Austausch von Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schaki84

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Diskstation DS411J mit 4 Festplatten bestückt (kein Raid!).

3 von 4 Festplatten konnte ich ohne Probleme tauschen, da dort das DSM nicht installiert war.

Nun möchte ich auch gerne meine 1. Festplatte durch eine größere ersetzen.
Jedoch würde ich gerne alle Einstellungen etc. beibehalten.

Habe ich die Möglichkeit das DSM auf eine andere, als die Erste Platte, zu migrieren?
Wenn nein, kann ich ein komplettes Backup von DSM inkl. aller Einstellungen ziehen und anschließend auf die neue Festplatte kopieren?

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
schaki

Ds DSM ist auf der ersten Partition jeder Deiner vier Platten - gespiegelt als RAID-1. Das System bleibt also auch bei der Migration der ersten Platte erhalten. Du kannst natürlich trotzdem die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern. Wie sind denn die vier Platten konfiguriert? Als ein großes SHR-1-Volume?

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Die Platten sind jeweils als eigenes Volume erstellt worden.

Perfekt, dann habe ich ja kaum Aufwand, echt genial.

Dankööö :)

Nicht ganz. Wenn Du vier Basis-Volumes konfiguriert hast, dann wirst Du beim Tausch der ersten Platte die dort typischerweise installierten Pakete und deren Konfiguration verlieren. Insofern vorher beispielsweise Screenshots der Konfiguration machen und vielleicht eine Datensicherung nur der Pakete machen, die über die Datensicherung selektierbar sind. Dann kannst Du wenigstens die zurückspielen.

hmm, also DSM bleibt erhalten und Pakete müsste ich sichern?

Oder muss ich die DSM Einstellungen ebenfalls sichern?

Musst Du nicht zwangsläufig, weil das System nach dem Einbau automatisch wieder von den anderen Platten draufgespiegelt wird. Aber es spricht nichts dagegen, eine DSS-Datei vorher zu sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat