Auswahl Multifunktionsdrucker für zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Multifunktionsdrucker für den Privatgebrauch zulegen. Um mich im nachhinein nicht über eine fehlende Funktion ärgern zu müssen, würde ich gerne wissen, auf was alles zu achten ist.
Stand heute: einfacher Drucker hängt an der Fritzbox, drucken von allen Rechnern aus möglich. Scanner (altes Model) funktioniert nur mit WinXP-Rechnern (Win7 unterstützt den nicht mehr) und muß direkt an dem PC angeschlossen werden.
Um das komfortabler zu machen soll nun also ein Multifunktionsdrucker her, auf den zentral zugegriffen werden soll. Vermutlich ein günstihger HP.

1.Möglichkeit: Netzwerkfähiges Gerät
Diese sind IMHO recht teuer und somit für das gewünschte Preisbudget nicht relevant

2.Möglichkeit: USB-Gerät
Angeschlossen an die Fritzbox ist die Scannerfunktion IMHO nicht verfügbar.
Also bleibt noch der Anschluß an die Diskstation. Wenn das (von der DS unterstützte) Gerät dort angeschlossen wird, sind die Funktionen des Multifunktionsdruckers von den Heimrechnern aus möglich. Es wird auf dem Rechner ein Drucker(port) angelegt und damit werden die Druckaufträge dann an den Drucker an der DS geleitet. Und der Scanner läßt sich auch direkt vom Rechner aus steuern.
Sehe ich das richtig? Wie funktioniert das so?

Auf was sollte man noch achten? Hab ich was vergessen?

Drain

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Zuletzt bearbeitet:

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HP OfficeJet 4500 gibt es sogar mit LAN und ist recht günstig...

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke für eure Hinweise. Sind tatsächlich gar nicht mehr soo teuer.
Vom OfficeJet 4500 ließt man in den Bewertungen zu oft von Papierstau.
Hab jetzt mal ein Auge auf den OfficeJet 6500A geworfen. Kostet etwas mehr, scheint mir qualitativ aber auch etwas höher angesiedelt zu sein.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke für eure Hinweise. Sind tatsächlich gar nicht mehr soo teuer.
Vom OfficeJet 4500 ließt man in den Bewertungen zu oft von Papierstau.
Hab jetzt mal ein Auge auf den OfficeJet 6500A geworfen. Kostet etwas mehr, scheint mir qualitativ aber auch etwas höher angesiedelt zu sein.

Den 6500A kann ich nur empfehlen ! Der kann sogar auf ein NAS-Share seine Scans speichern.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab mir vor kurzem einen Epson PX730WD gegönnt und bin zufrieden

Itari

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich wuerde darauf achten, dass es ein (Farb)laserdrucker ist. Ich habe auch einen Laser-Multi-Drucker, allerdings noch in S/W, da er bisher nicht kaputt gehen will. Nie wieder diese miese Tinte, wo viel Geld kostet und gerne trocknet!

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wuerde darauf achten, dass es ein (Farb)laserdrucker ist. Ich habe auch einen Laser-Multi-Drucker, allerdings noch in S/W, da er bisher nicht kaputt gehen will. Nie wieder diese miese Tinte, wo viel Geld kostet und gerne trocknet!
Ich habe seit 10Jahren einen HP Photosmart Tintenstrahldrucker und bin voll zufrieden damit. Fürs gelegentliche Drucken ist ein Farblaser zu teuer. Eingetrocknete Patronen hatte ich noch nie, der Druckkopf wird bei HP ja mit den Patronen gewechselt.
Der Wechselzwang liegt nur daran, daß der Scanner nicht mehr funzt.

Drain

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den 6500A kann ich nur empfehlen ! Der kann sogar auf ein NAS-Share seine Scans speichern.

hi.

wie funzt das? muss man jedes mal den vollen pfad eingeben, unter dem die scan-datei abgelegt wird oder kann man einmalig den pfad zum ablegen der scan-dateien einstellen und dann werden die scans automatisch dort abgelegt? falls letzteres der fall ist, kann/muss man den dateinamen eingeben?

danke im voraus

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Drain,
was meinst Du mit "funktioniert nicht mehr". Liegt es nur an der Software oder auch am Gerät ?

Scanner (altes Model) funktioniert nur mit WinXP-Rechnern (Win7 unterstützt den nicht mehr) und muß direkt an dem PC angeschlossen werden.
Um das komfortabler zu machen soll nun also ein Multifunktionsdrucker her, auf den zentral zugegriffen werden soll.

Mein Umax Astra Scanner ist nicht Win7 kompatibel, deshalb "funktioniert er nicht mehr" so wie gewünscht.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie funzt das? muss man jedes mal den vollen pfad eingeben, unter dem die scan-datei abgelegt wird oder kann man einmalig den pfad zum ablegen der scan-dateien einstellen und dann werden die scans automatisch dort abgelegt? falls letzteres der fall ist, kann/muss man den dateinamen eingeben?
Ja das würde mich auch interessieren.

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nie wieder diese miese Tinte, wo viel Geld kostet und gerne trocknet!

Die Zeiten sind vorbei, es gibt mittlerweile Tintenpisser, die pro gedruckte Seite günstiger sind als Laser.

Btt, ich habe einen Brother MFC-5890CN und bin vollkommen glücklich. Kann bis zu A3 drucken, hat Ethernet/ist netzwerkfähig, Einzugscanner etc.pp, Ersatzpatronen extrem günstig (je nach Füllmenge 1.5€ - 3€) und kostet aktuell gerade mal 90€.

Edit: Ist ein Auslaufmodell, die Nachfolger haben afaik WLan und Duplexdruck. Wer das nicht braucht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das würde mich auch interessieren.

ich kenn das so, dass die Dateinamen dann einfach generiert werden (mit Nummernhochgezähle) - bin aber jetzt kein Kenner des konkreten Gerätes

Itari

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein neuer HP Officejet 6500

Hi @all
So, Freitag Abend bestellt und heute schon bekommen. Mein neuer HP Officejet 6500 E710a.
Macht nen recht schicken Eindruck, die verschiedenen Funktionen teste ich gerade.

Leider nicht so wie erwartet. Man kann den Speicherort NAS nur verwenden, wenn über den PC gesannt wird und als Ziel eben ein NAS-Ordner ausgewählt wird.
Hatte mir erhofft, auch ohne den PC auf die Diskstation die Scans ablegen zu können.
Da hätte ich wohl Struppixs Post besser lesen sollen. Das war wohl damit gemeint.

Ich kämpfe je gerade an einer Lösung für den HP ScanTo Button. Leider hängt es momentan an einigen Stellen.... Vielleicht magst Du ja ein wenig Schützenhilfe leisten.

Struppix
Wobei ich den Link nicht verstehe. Was hat der mit ScanToButton zu tun?

Und zu dem Thema gibt (gab) es auch schon eine Diskussion hier im Forum.
HP Officejet 6500 Scan to DS

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Drucker ganz gut, werde ihn die nächsten Tage etwas genauer testen. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit a la "Scan to DS".

Drain

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all
Leider nicht so wie erwartet. Man kann den Speicherort NAS nur verwenden, wenn über den PC gesannt wird und als Ziel eben ein NAS-Ordner ausgewählt wird.
Hatte mir erhofft, auch ohne den PC auf die Diskstation die Scans ablegen zu können.
Da hätte ich wohl Struppixs Post besser lesen sollen. Das war wohl damit gemeint.

Natürlich funktioniet das auch ohne PC ! Würde ja sonst keinen Sinn machen ;-) Studier mal die Anleitung. Die Funktion kannst du über den eingebauten Webserver des Druckers einrichten.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt etwas schlauer.
Es gibt Officejet 6500 E709 und Officejet 6500 E710 Geräte.
Bei den E709 Geräten gibt es die Möglichkeit direkt auf ein NAS zu scannen, bei den E710 leider nicht mehr.
Dafür hat der E710 ePrint und DruckerApps, was ich beides aber nicht gebrauchen kann.
Hm, doof.

Du dingeling hast wohl die E709-Variante, gell?

Und so wirds da gemacht: Setup digital filing scan network folder

Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat