Austausch von Festplatten JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blind3d

Benutzer
Hallo,

leider reicht meine Plattenkapazität nicht mehr aus und ich würde gerne meine jetzigen Platten gegen größere tauschen.

Ich betreibe einen JBOD in einem DSJ216.

Wie wäre das korrekte Vorgehen dafür? Ich würde zunächst die Daten sichern, aber was dann?

Die Config des NAS an sich dürfte ja nicht verloren gehen, aber die Freigaben etc. muss ich sicherlich erneuern oder?

JBOD zuerst löschen? Platten tauschen, JBOD erstellen, Freigaben erstellen, Index neu anlegen, Daten zurücksichern, externe Freigaben erneuern? Fertig? :)

Es läuft auch noch ein Mailserver und Scan2Folder etc darauf.

Danke im Voraus! :)

Du musst ein vollständiges Update in der versionierten Form mit Hyper Backup machen, damit du auch möglichst viele Paket-Einstellungen mitsichern kannst. Die DSM-Konfiguration wird automatisch mitgesichert. Du solltest hier alle Pakete und gemeinsamen Ordner sichern. Scan2Folder sagt mir nix aber den Mailserver sollte man sichern können. Schau mal die Einstellungen des Backup-Tasks durch, da siehst du, welche Pakete gesichert werden können.
Wenn du dann den neuen Speicherpool und ein Volume erstellt hast, kannst du die Hyper Backup Daten wiederherstellen.

Zusätzlich würde ich die Festplatten so nacheinander tauschen, dass jeweils die Systempartition repariert werden kann. Somit bleiben viele DSM Einstellungen erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat