Aussenden an interne Adresse durch RC als User scheitert es an dem SMTP-Authentifizi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mehreren Usern Webmail ermöglicht.

Als Admin kann ich Mail sowohl empfangen wie auch senden.

Wenn ich aber als User versuche an eine interne Adresse eine Mail aus Webmail zuzusenden (z. B. an Admin) kommt oben die Meldung, dass die SMTP-Authentifizierung fehlerhaft war:

SMTP-Fehler (535): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.

Als Admin habe ich damit keine Probleme.

Woran kann es liegen?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die SMTP-Auth. abgeschaltet und seitdem geht es.

Sollte ich eventuell pro User irgendwo Kennwörter eingeben? Ich wundere mich, dass es beim Admin geht und bei den anderen nicht.

Es wäre natürlich schön, wenn ich SMTP-Auth benützen könnte.

Gr. I.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
SMTP-Auth ausschalten ist aber schon eher eine Brachiallösung. Würde ich definitiv nicht empfehlen. Hast du es denn mal mit einem echten Mailclient (z.B. Thunderbird) probiert als die SMTP Auth noch aktiviert war? Im Roundcube (Webmail) kannst du afaik als User einen SMTP Server (inkl Logindaten) konfigurieren. Dann sollte es eigentlich auch mit der Auth klappen

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es geht einfach nicht. Die Auth-Funktion habe ich wieder aktiviert, die normalen User können nichts aussenden:

Admin hat folgende Einstellungen:

Localhost
Port 587
Sichere SMTP TLS: ja

Damit können die Mails an einen internen User geschickt werden. Auch bei einem zweiten User klappte es so. Bei den Anderen kommt die Fehlermeldung. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Gr. I.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
haben all die User bei denen es ned geht die genau gleichen Einstellungen zum SMTP in RC? afaik kannst du ja pro User einen SMTP Server angeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat