Austausch von HDD bei DS115j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater eine DS115j gekauft, derzeit läuft testweise eine 150gb HDD drin...
jetzt habe ich alles eingerichtet und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe :)

die Frage ist nun... da soll natürlich eine 3 TB HDD rein.
kann ich einfach die hdd´s tauschen und behält die NAS die Einstellungen oder muss ich irgendwas backuppen bzw. settings exportieren und wieder importieren,
weil ich will natürlich nicht mehr alles nochmal einrichten :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.560
Da das DSM-Betriebssystem auf der Platte installiert wird, geht mit dem Plattentausch alles verloren. Entweder machst Du eine Datensicherung oder Du sicherst zumindest die Systemeinstellungen in eine DSS-Datei und spielst die nach Neueinrichtung des DSM ein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein - mit einer neuen Platte musst Du das DSM erneut installieren. Du kannst in der Systemsteuerung (dort, wo Du das DSM aktualisieren kannst) die Systemeinstellungen exportieren und diese dann - nachdem Du das DSM mit einer neuen Platte neu installiert hast - wieder importieren. Die Einstellungen etwaiger Zusatzpakete musst Du Dir per Zettel oder Screenshots merken und danach wieder einrichten.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
alles klar merci :)

Zusatzpakete sind keine drauf,
es geht nur um die Basics wie eben Netzwerk DDNS Ordner etc.

was dort steht wird externer Zugriff und Quckconnect aber nicht gesichert oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, es wird nicht alles gesichert, nur das, was dort in der Hilfe angegeben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat