Auswahl NAS und HDD - Stellplatz Wohnzimmer

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Aus Deiner Sicht würde ich das auch so machen, nur das Raid, das würde ich dennoch einsetzen. RAM würde ich noch zusätzlich einbauen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe gerade noch mal die Größe meiner aktuellen Daten geprüft.
Bei deiner Aufstellung reicht doch am Ende eine 2TB-SSD. Wenn du nicht mal 1GB hast und sogar 200GB noch löschen willst (und überhaupt über 200GB nachdenkst), zeigt ja, dass sich bei deinen Datenmengen nicht viel tut.

Also, warum da nicht eine 2TB rein + externe Sicherung?
Der 2. Slot bleibt einfach frei. Wenn die 2TB (in 5 Jahren?) doch mal knapp werden, kannst du (dann!) billig eine 4TB nachkaufen, in den 2. Slot werfen und rüberschaufeln.

RAM: Ist günstig, lohnt sich immer einzubauen. Auf jeden Fall aber erweitern, wenn du Docker oder VMM nutzen willst.

• Like
Reaktionen: HoratGimboz und Iarn

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Aus Deiner Sicht würde ich das auch so machen, nur das Raid, das würde ich dennoch einsetzen. RAM würde ich noch zusätzlich einbauen.

Es ist nicht so, dass ich per Definition auf RAID verzichten möchte. Das entspringt eher aus dem Szenario "Eigentlich bräuchte ich 4-bay, weil ich inzwischen so viele Daten habe, dass 2-bay mit RAID und SSD technisch oder preislich nicht darstellbar ist". Dann könnte ich RAID meiner Meinung nach bei meinem Nutzungsprofil zugunsten der Gesamtkapazität opfern. Aber ihr könnt mich hierbei gerne korrigieren, genau dafür habe ich den Thread ja erstellt :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also möchte bei meinen Systemen ein RAID nicht mehr missen. Denn man hat zwar Backups, aber wenn mal ne Platte ausfällt, ist erst mal nix mehr erreichbar / verfügbar, bis die Platte ersetzt und das Backup mühsam wieder eingespielt ist

• Like
Reaktionen: HoratGimboz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
RAID ist einfach sehr bequem. Ich fahre im Moment zweigleisig, indem ich mir den Luxus gönne, zwei alte 500er SATA-SSDs gespiegelt für die Apps zu nutzen, aber nur eine HDD für Daten einsetze. Vielleicht baue ich da irgendwann aber auch noch eine zweite dazu und spiegele die. Bei Dir würden ja vermutlich schon zwei 2TB SATA-SSDs gespiegelt für die nächsten Jahre reichen ...

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich möchte Raid auch nicht mehr missen, bin einfach zu faul, alles wieder rückzusichern und einige Einstellungen dann noch händisch vornehmen zu müssen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Weil der TE auch von pi-hole schreibt: Stell dir vor, du bist unterwegs und daheim raucht die SSD ab. Dann ist erst mal kein Internetzugriff mehr möglich, bis du nachgebessert hast.

• Like
Reaktionen: HoratGimboz und dil88

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Unter diesen Gesichtspunkten ist vielleicht doch RAID für den TE am sinnvollsten.
Ob 2 oder 4 TB hängt davon ab, wievielt Reserven für die Zukunft gewünscht sind und wie das Budget aussieht. Und eventuell von Schnäppchen auf dem SSD Markt.
Für die Heimanwendung mit seltenem Schreiben braucht es keine NAS SSD die auf hohe Schreibleistung getrimmt sind. Da reichen obere Mittelklasse Consumer SSD mit TLC Speicher völlig aus.

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke für eure Anmerkungen bzgl RAID. Das sind alles valide Argumente. Ich werde es mir mal überlegen :)

Scheint für mich jetzt aber zunächst auch nichts zu sein, was mich zwingend in die Richtung einer 423+ drückt, sodass ich bei der 224+ bleiben könnte.

Generell vielen Dank für alle Beiträge, den Input und die hohe Frequenz eurer Beiträge. Gerade die kleinen Diskussionen zwischen Euch, helfen bei der Entscheidungsfindung.

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Für die Heimanwendung mit seltenem Schreiben braucht es keine NAS SSD die auf hohe Schreibleistung getrimmt sind. Da reichen obere Mittelklasse Consumer SSD mit TLC Speicher völlig aus.
Ich hätte jetzt zum Beispiel an SanDisk Ultra 3D oder Samsung 870 QVO gedacht.

Würde das passen?

Und eventuell von Schnäppchen auf dem SSD Markt.

Leider scheinen gerade die Samsungs im Preis in den letzten Tagen gestiegen zu sein, laut Geizhals.

Gibt's aus Eurer Sicht ggf günstigere Alternative, bei denen man dennoch nichts falsch machen kann?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Nimm die Samsung 870 QVO, SANDisk hat zwischendurch mal Probleme gehabt.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Finger weg von Sandisk und den Samsung QVOs.

Empfehlen würde ich z.B. die Samsung Evo 2TB (ich glaube 870 ist zur Zeit aktuell)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
  • Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Die QVO würde ich auch nicht nehmen

• Like

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke auch hier für den Input. Dann ist ja gut, dass ich noch mal gefragt habe 😂

Hatte die QVO nur auf dem Schirm, da die bei Geizhals als erstes angezeigt wurde.

Ich werde mir mal die Auflistung von @maxblank anschauen.

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wie sieht's eurer Meinung nach mit der Crucial MX500. Ich meine mich zu erinnern, dass "damals" als die SSD gerade den Ottonormal-Markt erobert haben, die Crucial-Platten richtig gut gewesen sind?!

https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=at&hloc=de

Wären 20 € pro TB günstiger als die Evos bei 4 TB. Und die ersten Eindrücke, nachdem ich in Foren und reddit quergelesen habe, sind ok. Scheint bzgl Preis/Leistung ordentlich zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Ja, die Crucial MX500 geht eigentlich immer.
Zum Teil hatten sich Controller und NAND geändert, aber ist immer noch eine gute SSD.

HoratGimboz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Dann wird die finale Lösung wohl so aussehen:

Synology DiskStation DS224+

Crucial MX500 4TB, SATA - ich starte mit einer, ggf. dann später eine zweite für RAID.
https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=at&hloc=de

Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (CT16G4SFD824A)
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd824a-a1349507.html

Falls jemanden noch etwas einfällt, immer her damit.
Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe. Wird in den nächsten Tagen bestellt. Da ich mich dann intensiver mit dem NAS beschäftigen werde/muss als vielleicht bisher, liest man sich bestimmt noch mal an anderen Stellen im Forum.

Bis dahin... Danke und frohe Weihnachten.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Bitte und ebenfalls Frohes Fest 🎄

Beim RAM bei Problemen noch Integral als Empfehlung im Hinterkopf halten, kannst im Forum mal danach suchen.

• Like
Reaktionen: Benie und HoratGimboz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat