dann alles nacheinander wieder angesteckt und sie lief problemlos weiter. Dann habe ich sie heruntergefahren und den Strom wieder über die USV verbunden, seither läuft sie problemlos.

Über das Protokoll-Center kann ich nichts finden, was mich irgendwie bei der Fehlerdiagnose weiterbringt. Ich vermute wieder Netzteil (eher unwahrscheinlich?) oder Mainboard (??). Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

Grundsätzlich soll die DS aufgrund ihres Alters zeitnah ersetzt werden, aber bis dahin können noch ein paar Wochen oder auch Monate vergehen. Deshalb wäre mir eine Fehlerdiagnose sehr recht, um das Problem zumindest kurz- bis mittelfristig nicht wieder zu bekommen.

Danke und Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Ich vermute wieder Netzteil (eher unwahrscheinlich?)
warum unwahrscheinlich? hast doch selber gesehen wenn man es ersetzt kann es Wunder bewirken. Die Netzteile laufen zwar, liefern aber wenige Strom als nötig.

Netzteile sind so was wie Verbrauchsware, darum haben die teureren Rackstations auch gleich zwei davon eingebaut, den traut man offenbar nicht
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
244
den traut man offenbar nicht

So kann man es auch sehen. 😂
Vielleicht hat es aber auch etwas mit geplanter und gewollter Redundanz zu tun. 😉
Ansonsten würden auch alle Server- und Storagehersteller ihren Netzteilen nicht vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ja, bei den HP und Dell Servern die sonst bei uns in den racks so herumstehen, sind immer 2 Netzteile drin, auf einen verlässt sich wahrscheinlich auch bei den 'grossen' niemand
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Netzteile sind so was wie Verbrauchsware, darum haben die teureren Rackstations auch gleich zwei davon eingebaut, den traut man offenbar nicht
bei den HP und Dell Servern die sonst bei uns in den racks so herumstehen, sind immer 2 Netzteile drin,

Das ist der Grund:
Vielleicht hat es aber auch etwas mit geplanter und gewollter Redundanz zu tun. 😉

So kann ein Netzteil über die normale Steckdose laufen und das zweite über eine USV abgesichert werden bzw. können die über verschiedene USV abgesichert werden. Und wenn ein Netzteil mal das zeitliche segnet, über nimmt sofort das andere -> Punkto Datenverlust verbeugen.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Antworten.

Ihr seht das Problem also (recht sicher) beim Netzteil?
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Netzteil wäre die einfachere Ursache. Wenn in den Logs nichts steht, das die DS einen Shut-Down durch geführt hat, wird wohl Strom weg, die naheliegendste Ursache sein. Ob Stromausfall war und die USV nicht gegriffen hat, das Netteil im Eimer ist oder das Mainbord so langsam auf dem Jordan schwimmt, müsste geprüft werden.

Ich denke, dir wäre am besten geholfen, wenn du das ersetzen der DS beschleunigen könntest.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.724
Punkte für Reaktionen
3.018
Punkte
324
Soweit ich das weiß, Du kannst zwar die Spannung auslesen, aber ob es noch genügend Ampere/Leistung liefert nicht.

Ich nehme mal an daß Du einen mehrpoligen Steckeranschluß hast? Oder welcher ist da vorhanden.

Meine DS115/214Play/228+/ kann ich zb. auch mit einem Laptop Netzteil laufen lassen. Da alle den gleiche Stecker haben und das Netzteil genügend Power hat.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.724
Punkte für Reaktionen
3.018
Punkte
324
Da wird natürlich schwierig mit Fremdnetzteil, aber so einfach austauschen ist ja auch nicht gerade billig.
Ist den die USV noch in Ordnung? nicht daß es ein Stromausfall war und die USV nicht mehr gereicht hat weil die Batterie langsam schlapp macht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!