Austausch von 2 Laufwerken in einem SHR-Verbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitgärtner

Benutzer
Hallo Miteinand,

ich habe ein Problem, das ich mit den Anweisungen im Speichermanager, mit Lesen der Knowledgebase oder dem Forum hier nicht selber lösen kann.

Ich habe eine DS718+ mit 2 Laufwerken in einem SHR-Verbund mit Redundanz. Seit einiger Zeit meldet ein Laufwerk vermehrt Sektor-Fehler. Seit kurzem ist offensichtlich auch das 2. Laufwerk betroffen. Die DS teilt mir das lautstark mit Piepen mit. Ich habe mir dann 2 neu Laufwerke (aus der Synology-Kompatibilitätsliste), gleicher Hersteller, gleiche Größe gekauft und wollte dann, wie in der Anleitung Beschrieben, ein Laufwerk nach dem anderen austauschen.

Nach dem Tausch des 1 LW zeigte mir der Speichermanager an, dass das LW noch nicht initialisiert sein. Wie ein LW initialisiert werden kann war nicht herauszufinden. Ich hatte dann einen Menüpunkt "Reparieren" gefunden und ausgeführt. Der Speichermanager faselte dann ein paar Stunden was von "Parität prüfen". Danach war zwar das LW initialisiert aber Daten standen nicht zur Verfügung.

Daten liegen als Backup vor, nicht aber das System mit allen Apps und Einstellungen. Ich könnte zwar mit den beiden neue LW das System neu aufsetzen und das Backup einspielen, das würde ich aber gerne vermeiden. Denn die Konfiguration der DS so hinzubekommen was über die Jahre entstanden ist wird schwierig werden.

Wie ist das übliche Vorgehen in einem System mit 2 als defekte gemeldeten LW diese zu ersetzen?

DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2

Screenshots der Konfiguration siehe unten.

Anhänge

• Volume1.png
    Volume1.png
    381,3 KB · Aufrufe: 11
  • Speicherpool1.png
    Speicherpool1.png
    806,8 KB · Aufrufe: 10
  • Laufwerk1.png
    Laufwerk1.png
    268,2 KB · Aufrufe: 9
  • Laufwerk2.png
    Laufwerk2.png
    132,5 KB · Aufrufe: 11
  • SMART Laufwerk1.png
    SMART Laufwerk1.png
    620,9 KB · Aufrufe: 11
  • SMART Laufwerk2.png
    SMART Laufwerk2.png
    615,3 KB · Aufrufe: 10
Uii - da ist Eile geboten. Ich habe Dir eine Nachricht gesendet - kannst mich gerne anrufen.
Ansonsten - hast Du bei der Reparatur die neue Festplatte auch ausgewählt?

Die Reparatur habe ich über Speicherpool -> Aktion -> Reparieren ausgeführt. Dabei wurde mir nur das neue LW angeboten.

Du hast geschrieben "Danach war zwar das LW initialisiert aber Daten standen nicht zur Verfügung."
Wie hast Du das festgestellt?

Ich habe dann das 2. LW getauscht und nach dem Hochfahren meinte das System sich neu einrichten zu wollen. Ich hatte also ein jungfräuliches System vor mir.

Ist ja auch klar - wenn Du dann 2 jungfräuliche Platten im System hast. Was hast Du dann gemacht?
Die DS warnt das die Platten formatiert werden und deren Inhalt gelöscht werden - wie bist Du weiter vorgegangen?

Ich hatte Dir eine Nachricht zugesandt - gelesen?

Hallo Thomas,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Es hat sich alles zum Guten gewendet.
Ich hatte festgestellt, dass der Neustart nach dem Hotswap-Plattenwechsel gar nicht durchgeführt wurde. Ebenso konnte ich das System nicht mehr herunterfahren. Erst ein hartes Ausschalten am Power-Knopf brachte Erfolg. Ich habe dann beide neuen Platten eingebaut und bin den Anweisung am Bildschirm gefolgt. Nachdem das 2. LW noch nicht initialisiert war habe ich erneut "Reparieren" gemacht und danach war nicht nur das System wieder korrekt am Laufen sondern die Daten waren auch wieder vorhanden. Ich brauchte also kein Backup einspielen.

Offensichtlich wurden beim 1. mal "Reparieren" die Daten bereits kopiert aber das LW nicht korrekt in das System eingebunden. Jetzt schnurrt das NAS wieder wie ein Kätzchen vor sich hin.

Gerd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat