Ausgesperrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_harmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, könnte es sein, dass man sich komplett von seiner DS aussperren kann?
Folgendes ist passiert:
- DS lief bisher mit fester IP 192.168.178.201
- FW der DS war scharf: alles blocken außerhalb 192.168.178.*
- nun war ich so schlau in Vorbereitung für openvpn mein Netz auf 10.66.66.* zu switchen und hab der DS die statische Adresse 10.66.66.201 verpasst (natürlich ohne vorher die FS der DS abzuschalten/umzukonfigurieren :eek:).

Resultat: ich komm nicht mehr ran (weder Ping, Assistant, noch sonst wie) :mad:

Hat jemand ne Idee wie ich rankommen könnte (die DS erwartet ja nen Zugriff von 192.168.178.*). Mir fällt im Moment nix ein wie ich nen Zugriff von so einer IP vorgaukeln könnte... (ggf. ne statische Route in die FritzBox?)

Ich hau mir solange mit nem Hammer vor den Kopf :eek::eek::eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dat ist mir auchmal passiert, beim Umstellen des Netzes. Von dem her: Ja es ist möglich :)
Habe einen harten Reset gemacht und die Firmware via Syno Assi neu aufgespielt.
Alternativ könnte man die Platte ausbauen und an einen PC klemmen. Dann ein Linux booten und die Regel aus der Firewall löschen

frank_harmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Harter Reset? How to? Könnte sein dass ich da durch muss:eek:

Platte ausbauen und mounten könnte schwierig werden, die DS lief im Raid 1 (oder reicht es da die 1. Platte rauszunehmen und zu mounten. Ist da ne "Startpartition" ausserhalb des Raids?).

Ich hoffe ja noch auf nen Routingtrick?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Drücken des Reset-Knopfes für etwa 4 Sek. (bis zum piep) wird das admin-Kennwort geleert und die Netzwerkeinstellung auf DHCP zurückgesetzt. Sollte doch einfacher sein als gleich die Firmware neu zu installieren, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe gerade gesehen, dass bei dir ein Softreset auch funzen müsste. Dadurch würde die DS wieder auf dhcp gestellt. Dann müsstest du ja wieder eine Adresse aus dem korrekten Bereich erhalten.
Sowohl Soft- als auch Hardreset gehen über das kleine Knöpflein hinten an der DS. Wenn du das mit einem spitzen Gegenstand reindrückst und ca 4 Sekunden hälst, hörst du einen Beep. Das ist der Softreset. Wenn du nach dem ersten Beep loslässt und dann sofort wieder drückst und hälst bis du mehrere Beeps hörst, dann hast du einen Hardreset.

**Mist zu langsam ;) **

frank_harmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein grosses Danke und ein paar virtuelle Bierchen an euch zwei!
Bin wieder drin :D

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann sich auch aussperren indem man Trunking aktiviert, aber der Switch noch nicht dafür konfiguriert ist - bzw. er war es, aber es funzte nicht.

Des Resetknöpfle hat auch mich dann gerettet.
Hatte mich zuerst ne Zeit lang nicht getraut das zu machen wegen diverser widersprüchlicher Anleitungen - muß dann die FW neu aufgespielt werden oder nicht und was passiert mit den Daten.
Weder noch war nötig - Netzwerkeinstelllungen wurden resettet - und gut.

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mich auch vor kurzem ausgesperrt :D

habe mir einen neuen router zugelegt und dachte wenn schon, dann machst du eine neue ip range zuhause, diese habe ich im dsm und am router eingestellt, leider habe ich vergessen das mein dsm zugang per .htaccess und eine bestimte ip geschützt ist. somit hatte ich keinen zugang mehr zur ds, zum glück hatte ich ssh noch offen und bin somit per putty noch rein gekommen, wo ich dann die .htaccess auf die neue ip editieren konnte.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mich auch vor kurzem ausgesperrt :D

habe mir einen neuen router zugelegt und dachte wenn schon, dann machst du eine neue ip range zuhause, diese habe ich im dsm und am router eingestellt, leider habe ich vergessen das mein dsm zugang per .htaccess und eine bestimte ip geschützt ist. somit hatte ich keinen zugang mehr zur ds, zum glück hatte ich ssh noch offen und bin somit per putty noch rein gekommen, wo ich dann die .htaccess auf die neue ip editieren konnte.

immer diese Sicherheit... :D

Wenn man trotzdem reinkommt, bringts ja nichts... ;)

MfG
NAS-Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat