- Registriert
- 10. Okt. 2020
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 1
Hallo Miteinand,
ich habe ein Problem, das ich mit den Anweisungen im Speichermanager, mit Lesen der Knowledgebase oder dem Forum hier nicht selber lösen kann.
Ich habe eine DS718+ mit 2 Laufwerken in einem SHR-Verbund mit Redundanz. Seit einiger Zeit meldet ein Laufwerk vermehrt Sektor-Fehler. Seit kurzem ist offensichtlich auch das 2. Laufwerk betroffen. Die DS teilt mir das lautstark mit Piepen mit. Ich habe mir dann 2 neu Laufwerke (aus der Synology-Kompatibilitätsliste), gleicher Hersteller, gleiche Größe gekauft und wollte dann, wie in der Anleitung Beschrieben, ein Laufwerk nach dem anderen austauschen.
Nach dem Tausch des 1 LW zeigte mir der Speichermanager an, dass das LW noch nicht initialisiert sein. Wie ein LW initialisiert werden kann war nicht herauszufinden. Ich hatte dann einen Menüpunkt "Reparieren" gefunden und ausgeführt. Der Speichermanager faselte dann ein paar Stunden was von "Parität prüfen". Danach war zwar das LW initialisiert aber Daten standen nicht zur Verfügung.
Daten liegen als Backup vor, nicht aber das System mit allen Apps und Einstellungen. Ich könnte zwar mit den beiden neue LW das System neu aufsetzen und das Backup einspielen, das würde ich aber gerne vermeiden. Denn die Konfiguration der DS so hinzubekommen was über die Jahre entstanden ist wird schwierig werden.
Wie ist das übliche Vorgehen in einem System mit 2 als defekte gemeldeten LW diese zu ersetzen?
DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
Screenshots der Konfiguration siehe unten.
ich habe ein Problem, das ich mit den Anweisungen im Speichermanager, mit Lesen der Knowledgebase oder dem Forum hier nicht selber lösen kann.
Ich habe eine DS718+ mit 2 Laufwerken in einem SHR-Verbund mit Redundanz. Seit einiger Zeit meldet ein Laufwerk vermehrt Sektor-Fehler. Seit kurzem ist offensichtlich auch das 2. Laufwerk betroffen. Die DS teilt mir das lautstark mit Piepen mit. Ich habe mir dann 2 neu Laufwerke (aus der Synology-Kompatibilitätsliste), gleicher Hersteller, gleiche Größe gekauft und wollte dann, wie in der Anleitung Beschrieben, ein Laufwerk nach dem anderen austauschen.
Nach dem Tausch des 1 LW zeigte mir der Speichermanager an, dass das LW noch nicht initialisiert sein. Wie ein LW initialisiert werden kann war nicht herauszufinden. Ich hatte dann einen Menüpunkt "Reparieren" gefunden und ausgeführt. Der Speichermanager faselte dann ein paar Stunden was von "Parität prüfen". Danach war zwar das LW initialisiert aber Daten standen nicht zur Verfügung.
Daten liegen als Backup vor, nicht aber das System mit allen Apps und Einstellungen. Ich könnte zwar mit den beiden neue LW das System neu aufsetzen und das Backup einspielen, das würde ich aber gerne vermeiden. Denn die Konfiguration der DS so hinzubekommen was über die Jahre entstanden ist wird schwierig werden.
Wie ist das übliche Vorgehen in einem System mit 2 als defekte gemeldeten LW diese zu ersetzen?
DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
Screenshots der Konfiguration siehe unten.