Aussetzer beim Streamen von DS 209 an PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
bin nun auch stolzer Besitzer folgender Konfiguration :
1x DS-209 ( Firmware 2.1-0844 )
1x WD10EADS (also 1 Tbyte )

Nun hab ich alles schön ans Netzwerk angeschlossen , Box mit bissi musik und videos betankt und wollte alles schön über meine PS 3 (neueste Firmware )
streamen. Meine Vob Datein spielt sie auch einwandfrei ab nur beim übergang von einer Vob zur nächsten gibt es einen kleinen Hänger. Beim streamen von avi Dateien nur ein einzigstes geruckel. Avi Datei mal auf die ps3 kopiert --> einwandfreie Wiedergabe. Kein einzigster Ruckler. Tut sich die PS 3 beim Streamen schwer oder wo kann ich da ansetzen ? Dieselbe Datei mal auf Lappi per Wlan mit VLC gestreamt funktioniert wunderbar.:confused:

Irgendjemand paar Lösungsansätze oder evtl schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Wollte das ganze eigentlich schon mit der PS3 realisieren weil ich die eigentlich recht gut finde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie sieht es denn ohne WLAN aus? Also per Kabel? Wird es dann besser?

Itari

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die PS3 hängt ja scho per Kabel am Router (Also hänger mit Kabel).
Am Lappi per Wlan da klappts. Aber da benutz ich ja wiederum auch net den upnp Server, wenn ich einfach mit VLC am Rechner die Datei öffne oder ?
Wäre dann natürlich auch nicht zu vergleichen.

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja evtl. fang ich nochmal bei 0 an und setz am Wochenende die Box nochmal neu auf. Festplatte nochmal formatieren und im Anschluss gleich die neueste Firmware drauf machen.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Vob Datein spielt sie auch einwandfrei ab nur beim übergang von einer Vob zur nächsten gibt es einen kleinen Hänger.
ich würde mal sagen, das liegt am fehlenden bzw schlechte pre-caaching der PS3, um die zeit zwischen zwei dateien zu überbrücken.

Beim streamen von avi Dateien nur ein einzigstes geruckel.
dann ist die CPU der PS3 mit der decodierung überfordert, bzw der codec nicht performant genug. den selben effekt kann man auch beim VLC beobachten, 720p film auf altersschwachem pc (amd athon 2 ghz) mit VLC ruckelts, mit k-lite codec pack und windows media player alles flüssig. der selbe film braucht mit dem VLC mindestens 3 ghz um flüssig zu laufen.

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm aber dann müsste der selbe film doch auch ruckeln wenn ich die datei von der PS3 internen Platte abspiele. Von dort läuft er aber einwandfrei. Auch ist der Aussetzer beim wechsel von einer vob zur nächsten nahezu null. Nur beim streamen machts Probleme.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann ist die CPU der PS3 mit der decodierung überfordert, bzw der codec nicht performant genug. den selben effekt kann man auch beim VLC beobachten, 720p film auf altersschwachem pc (amd athon 2 ghz) mit VLC ruckelts, mit k-lite codec pack und windows media player alles flüssig. der selbe film braucht mit dem VLC mindestens 3 ghz um flüssig zu laufen.
Die PS3 hat aber einen 3.2 Ghz Prozi (http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Prozessor). Der müsste locker vom Hocker genügend Power haben für die Dekodierung. Ich vermute mal, wie du, dass die Wahl eines anderen Protokolls u.U. etwas ausmachen könnte

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich jetzt aber mal fragen wie ich des mit nem anderen Protokoll realisieren bzw. einstellen muss.
Ich kann ja mehr oder weniger in der Diskstation nur den UPNP Server aktivieren und dann halt mit der PS3 drauf zugreifen.
Da kann ich doch Protokolltechnisch nichts weiter machen oder etwa doch ??

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir kommt da allerdings noch etwas ein wenig komisch vor. Wenn ich Datein auf die Station laden will dann komm ich niemals über 5 MB/s . Beim Download ebenfalls.
Jetzt hab ich die Station mal direkt an den Rechner gehängt und mit Filezilla ne Datei hoch- bzw. runtergeladen. Upload konstant 5 MB/s und der Download liegt
bei 5.8 bis 6 MB/s.
Das ist doch in beiden Fällen definitv zu wenig oder ?? Bei nem 100 Mbit Lan.

Shaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich bedanke mich mal soweit für die antworten.
Habe jetzt in der Diskstation im UPNP Menü bei DMA Codepage auf Deutsch gestellt. Dort war noch Unicode UTF-8 eingestellt.
Dann noch den Streaming Buffer auf 128 kbyte gestellt.

An der PS3 war die ganze zeit Zeit bei den LAN Einstellungen 100Mbit eingestellt.Dort hab ich mal auf Automatische Erkennung gestellt.

Und jetzt konnte ich divx , xvid und mkv zu vob umgewandelt ohne einen Hänger streamen. Nur beim dvd gucken ist beim Wechsel von einer vob zur nächsten ein kleiner übergang sichtbar. Wäre ohne natürlich perfekt aber damit kann ich jetzt leben. Evtl. komm ich da ja auch noch mal dahinter, oder aber da kann man wirklich nichts machen.

Also wenns dazu nicht noch Einfälle oder Erfahrungen gibt ( wie schauts bein den anderen PS3 Bestitzern aus?? , stell ich das Problem mal als weitesgehends gelöst hin.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

ralle2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit meiner DS207 genau dasselbe Problem. Tonaussetzter beim MP3-Streaming. Video ist eigentlich ok. Wie mein Vorredner schon sagt, gibt es keine Konfigurationseinstellungen zum UPNP Server der Synology Box.

Irgendwelche neue Ideen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nicht wirklich. Ich hab keine Tonaussetzer.

Bin nur verwundert wie Shaz es schafft DVDs (besser gesagt die vobs) an einem Stück im Stream abzuspielen. :(

edit: (PS3) Unter Video-Einstellungen -> Sequentielle Wiedergabe aktivieren. Dann klappts auch mit den vobs :)

Hast du bei der PS3 bei den LAN Einstellungen die Erkennung auf Automatisch gestellt (statt Full/Half Duplex)?

Zuletzt bearbeitet:

ralle2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine Box im Moment mit WLAN angeschlossen. Muß das mal mit Ethernet vergleichen. Aber Video über WLAN geht ja auch.

ralle2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt meine PS3 über Kabel angeschlossen und keine Aussetzer mehr. Das Problem ist also wirklich bei der PS3 zu suchen.

Rivers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe einen Desktoprechner an einem Gig-Switch angeschlossen.
Ebenso meine PS3 und die Diskstation. Das Telekom Equipment habe ich ebenfalls dort angeschlossen.
Somit bremst der W-Lan Zugang nicht die Verbindung Diskstation -> PS3 und PC aus.
Auf meinem Win XP Rechner hatte ich zwei verschiedene Software Medienserver installiert. Die eine war T-Versity, die andere.. da müsste ich mal nachsehen.
Fest steht: Der Zugriff auf z.B. die Musik auf dem PC von der PS3 aus ist deutlich schneller wie auf der Diskstation.
Die Musiktitel werden so wie es aussiehauf der PS3 zuerst eingelesen, damit er das Verzeichnis kennt.
Dies dauert bei der Diskstation ca. 15-20 Minuten. Auf dem PC ging das wesentlich schneller.
Das hat nun aus meiner Sicht etwas mit der Diskstation zu tun und nicht mit der PS3.
Hat schon mal jemand ähnliche Konstellation getestet ?

NACHTRAG: Auf meinem Notebook braucht mediamonkey zum Einlesen der Listen pro Eintrag 1,5-2 Sekunden.
Bei sehr vielen Titeln ist das ebenfalls nicht akzeptabel.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen mit unterschiedlichen MTU Sizes und Jumboframes experimentiert.
Das hat keine Änderung ergeben ;.-(

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir wird alles sofort angezeigt. Auch mit dem PS3 Media Server ist es genauso flott in der Anzeige.

Ist deine Musiksammlung überaus groß?

Was meinst du mit "einlesen der Listen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat