Auswahl DS 213 / DS 213+ / DS 411 - oder eine übersehene Variante ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

je mehr ich lese über NAS desto weniger verstehe ich......
Synology scheint eine vernünftige Oberfläche (habe Probezugang genutzt) und Technik, sowie ein aktives Forum zu haben und ist großer Favorit.

Mal ohne Prosa die Fakten
/ Überlegungen. Einige Umgebungsdaten:
Fritz W 7390
Regelbetrieb: 2 x PC WinXP, 1 x Notebook WinXP (WLAN), (Fernseher via WLAN), IPod
Daten: Überwiegend "Rund um's Office", Access-Datenbank (< 10 MB), Einiges an Fotos (um die 15 MB pro RAW)
Derzeit kein Streaming, Vermtl. dauerhaft kein Bedarf an "BitTorrent &Co", evtl. zukünftig Freigabe für Fernzugriff (meine eigene Cloud)
Angestrebte Kapazität: 2,0 / 3,0 TB (vorhandenes Datenvolumen aktuell ca. 600 GB)
RAID 1 / SHR

Ersetzt wird: Buffalo Link-Station, LS-500-GL
(1 x HDD – 500 GB, "Voll bis zum Rand", einiges auf lokale HDD ausgelagert))

In Überlegung: DS 213 / DS 213+ / DS 411 evtl. mit WD RedIntelliPower (? 3,0 TB)

Wichtig ist mir
Für die wichtigsten Einstellungen und die Einbindung der PC's ein einfaches Interface
(war das mit Buffalo ein Drama....)
Zuverlässigkeit (vor "HighPerformance")
Leise bei guter Performance (lieber etwas leiser - da am Arbeitsplatz – als "Turbosäge")
USB 3.0

Von den Daten her unterscheiden sich die Werte bei den für mich eher wichtigen kleineren Dateien nach meinem Verständnis "nicht wirklich", wobei 213+ bei Laden langsamer ist 213 ist (?)

Model DS213 DS213+ DS413
Windows Upload 40.50 43.82 41.89
Windows Download 64.89 58.15 62.99

Bisher arbeite ich nicht mit verschlüsselten Dateien aber dort ist es bei 213+ und 413 auch ähnlich. 213 fällt deutlich zurück
Model DS213 DS213+ DS413
Windows Upload 12.97 24.65 23.46
Windows Download 23.03 49.58 46.81

Das Argument für DS413 wäre die Erweiterungsfähigkeit mit überschaubaren Kosten und ohne "nennenswerten" administrativen Aufwand, aber die nächsten (2) 3 (4) Jahre sollte ich mit den 3,0 TB zurechtkommen. Aber - wer kann schon wissen, zu welchem Preis es dann aktuellere Lösungen gibt.

Laufe ich in die falsche Richtung ?
Übersehe ich vielleicht besser passende Varianten ?

Was ist Eure Empfehlung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Habe die DS213+, lauteste sind die Festplatten bei Zugriff.
Ist nicht erwähnenswert, muss die Tür zumachen das ich von der DS was höre...
Mein alter Laptop ist wesentlich lauter.

Gruß
Thomas

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Welche HDD setzt Ihr ein ?

Genau genommen hat "amarthius" die Antwort sehr präzise getrennt :D
....Es sind nur die Festplatten hörbar....

Da liegt dann die Frage nahe, ob Du Deine HDD als störend empfindest ?

Kann jemand etwas zu WD RedIntelliPower (? 3,0 TB) sagen ?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nö das bissl klackern und surren stört mich nicht. Natürlich kann es störend sein, wenn die DS auf dem Schreibtisch steht. Nutze Samsung HD204UI.

Mmh..also in letzter Zeit kommt es mir so vor das WD mehr Probleme machen als andere Hersteller. Könnte natürlich durch die Fixierung der User auf WD, das Marketing und die dadurch höhere Verbreitung entstehen. Würde es aktuell mal mit Seagate oder Toshiba versuchen. So würde zumindest ich mich entscheiden, wenn ich jetzt neue FP kaufen müsste.

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmh..also in letzter Zeit kommt es mir so vor das WD mehr Probleme machen als andere Hersteller. Könnte natürlich durch die Fixierung der User auf WD, das Marketing und die dadurch höhere Verbreitung entstehen.

Moin,

Ich hab mir vor kurzem die DS213+ geholt, die ich derzeit noch mit einer alten 500GB Platte verwende, kommenden Monat sollen dann zwei 3TB Platten in das NAS einziehen. Deshalb informiere ich mich derzeit zu den verschiedenen Anbietern. Mir kommt es gefühlt vor, als wenn Seagate derzeit mehr Probleme macht (z.b. firmware), weshalb ich zur Zeit zur WD Green tendiere.

ich denke Probleme haben alle irgendwo, somit wird der Eindruck eher subjektiv sein.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

hier mein Bericht zum aktuellen Stand: Entschieden habe ich mich für
- Synology NAS DS213
- HI3 3000GB WD Red IntelliPower 64MB SATA III.

Inbetriebnahme:
Montage
: Alles ordentlich und attraktiv verpackt - da kommt Freude auf.:D
Ärgerliches Detail: Erste Erleichterung, da sind auch ausreichend Schrauben für die Befestigung der HDD dabei. Erste Skepsis, so optimal scheint das nicht zu passen. Erster Ärger, da ist noch ein Beutel mit Schrauben dabei - die passen auch besser. Fazit: Für den Laien verwirrend.
Einrichtung DS: Vom Verkäufer bei KM-Computer vorgewarnt, daß kann bei detailierter Prüfung dauern, habe ich festgestellt, daß es wohl anders als früher kein "Quick-Format" mehr gibt. Nach rund 15 Stunden war SHR (Synology Hybrid RAID) eingerichtet. Sicherheitshalber dann noch einen "erweiterten S.M.A.R.T.-Test" durchgeführt - dieser benötigte dann nochmals ca. 5 - 6 h.
Anbindung WinXP: Das war für den Laien eindeutig zuviel, aber Dank sofortiger Hilfe im Forum konnte ich es schnell klären (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?38579-DS-213-unter-WinXP-als-Netzlaufwerk-anlegen)
Lautstärke: Meine Bedenken waren unbegründet. Meine Buffalo LinkStation ist deutlich lauter - also auf jeden Fall eine Verbesserung. Im Detail kann ich das erst nach dem Abschalten der Buffalo vergleichen .

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Blick auf den Lieferumfang hätte dir erklärt, das es Schrauben für 2,5" HDD sind :D

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Ein Blick auf den Lieferumfang hätte dir erklärt, das es Schrauben für 2,5" HDD sind :D

Hallo "Hanseart",

vielleicht gibt es unterschiedliche Ausstattungen. In meiner war nur ein "Quick Guide" (+ Garantiebedingungen + CD). Die beiden Tüten sind nicht beschriftet und die 2. kam erst beim Auspacken des Netzteiles "zu Tage".

Aber jetzt mach mich mal schlau: Die kleineren Schrauben sind für 2,5" weil bei diesen ein größerer Rahmen mitgeliefert - oder wie ?

Anhänge

• synology-schrauben-1.jpg
    synology-schrauben-1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 44

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung warum, aber in der QuickStart Anleitung hatte ich gesehen, das die Achrauben für 2,5" HDD gedacht sind. Allerdings würden die auch in meine Rahmen nicht wirklich passen (zuviel Luft).

Mal interessehalber, warum hast du dich für die 213 und nicht für die 213+ entschieden?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
warum hast du dich für die 213 und nicht für die 213+ entschieden?

Grund 1: Übereinstimmende Ansicht vom Verkäufer KM-Computer und im Forum:
Da langt locker eine DS213 :)

Grund 2: DS213 war im Gegensatz zu DS213+ sofort verfügbar.

Grund 3:
Von den Daten her unterscheiden sich die Werte bei den für mich eher wichtigen kleineren Dateien nach meinem Verständnis "nicht wirklich", wobei 213+ bei Laden langsamer ist 213 ist (?)

Model DS213 DS213+ DS413
Windows Upload 40.50 43.82 41.89
Windows Download 64.89 58.15 62.99

Bisher arbeite ich nicht mit verschlüsselten Dateien aber dort ist es bei 213+ und 413 auch ähnlich. 213 fällt deutlich zurück
Model DS213 DS213+ DS413
Windows Upload 12.97 24.65 23.46
Windows Download 23.03 49.58 46.81

Grund 4: Zur Abrundung (das war aber nicht "Kriegsentscheidend") ist die 213 ein paar Euro günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat