DSM 6.x und darunter Ausschalten per Zeitplan

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
kleine Frage in die Rund, über die Suche habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich möchte meine DS jede Nacht per Zeitplan abschalten und am Morgen dann wieder einschalten. So weit so gut, und dies klappt auch ohne Probleme.

Meine Frage nun ist, schaltet die DS stur nach Zeitplan abe, oder wird das ausschalten bei Zugriff verschoben.
Ich arbeite viel mit Videos, und lasse die über Nacht rendern. Nun möchte ich natürlich nicht dass meine DS herunterfährt wenn dies der Fall sein sollte.

Kennt sich damit jemand aus?

Oder muss ich den Zeitplan jedesmal deaktivieren wenn ich so etwas mal über Nacht laufen lasse?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es wird recht stur abgeschaltet. Es gibt eine Reihe von Beiträgen hier im Forum, wo Lösungen entwickelt wurden, die da dieser Stelle etwas intelligenteres nutzen wollen.

Itari

nosy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider denkt das Gerät nicht mit. Das wäre eine echte Verbesserung, wenn die software so schlau wäre und bei Datenzugriff das Ausschalten "intelligent" verzögern würde.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso sollte der DSM etwas anderes machen als jedes Betriebssystem? Der admin sagt runterfahren, dabei schiesst auch ein Windows alle möglichen Prozesse ab, sodenn sie nicht sofort spuren und sich beenden. Kein System wartet bis ein allfälliges Backup durch ist. Und mit den Zugriffen ist es so eine Sache: Wenn du Pech hast und die Zugriffe zu weit fasst, dann fährt deine DS überhaupt nicht mehr runter. Die Sache mit den Zugriffen ist nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick scheinen mag ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eine Lösung wäre halt, wenn man beim Backup-Satz eine Aktion definieren könnte, die am Ende eines Backuplaufs ausgeführt wird: Herunterfahren oder Weitermachen oder Meldung verschicken oder oder oder ... Allerdings wird das bei mehrere Backup-Sätzen, die vielleicht unterschiedlich lang laufen und vielleicht auch noch parallel, nicht trivial (einzurichten). Wer sich die Cronjobs der Backup-Sätze anschaut, kann das bereits jetzt mit einer Kommnado-Verknüpfung einrichten.

Itari

nosy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso sollte der DSM etwas anderes machen als jedes Betriebssystem? Der admin sagt runterfahren, dabei schiesst auch ein Windows alle möglichen Prozesse ab, sodenn sie nicht sofort spuren und sich beenden. Kein System wartet bis ein allfälliges Backup durch ist. Und mit den Zugriffen ist es so eine Sache: Wenn du Pech hast und die Zugriffe zu weit fasst, dann fährt deine DS überhaupt nicht mehr runter. Die Sache mit den Zugriffen ist nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick scheinen mag ;-)

...und wieso sollte es nicht eine Option geben, mit der man das Verhalten beim 'runterfahren präzisieren kann? Manch ein DS wird zuhause nur von einem user benutzt und nicht von einer Gruppe von Leuten. Unter solchen Umständen wäre ein wenig Flxibilität schon hilfreich, da man nicht permanent auf die Uhr sieht und checkt, ob gleich Sperrstunde ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat