Austausch einer mit Warnung versehenen SSD / DS1821+ / Handlungsbedarf oder nicht?

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

angehängte Bildinformationen habe ich einmal zum besseren Verständnis beigefügt.

Im Speichermanager / Überblick wird mir die Warnung angezeigt (SSD Cache hat sich verschlechtert...). In der Übersicht HDD / SSD hingegen nicht...???

Mittlerweile habe ich mir bereits auch eine "Ersatz SSD" gekauft um gewappnet zu sein.

Was meinen die Experten? Besser sofort austauschen, auch um die noch vorhandene Garantie einlösen zu können oder besser belassen von wegen "Never touch a running system".
Falls besser gleich austauschen wäre es nett das mir bitte jemand nochmal validieren könnte ob mein Verständnis hierzu dann passt oder ob ich doch noch etwas Wichtiges vergessen habe.
Also von wegen NAS komplett vom Strom alle weiteren Kabel (Auch die von externen Festplatten???) abziehen und dann erst die SSD tauschen. Auch ist mir nicht klar, ob dann alles automatisch wieder
hergestellt wird. Laut NAS ist eine Reparatur des Volume 3 nicht möglich, keine Ahnung warum. Eventuell deswegen, da es sich im Moment "nur" um ein Warnung handelt.

Da sind einfach zu viel wichtige Daten darauf um etwas zu riskieren.

Im Vorfeld schon einmal Danke

Beste Grüße

(Liebe Mods, falls die Kategorie nicht passen sollte, bitte entsprechend abändern. Danke)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-27 232244.png
    Screenshot 2025-01-27 232244.png
    7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-01-27 232250.png
    Screenshot 2025-01-27 232250.png
    5,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-01-27 233705.png
    Screenshot 2025-01-27 233705.png
    49,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-01-27 233650.png
    Screenshot 2025-01-27 233650.png
    42 KB · Aufrufe: 20

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Die Integrität des SSD-Caches ist m.E. kritisch. Insofern solltest Du die SSD aus meiner Sicht entweder zeitnah tauschen oder den SSD-Cache deaktivieren. Frage ist, weshalb Du ihn hast bzw. was er Dir konkret bringt. Und: Von welchem Gerät sprechen wir hier? Warum so viele Volumes statt freigegebene Ordner ggfs. mit Quota?

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, dass ging fix :)

Vorab, ich bin leider wirklich sehr unerfahren mit dem Betrieb einer NAS. Es handelt sich hierbei um das Modell DS1821+, hatte es nur im Header erwähnt.

Einige Ordner habe ich bereits angelegt aber das mit Quota sehe ich mir gerne einmal an.

OK, also Austausch der SSD. Gibt es hier noch etwas Wichtiges zu beachten außer was ich bereits erwähnt hatte? Strom aus, alle Kabel abziehen... Und sollte es dann so sein, dass sich das System wieder alle Daten selbstständig zieht.

Ach so, ja die SSDs hatte ich mir ursprünglich nur gekauft um darüber Home-Assistant via Virtual Manager aufspielen zu können.

Nochmals Danke auch für eine kurze Bestätigung ob der Austausch so dann passen sollte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Moment, aufspielen kannst Du doch nur etwas auf Volumes, Du sprachst aber doch von Cache-SSDs und so lese ich es auch in den Screenshots. Was machst Du denn jetzt wirklich mit den SSDs?

Danke für den (erneuten) Hinweis auf die DS1821+, habs leider im Titel übersehen.

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
https://home-assistant-blog.de/homeassistant-synology-installieren/

Also wie bereits erwähnt, ursprünglich waren die SSDs nur für eine schnelles Betriebssystem OVA HA angedacht (So hatte ich dies jedenfalls damals verstanden, dass es so wohl am besten funktioniert). Dies funktioniert wohl nur über den Virtual Manager. Mittlerweile habe ich das Thema HA aber mehr oder weniger aufgegeben, da es meiner Meinung nach viel zu instabil funktioniert. Zudem tägliche Updates mit sich bringt und sehr Vieles immer wieder angepasst werden muss.

Aber ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst. Falls die SSDs nicht benötigt werden einfach SSD-Cache deaktivieren um die Fehlermeldung zu vermeiden. Oder besser gleich ganz raus nehmen? Wie gesagt ich bin in diesem Thema nicht richtig fitt.

Egal, sollte ich Deiner Meinung nach einfach deaktivieren oder besser raus nehmen? Und hat dies dann keine Auswirkungen auf die anderen Festplatten, vielmehr das Gesamtsystem. Darum geht es mir nämlich maßgeblich. Nicht das hier irgendetwas geshreddert wird. Dann belasse ich es einfach besser so wie es ist.

Danke für die Hilfe, gerne auch nochmals was ich jetzt favorisieren sollte.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.764
  • Like
Reaktionen: Benie

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, also von allen HDDs & SSDs oder nur von der betroffenen SSD-Cache SSD?
Angehängte Datei ist die der betroffenen SSD. Details gibt es hier nicht. Vielmehr sehe ich nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 013510.png
    Screenshot 2025-01-28 013510.png
    25,9 KB · Aufrufe: 23

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
Du musst schon dem Link von @maxblank folgen, lesen, versuchen zu verstehen und dann umsetzen :cool:

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, merkwürdige Interpretation. Irgendwie sind wir hier nun vollends vom Pfad abgekommen. Ich bin der Meinung, dass ich mehrmals erwähnt hatte, nicht tief in der Materie drin zu sein... (Von wegen Auflistung aus der Console von Befehl fdisk -l) Einen Bildanhang hatte ich bereits geliefert mit dem Hinweis, dass bei SSDs keine weiteren Informationen zu erhalten sind. Ich hatte mir den Link demnach sehr wohl angesehen und da steht dann:

4. Auslesen der SMART-Werte der Platten nach DSM 7.2.1
Ab DSM 7.2.1 hat Synology leider die Option zum Auslesen aus der UI verbannt (Thread zum Thema). Natürlich funktionieren die hier beschriebenen Methoden genauso auch vor DSM 7.2.1.

Mir war nicht bewusst, dass ich hier nun ein kleines Studium erledigen muss um mit dem Autausch vorwärts zu kommen :)

Des Weiteren war mein ursprüngliches Anliegen lediglich zu erfahren, ob es bei solch einer "Warnung" nun besser ist gleich eine neue SSD einzubringen oder wie auch bereits vorgeschlagen zu deaktivieren (Reparieren funktioniert nicht wie weiter oben erwähnt) und wie ich hierzu richtig verfahre (Dem Austausch als solches. Strom aus, Kabel ab und was noch unbedingt beachtet werden sollte).

Eine einfache Antwort darauf habe ich hier bisher jedoch noch nirgends gesehen oder erhalten.

Bevor hier nun vermutlich gleich wieder ein riesiges Fass aufgemacht wird von wegen, ja aber und so weiter...

Danke an dieser Stelle für alle Bemühungen & lassen wir es einfach gut sein. 😌

Von meiner Seite aus kann mein Anliegen / Beitrag damit nun gerne entfernt werden.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 165940.png
    Screenshot 2025-01-28 165940.png
    83,6 KB · Aufrufe: 12

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
Anstatt hier rumzupoltern darfst du gerne die Hilfe, die man dir anbietet, annehmen.

Der Betrieb eines NAS ist eben nicht mal so einfach Plug&Play, vor allem nicht im Fehlerfall. Da muss man etwas Mitarbeit investieren. Ich denke, das sollte der Fairness halber auch den Helfern gegenüber machbar sein. Die investieren nämlich auch und zwar Ihre Zeit.

Alternative wäre der kostenpflichtige Support eines Fachbetriebes in deiner Nähe,
Eine einfache Antwort darauf habe ich hier bisher jedoch noch nirgends gesehen oder erhalten.
Einfache Antworten auf komplexe Probleme gibt es einfach nicht.

Bevor du irgendwas tust: Backup vorhanden?

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Eine Hilfestellung im Fehlerfall ist für die Helfenden ein Spiel mit dem Feuer, denn geben sie den falschen Tipp oder der Tipp wird falsch interpretiert, sind im schlimmsten Fall alle Daten des Hilfeersuchenden auf dessen NAS unwiderruflich verloren, weg, nicht mehr da. Somit muss hier von den Helfenden das Fehlerbild erst einmal erkannt, bewertet und verstanden worden sein. Erst dann kann tatkräftige zielorientierte Hilfestellung erfolgen. Und du bindest gerade eine Menge Zeit der hier helfenden Hände. Also bitte, im Interesse deiner Daten auf deinem NAS. Gib entsprechende Antworten und dann schauen wir hier weiter.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
286
Ich habe hier mal durch gewischt. Diese ganze Diskussion, wer sich wie zu verhalten hat bringt nichts.

Nochmal: Jeder draf hier Fragen zu Synology stellen, egal welches Vorwissen er hat. Wenn das mitgebrachte Wissen nicht reicht ist das Forum vielleicht der erste Schritt, das Wissen aufzubauen.

Wer Hilfe sucht sollte natürlich auch alle Informationen zur Verfügung stellen, damit ihm geholfen werden kann. Ein gewisses Maß an Mitarbeit und Initiative darf man von Fragenden erwarten. Aber wo sind hier die Grenzen? Sicherlich ist der Punkt, ab dem ein Nutzer überfordert ist, bei jedem anders und jeder hat eine andere Vorstellung davon, ab wo die Hürden zu hoch werden. Es gibt auch Nutzer, die einfach keine guten Autodidakten sind. Denen hilft es nicht, wenn die Lösung irgendwo in den eine Millionen Beiträgen des Forums steht.

Bleibt bitte professionel beim posten. Belehrende Antworten triggern nur und sorgen immer für Stress. Man kann einen Link oder eine Nachfrage auch neutral posten oder einfach auch gar nichts. Für übertriebene Erwartungshaltungen oder Respektlosigkeit gegenüber der Community gibt es den "melden" Button. Wir schauen es uns dann an, dann muss sich hier keiner ärgern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat