Aussetzer beim Audio-Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bolzenkopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit Tagen am Suchen bin, versuche ich mal mein Glück mit diesem Posting.

Ich habe mir die DS-207 zugelegt, weil sie gute Kritiken bekommen hat und UPnP Streaming direkt mitbringt.
Als Player dient mir ein hochwertiger Streaming-Client, der "T+A Music Player". Dieser ist speziell für die Wiedergabe der diversen Audioformate konstruiert worden. Video Streaming interessiert mich (im Moment noch ;-)) nicht.

Nun aber mein Problem:
Die DiskStation wird von dem Player sofort gefunden. Die per UPnP angebotenen Musiktitel können angezeigt werden wie man es erwartet. Auch die Wiedergabe ist (erstmal) kein Problem. Es läuft alles wie gewünscht... Bis die Wiedergabe plötzlich stoppt.

Also nochmal, Navigation funktioniert. Titel auswählen geht auch. Aber mittendrin stockt es dann einfach. Das kann direkt während des ersten Titels passieren oder auch später. Ist nicht vorhersehbar.

[Anmerkung: Ich nutze nur WAV-Dateien, mit FLAC kommt die DS nicht klar, zumindest bei mir nicht! Die Indizierung rödelt ewig rum, und hinterher sind die FLAC-Ordner beim Browsen im Client leer.]

Den erwähnten Player kann man als Ursache ausschließen, da das Streaming von einem Linux-Rechner mit Mediatomb einwandfrei funktioniert. Die gleichen Dateien, das gleiche Netzwerk!

Mit Twonky habe ich es auch schon ausprobiert. Der gleich Effekt. Es stoppt dann immer mal wieder... Aber immerhin kann der Twonky dann FLAC unterstützen.

Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert und inzwischen die DS schon komplett neu installiert und auch alle anderen Dienste ausgeschaltet. Ich nutze im Grunde nur noch die Freigabe zum Draufspielen der Audio-Dateien und den UPnP-Server.

Ist das vielleicht ein bekannter Fehler? Ich konnte bisher keine eindeutige Aussage dazu finden.

Ich bin für jeden Hinweis (anderer Threat, neuer Firmwaretermin) äußerst dankbar!

Viele Grüße!
Bolzenkopp

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? LAN, WLAN? Bei WLAN kann es schon mal zu Aussetzern kommen, evtl. cached Mediatomb besser als Dein Streaming Client?

bolzenkopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi TokTok!

Erstmal danke für die Antwort!

Ich hab beides ausprobiert, WLAN und LAN. Und der Player stoppt in beiden Fällen.
Der Mediatomb ist ein Server, kein Client. Also mein Hardware-Client hat keine Probleme im selben Netz mit dem Mediatomb UPnP-Server (auf einem Linux-PC), aber halt mit dem UPnP von der DS-207.

Das ist ja das Merkwürdige. Und ich kann auch keine Regelmäßigkeit bei den Aussetzern feststellen. Also keine bestimmte Zeitspanne oder ähnliches.

Ansonsten läuft die DS stabil. Beim normalen Datein Kopieren gibts keinerlei Aussetzer.

Weitere Ideen?

Ich habs auch schon mit Software-Playern versucht, quasi als Gegenprobe. Aber die finden die DS erst gar nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat