Ausfall einer HDD Non RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sybert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich konnte mit der Suche keine Antwort auf meine Frage finden, deswegen stelle ich sie hier mal.
Ich bekomme demnächst eine DS414. Diese möchte ich mit 4 HDDs ausstatten (1x4TB, 1x2TB, 2x1TB) und sie als Basis Datenträger einrichten. Sprich als 4 unabhängige Volumes (keine RAID Konfiguration)
Was ich nicht herausgefunden habe ist, was passiert wenn, sagen wir die 2TB HDD durch einen Defekt ausfällt? Habe ich dann noch ganz normalen Zugriff auf die anderen 3 HDDs in der DS oder muss ich um an die Daten (der funktionierenden HDDs) zu kommen die HDDs ausbauen und woanders anhängen?
Und kann ich die Defekte HDD einfach problemlos tauschen?

Mit freundlichen Grüßen
Sybert

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde sagen im großteil der Fälle hast du noch Zugriff auf die anderen Platten, wenn es nicht in irgendeiner Weise eine Art Kurzschluss der defekten Platte ist, welche das ganze System lahm legt. Das sollte dann aber in den allermeisten Fällen auch mit ziehen der Platte erledigt sein.

Sybert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also einfach defekte Platte ziehen und das System läuft uneingeschränkt weiter?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja wenn das ziehen der Platte überhaupt notwendig ist.

Deine 2TB Platte fällt aus

- Alle anderen drei Laufen ohne Probleme weiter
- Eventuell Datenverlust auf deiner defekten Platte

Sollte es nicht so sein musst Du auf die Suche gehen eventuell hilft es bei der Suche dann die defekte Platte zu entfernen. Wenn dann alle drei anderen erreichbar sind bist Du einen Schritt weiter und kannst probieren was passiert wenn Du eine neue Platte einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Sybert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das möchte ich ja gerne wissen und nicht erst ausprobieren wollen wenn es soweit ist.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube deine Frage ist nicht mit einem "Ja" oder "Nein" ganz pauschal und immer gültig zu beantworten!
Sondern wird sich immer in dem Bereich bewegen so sollte es funktionieren. Ein Ausnahme ist mit Sicherheit wenn die Antwort lautet "so geht es nicht".

Wie gesagt die nicht betroffenen Volume's sollten weiterlaufen. Das defekte Volume ist nun mal defekt und dann gilt es herauszufinden warum ist es defekt.

- Platte hin
- Controller hin
- Controller des Schachtes der DS hin
usw.

und darauf gibt es keine "Ja oder Nein"-Antwort

Sybert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schonmal für dir Antworten.
Aber dafür muss es eine Antwort geben.Alle 4 HDDs unabhängig als Basis eingerichtet.Eine Hdd fällt aus.(Daten darauf erstmal egal).
Entnahme defekte HDD. system läuft einwandfrei ohne diese HDD?Ja/Nein?
Einbau neue HDD. system läuft einwandfrei mit neuer HDD?Ja/Nein?

Mit freundlichen Grüßen

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf beide Fragen ja so sollte es sein und ablaufen.

Kannst Du ja auch ohne einen Defekt testen. Sobald Du das NAS hast installierst Du dein System mit 2-4 Platten. Fährst es runter nimmst eine Platte raus und startest es. Dann sollte es ohne Probleme hochfahren...

Sybert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wollte ich hören.

Vielen Dank! :eek:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das System ist zwar auf allen Platten gespiegelt, aber ich weiß nicht wie es sich mit den Anwendungen verhält. Bei der Installation wird ja oft ein Volume ausgewählt.
Wenn dann genau diese Platte weg ist könnte es sein, dass in der Richtung Probleme auftauchen.
Vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf 3rd-party Apps.

Falls das jemand weiß, raus damit. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, obwohl es mich erwischen könnte.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die Antwort auf so eine einfache Frage scheint doch nicht so einfach zu sein:p

Ich hatte diese Frage auch mal direkt an Syno gestellt und nie eine Antwort bekommen - und auch für die Syno-Götter und Syno-Guros hier im Forum scheint es keine eindeutige Anwort zu geben.:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat