Austausch Volume1 gegen SSD-Platte und Umbau Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo ... wie gehe ich am besten vor. DS ist eine DS1513+ (5-Bay)
Ist:
1. 3TB / Volume1 / SHR Daten: OS/Apps/App-Data/Nutzdaten
2. 3TB / Volume1 / SHR
3. Frei
4. 1,5TB / Volume2 /Raid0 Daten: Nur BackUp von Volume1
5. 1TB / Volume2 / Raid0

Nun kommt eine 128GB SSD dazu. Hier möchte ich OS/Apps/App-Data drauf haben.
Soll:
1. 128GB SSD / Volume1 / Basic? Daten: OS/Apps/App-Data
2. 3TB / Volume2 / SHR Daten: Nutzdaten
3. 3TB / Volume2 / SHR
4. 1,5TB / Volume3 / Raid0 Daten: BackUp von Volume1+Volume2
5. 1TB / Volume3 / Raid0

Wie gehe ich vor? Muss ich alles wegsichern, die DS komplett neu aufsetzen und alle Nutzdaten zurücksichern? :(

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das OS ist auf allen internen Platten drauf (Raid 1). Von daher wird der wohl erhoffte Effekt der SSD nicht eintreten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
4. 1,5TB / Volume3 / Raid0 Daten: BackUp von Volume1+Volume2 5. 1TB / Volume3 / Raid0
Zum einen der Hinweis, dass ein Backup auf internen Platten ein und derselben DS nicht allzu viel Wert besitzt - die Platten verschleißen wie alle anderen auch und sind der Gefahr einer Beschädigung in gleicher Weise ausgesetzt (Blitzschlag o.ä.). Hier die Empfehlung, das Backup auszulagern auf externe Platten bzw. eine separate DS, die räumlich getrennt aufbewahrt werden. Zum anderen auch der Hinweis, für die Backup-Platten nicht unbedingt ein RAID0 zu verwenden - wenn hier eine Platte defekt ist, dann verlierst Du gleich alle Daten. Nimm lieber normale Basic-Volumes bzw. bei externen Platten NTFS oder ext3/4.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deswegen OS auf eine eigene Platte (1 ohne Raid/SHR, sondern Basic) ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wird mir die SSD in Bezug auf Geschwindigkeit des OS (besonders Web/PHP/SQL) nichts bringen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Leider richtig.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würde das bedeuten, dass wenn ich im jetzigen Zustand meine 1. und 2. Platte entferne, alle Anwendungen incl. Daten vorhanden wären? Also Zugriff über meine 4. und 5. Platte, die eigentlich nur ein Folder "BackUp" beherbergt!?
Wieso frägt mich DSM beim installieren von Anwendungen dann wohin ich installieren will? (Volume1 oder Volume2) - widerspricht sich doch ?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der DSM (Betriebsystem) wird als RAID1 über alle Platten gespannt. Wo du dann deine Pakete dann installierst ist eine andere Geschichte. Diese kannst du nur auf einem existierendem Volume installieren.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wir haben vom OS und nicht von Paketen gesprochen.

Für einzelne Anwendungsfälle, also wenn Du sicherstellst, dass die Daten tatsächlich nur auf SSD sind, kann es schon helfen. Du kannst sie doch einfach als 3. einbauen und damit rumspielen.

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann anders:
Konkret geht es mir um die SQL-Zugriffszeit. Meine Website brauchte mit der DS213+ ca. 10-13 Sekunden für die SQL-Abfrage. Nun bin ich auf die DS1513+ umgestiegen, in der Hoffnung dass das spürbar besser wird. Es ist schneller geworden (5-6 Sekunden), aber trotzdem würde ich gerne weiter optimieren.
Das OS ansich ist mir schnell genug ... lediglich die SQL-Zugriffszeit nervt. (ca. 500.000 Datensätze in der DB - pro Jahr ca. 100.000 dazu) - https://www.skotzek.de/dag_overzicht_vergelijk.php
Nur fällt mir grad ein, dass SQL ja im OS integriert ist ... somit habe ich ja gar nicht die Möglichkeit SQL incl. DB auf ein Volume zu setzen, wenn das OS auf allen Platten gespiegelt wird. Betrifft die Spiegelung auch die Datenbanken?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Betrifft die Spiegelung auch die Datenbanken?
nein, die Datenbanken liegen unter /volume1/@database/mysql

Gruß Götz

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK ... ich teste einfach mal mit der DS213. Setze die mit NUR der SSD Platte auf, konfigurier meine Website mit den SQL-Daten und messe die Zugriffszeiten.
Danach baue ich eine weiter HDD ein (nicht SSD), als Volume2 und messe wieder die Zeiten.
Melde mich wieder :)

/edit1:
Volume1 SSD (als SHR) - Ladezeit: 27s (3 Versuche)
Volume1 SSD (als SHR) und Volume2 SATA (als Basic) - Ladezeit: 27s (3 Versuche) - identisch!
Nun habe ich Volume2 entfernt und füge die SATA zu Volume1 hinzu (SHR) ... dann entferne ich die SSD und messe nur mit der SATA ...

/edit2:
Volume1 SSD und SATA (als SHR) - Ladezeit 27s
Volume1 SATA (als SHR/SSD entfernt) - Ladezeit 27s

Obwohl bei der DS213 nun die CPU an der Ladezeit Schuld sein wird, denke ich, dass ich bei der DS1513+ auch keinen Unterschied merken werde. Die DB ist knapp 5MB groß ... und daher wirkt sich die HDD-Zugriffszeit wohl weniger aus :(

Thema abgehakt - bau ich die SSD in mein Lappi ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat