Ausschliesslich Unterordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin noch relativ neu in der Synology-Welt. Bisher habe ich verstanden, dass gemeinsame Ordner im Synology NAS ausschliesslich in der obersten Ebene eröffnet werden können. Unterordner können nicht in gemeinsame Ordner umgewandelt werden.

Seit vielen Jahren habe ich eine bewährte, hierarchische Datei-Struktur, welche ich wenn immer möglich, beibehalten möchte. Vereinfacht dargestellt sieht diese Struktur wie folgt aus: Ein Haupt-Ordner „Obst“ und darunter drei Unterordner, nämlich “Aepfel“, “Birnen“ und “Pflaumen“.

Mit meinem Kollegen möchte ich ausschliesslich den Ordner “Birnen“ teilen. „Apfel“ und „Pflaumen“ gehen ihn nichts an. Deswegen möchte Ich ihm nicht die Berechtigung für den ganzen Hauptordner„Obst“ erteilen, sondern nur für den Unterordner “Birnen“. Habe dies versucht, doch noch keine Lösung gefunden.

Gibt es einen direkten Weg, um dies zu erreichen oder allenfalls einen work around?
Vielen Dank für Eure Hilfe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Du hast den Widerspruch ja genau herausgearbeitet. Würdest auf die Gruppierung Obst verzichten und drei gemeinsame Ordner anlegen, dann hättest Du kein Problem. Fängst Du mit irgendwelchen Filesystem-Rechtetricksereien oder symbolischen Links an, fängst Du Dir schnell Folgeprobleme ein.

Faber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, dil88, für Deine rasche Antwort
Du rätst mir, auf den Hauptordner „Obst“ zu verzichten und die drei Unterordner je als gemeinsame Ordner anzulegen. Klar, dies würde problemlos funktionieren. Doch dann müsste ich meine bewährte Dateistruktur aufgeben. Möchte ich nicht. Lieber würde ich auch die von Dir angesprochenen Folgeprobleme lösen. Als Optimist traue ich mir dies mit Eurer Hilfe zu.