Auslagerung von Daten und Backup - (welches) NAS erforderlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orlando

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Nachdem sich der Plattenplatz dem Ende zuneigt bin ich auf der Suche nach einer Speicher- und Backuplösung und habe auch ein paar grundsätzliche Fragen.

Folgende Komponenten sind derzeit vorhanden:

1 iMac (1 TB)
2 externe HDs a 1 TB, auf denen Time Machine den iMac im Wechsel sichert
sowie
1 Macbook (256 GB) noch ohne Backuplösung, soll künftig ebenfalls per Time Machine erfolgen
2 externe HDs a 500 GB, auf denen weniger wichtige Daten lagern

Jetzt ist der iMac rappelvoll und ich muss einige Daten (~650 GB Fotos) auslagern, auf die ich regelmäßig mittels Lightroom zugreife. Das Abrauchen einer Platte (extern oder im NAS) würde den Totalverlust der Daten bedeuten, ein Backup ist also erforderlich.

Welche Konfiguration bzw. welcher Gerätetyp wäre hier also sinnvoll?

Benötige ich überhaupt eine NAS-Lösung?

Alternativ lagere ich die Fotos einfach auf eine schnelle externe HD aus (FireWire 800 oder Thunderbolt) und sichere den iMac, das Macbook und die Foto-HD per Time Machine auf einer noch anzuschaffenden externen HD mit >= 3 TB (bzw. wieder 2 Stück davon).

Beste Grüße
Orlando

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ein NAS kann viel mehr als Datenablage. Wenn du mit deiner externen HD-Lösung zufrieden bist. Dann kannst du sie ruhig beibehalten. Falls nicht und du dich evtl. noch für weitere Dienste des NAS begeistern kannst, dann lohnt sich ein NAS. Kannst dir ja mal den DSM ansehen und die Pakete die man nutzen kann.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Auch wenn du eine Ausfallsicherheit hast, ersetzt nicht ein Backup!

Solltest du dich für ein Nas entscheiden, welche Übertagungsgeschindigkeiten solls denn so liefern? Auch wenn mehrere Clienten Parallel laufen... Der Rest liegt eigentlich an deinem Geldbeutel!

Time Machine is kein Problem für Synos! Aber wie amarthius schon sagte, schau dir mal die demo an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat