Austausch von 4x2TB gegen 4x4TB Kein Raid - Einzeldisk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich die 4 vorhandenen Platten aus meiner DS411j entnehmen und gegen 4 neue große 4TB WD red ersetzen.
Nur wie schiebe ich die knapp 8TB Daten der alten platten wieder auf die DS411j?
Kann ich die irgendwie in meiner USB 3.0 Dockingstation einstecken und die Daten dann einfach kopieren?
Brauche dafür ischer irgendein Tool damit ich die Daten dann überhaupt sehen kann - oder?

LG
Peter

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du kein Backup hast (und so klingt das ja), dann solltest du entweder jetzt eins anlegen oder du mußt deine vorhandenen Platten später z.B. über ein Live Linux einbinden und dann die Daten von dort auf die DS schieben.

Es würde ja schon genügen, wenn du eine deiner 2TB Platten leer bekommst, dann kannst du dafür eine 4TB Platte einschieben und dann die Daten der nächsten beiden 2TB Platten dort parken.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja - leider habe ich kein Backup. und alle Platten sind randvoll - ich weiß RISIKO.

Aber ich könnte eine Platte leer bekommen - muss dann die Daten auf meine externen Platten schieben - da kann ich ausreichend Platz für 2TB machen.

Die dann einfach raus ziehen und eine 4TB reinpacken? Klingt ja einfach ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du solltest, bevor du die Platte aubaust, das darauf bestehende Volume löschen.

Herunterfahren der DS ist auch nicht verkehrt. :)

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Weg über einen Backup gewählt:
1 Backup der zu ersetzenden HD erstellt (oder besser alle HDs)
2 Einbau der neuen HD
3 Hinzufügen der HD im DSM
4 Wiederherstellen des Backups
Mein Problem war, dass dann die Indizierung wieder anlief aber wegen "out of memory" abbrach. Das Problem sind vor Allem die Bilder.
Auch die Wiederherstellung der Config war nicht korrekt, Zulassungen für shared folder haben gefehlt, auch in der Photo Station.
Siehe meine Threads dazu.
Ich würde mir heute überlegen die HDs auf einem PC zB mit Clonezilla zu kopieren. Bin mir aber nicht sicher ob dann die neue Grösse angepasst wird und ob es DSM verwirrt.
Habe ähnliche Migrationen schon von NTFS HD auf SSD gemacht. zB die Intel SSD Tools können das.
Wäre ideal wenn DSM so eine Migration anbieten würde.
Gruss
Joachim

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm - ds klingt nun wieder nicht so gut - dachte schon es sein so einfach :confused:

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, die 4 x 4TB sind da, und mein Volume 3 aus der Diskstation habe ich auf einer externen Platte gesichert.
Würde jetzt ungerne etwas falsch machen. Und bei Synologie scheint das Austauschen bei Raid beschrieben zu sein - aber nicht bei 4 x "Einzeldisk"

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das leere Volumen löschen, ausschalten, Platte wechseln (aber die richtige ;)) und auf der neuen ein neues Volumen anlegen.

Auf installierte Pakete musst Du noch achten, die sind auch auf einem Volumen installiert und müssen nach Löschen dessen neu installiert werden. Bei diversen Paketen können dabei auch die Einstellungen verloren gehen.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hoffe ich erwische die Richtige Platte ;-)

Muss da noch mal fragen - was meinst Du mit "Pakete"? So was wie music oder homes?

Was ist denn mit den Zugriffsberechtigungen und FTP Zugang?

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Zusatz-Programme, die Du im Paket-Zentrum installieren kannst.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich muss nun gestehen, dass ich da nicht ein einziges Paket installiert habe - ich nutze wohl nur ein Bruchteil des Servers ;-(

Man - gibt es da vielleicht wie bei Apple eine Möglichkeit mal einen Kurs "wie nutze ich meine Diskstation"?
Oder so was in der Art? Oder jemand in Hamburg der mir da mal gegen "Entschädigung" etwas unter die Arme greift?
So was wie das dann aber hier in Hamburg wäre super http://www.synology-forum.de/showthread.html?23220-Synology-Kurs-an-der-VHS-M%FCnchen

Platte so entfernen?
sy01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

traube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pointe,

bin seit kurzer Zeit Besitzer einer DS411j und plane 4x4TB mit Wd40efrx (red) einzubauen. Wie ich gelesen habe, hast du das wohl ebenfalls gemacht. Darf ich fragen, ob das alles problemlos verlief und welche Netto-Kapazität wirklich übrig bleibt, da das Datasheet von 3TB-Platten spricht, die Kompatibilitätsliste von Synology allerdings durchaus diesen Plattentyp mit 4TB aufführt.

Vielen Dank
Lutz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Sollte funktionieren, aber ich habe es mit diesem DS-Typ noch nicht probiert. Kapazität mit SHR-1/RAID-5 sollte knapp 12TB sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat