Hyper Backup Austausch von zwei SSDs gegen eine größere Festplatte - Backup und Wiederherstellung über 'Gesamtes System' möglich?

4rtur

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Leider konnte ich im Forum keine Lösung für mein Problem finden.

Aufgrund von Platzmangel möchte ich zwei kleinere SSDs durch eine größere Festplatte (HDD oder SSD) ersetzen. Momentan habe ich nur ein einziges Volume ("Volume 1") im JBOD-Modus. Außerdem nutze ich virtuelle Maschinen und Docker.

Die Option, ein Backup und die Wiederherstellung über "Gesamtes System" durchzuführen, erscheint mir grundsätzlich sinnvoll. Allerdings bin ich nach dem Ansehen des Videos zur Wiederherstellung unsicher geworden. Dort wurde erwähnt, dass die Laufwerkskonfiguration exakt gleich sein muss (d.h. gleicher Laufwerkstyp, Speicherkapazität, Reihenfolge der Laufwerke usw.).

Im Artikel zur Wiederherstellung heißt es jedoch nur: "Die Laufwerke des Wiederherstellungsziels müssen eine größere Speicherkapazität haben als die gesicherten Laufwerke."

Jetzt bin ich unsicher: Kann ich die beiden SSDs durch eine größere Festplatte ersetzen und das System dann über "Gesamtes System" wiederherstellen? Oder funktioniert das nicht? Welche Alternativen gäbe es, und was wäre eurer Meinung nach der beste Weg?

Vielen Dank im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Wohin willst du überhaupt sichern?
Gesamtes System wird nicht gehen, wegen unterschiedlicher Konfig des Speicherpools.
 

4rtur

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wohin willst du überhaupt sichern?

Ich wollte C2 Storage Advanced nutzen.

Gesamtes System wird nicht gehen, wegen unterschiedlicher Konfig des Speicherpools.

Hm ich denke ich verstehe es .... Das gesamte System wird bei der Widerherstellung kopiert und geht daher immer noch davon aus, dass dort zwei SSDs drin sind, obwohl nun tatsächlich nur eine HDD/SSD drin ist, richtig?

Wie sollte ich denn dann vorgehen? Hm...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Welche DS, DSM?
Was soll nachher sein: BAY01 SSD und BAY02 HDD
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Wie sollte ich denn dann vorgehen? Hm...
Dann über HB einfach die normale Sicherung machen, als freigegebene Ordner, Apps etc. und in die neue Konfig wieder einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Aber unbdingt Docker Container und VMs manuell wegsichern!!!
 

4rtur

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology DS223J mit DSM 7.2.2

Was soll nachher sein: BAY01 SSD und BAY02 HDD
Ich möchte (zunächst) nur eine Festplatte nutzen, entweder HDD oder SSD. Wegen Preis eher HDD, also BAY01 HDD.

Dann über HB einfach die normale Sicherung machen, als freigegebene Ordner, Apps etc. und in die neue Konfig wieder einspielen.
Aber unbdingt Docker Container und VMs manuell wegsichern!!!


Danke Euch! Also wird es nicht "mal eben" die Festplatten wechseln. Werde viele Schritte manuell durchführen müssen. Schade, dachte genau dafür wurde die Funktion "Gesamtes System" im Hyper Manager eingeführt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Das versionierte HyperBackup von Ordnern und Paketen ist schon sehr komfortabel, da würde ich mir keine Sorgen machen. Sind Docker und VM überhaupt ein Thema auf Deiner DS223j?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ok, dann ist da der Aufwand, aber der Rest sollte Dich m.E. nicht sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Und Docker sowie VM sollen dann auf HDD laufen?
Ich würde Speicherpool01 mit SSD und Speicherpool02 mit HDD machen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

4rtur

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Hab mich auch schon gewundert. Da das DSM gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken gespeichert wird, laufen die immer gemeinsam oder gehen zusammen in den Ruhezustand. Dass die SSD ackert und die HDD pennt, geht insofern nicht. Aber dennoch empfiehlt sich die von @ctrlaltdelete beschrieben Kombination aus SSD und HDD.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!