Hardware Auswahl Überwachungskamera nach klaren Kriterien (überfordert)

Woolfgang359

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe jetzt stundenlange zum Thema Überwachungskameras gelesen und auch viele Kameras im Web angeschaut. Die Marketinginformationen der Hersteller sind kaum brauchbar. Die Rezensionen bei Amazon von den Leuten die sich nicht auskennen sind eine Katastrophe. Der größte Sch…. hat dort 5 Sterne. Die Rezensionen dort haben für mich generell kaum mehr einen Wert. Aber der Leitfaden für eine erfolgreiche Videoüberwachung von @c0smo hier im Forum ist ein Hit. Danke!

Ich bin bei meinem Projekt jetzt bei der Auswahl der Kamera, aber jene Parameter die für mich wichtig sind kann ich in keiner Liste filtern und ich finde nur ständig Kameras die für mich nicht in Frage kommen. Es gibt einfach zu viele.

Frage:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit anhand von zahlreichen Parametern zu filtern, sodass ich irgendwann eine Hand voll Kameras habe, die ich im Detail durchschauen kann?

Ich möchte hier in diesem Beitrag zwar nur Kameras für meine Auswahlkriterien finden, aber vielleicht trotzdem ein paar Informationen was ich machen will, falls ich ganz auf dem Holzweg bin und ihr mich zurecht stutzen müsst. :rolleyes:

Also: Ich habe mir soeben die DS224+ gekauft und mit speicher.de auf 18MB aufgerüstet um div. Serverfunktionen im LAN zu nutzen. (wie mit meiner DS109 die 15 Jahre alt ist und immer noch geht.) Mit der DS224+ dachte ich mir jetzt, ahh schau da gibt es die Surveillance Station, da mache ich eine Schmalspur-Videoüberwachung.
Mittlerweile bin ich so weit, dass die Überwachung später 6 Kameras umfassen soll und das Haus rund herum filmen soll mit Speicherung der letzten 3 Tage. Ich möchte sehen wer draußen herumgeistert. EIne Identifikation im Falle eines Einbruchs wäre schön, aber das muss ich erst kalkulieren, daher bleibe ich momentan auf "beobachten und Warnungen bekommen". Ich beginne vorerst mit 2 Kameras um Erfahrung zu sammeln um dann später für eine Erweiterung mehr Erfahrung zu haben.
Also momentan: Erste Kamera ist Überwachung an der Haustüre (Nahaufnahme Besucher und Eingangsbereich 4x4m 90 Grad h+v, Gegensprechanlage). Zweite Kamera Überwachung Terrasse mit den Terrassentüren (Überwachung 6x6m 90 Grad h+v). Restliche Kameras später einmal.

Folgende Parameter wären Pflicht, ausser ich sehe da was falsch:

- Pflicht: Außenkamera
(ist 50cm überdacht)(es könnte bei mir in den Alpen auch mal -20 Grad haben, aber normalerweise hat es nicht unter -10 Grad)

- Pflicht: Blickwinkel fix, horizontal 90 Grad, vertikal 90 Grad! (weniger nicht)

- Pflicht: Stromversorgung vorzugsweise über PoE (oder von mir aus auch 5V oder 12V oder 220V)
(kein Akku, kein Solar, sonst schlag ich im Winter mit dem Vorschlaghammer drauf, wenn mich das Teil nervt ;))

- Pflicht: Netzwerk LAN RJ45
(wenn es sein muss geht auch WLAN, macht aber wenig Sinn, weil ich dann sowieso ein Stromkabel einziehen müsste, siehe voriger Punkt)

- Pflicht: Auflösung 4K (zur Not mind. Full HD)

- Pflicht: Aufzeichnung auf Synology DS224+ (eigene HDD dafür vorhanden)
(Verwendung zweiter LAN Anschluss der DS224+ für die Überwachung in getrenntem Netzwerk)

Folgendes ist nicht Pflicht, aber das bieten vermutlich fast alle an:

- Option: IR Licht wenn möglich
(sonst nehme ich ein externes IR Licht, oder vielleicht ist das sogar die bessere Methode)

- Option: Bewegungserkennung nach Muster (Mensch) und Ausschluss von örtlichen Bereichen
inkl. Warnung per Mail oder an Handy oder sonst wie (sowie ein- und ausschaltbar)

- Option: Gegensprechmöglichkeit

Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber ich finde zum Beispiel keine Cam die meine Pflichtpunkte erfüllt. Klar wird es die geben, aber in der Fülle was man da immer an falschen Sachen im Web angezeigt bekommt, da muss man irgendwann aufgeben. Egal welche Suchkriterien ich eingebe, es kommt immer das was Google hilft, was Amazon hilft, wofür viel Werbung bezahlt wurde, es kommen sogar die billigsten dämlichsten Kameras aber nie das was ich brauche.

Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich nicht weitere Stunden Lebenszeit verschwenden muss, weil ihr schon mehr Erfahrung habt.
Danke an jeden der beim Thema bleibt und mir weiter hilft.
lg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Woolfgang359

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier ein Beispiel wie Kunden gepflanzt werden. Nicht, dass das meine bevorzugte Kamera ist, aber es zeigt das Problem das ich habe wenn ich im Web nach meinen Wünschen eine Cam suchen will. Das geht laufend so weiter.

In der Artikelbeschreibung des Herstellers steht "Annke C800 - 4K PoE Überwachungskamera außen 96° Sichtfeld"
Und in der Spezifikation steht dann "Angle of View Horizontal FOV 78°, vertical FOV 38°, diagonal FOV 96°"

Da muss man grantig werden! ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
6.064
Punkte
569
Generell würde ich da als Hersteller mal Dahua in den Ring werfen.
Kannst du eine Skizze der Kamerapositionen mit Bemassung erstellen, es geht hierbei um die einzusetzenden Objektive 2,8, 3,6 oder vario focal. Und ein Budget pro Kamera wäre nicht schlecht?
Edit: der Andy von empiretech versendet auf Anfrage per Mail auch nach DE, habe mit ihm super Erfahrung gemacht, die Cams in seinem Shop sind Dahua.
https://empiretech01.com/
 

Woolfgang359

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Bayernguido
Ja, heise.de hat echt viele Filter, uff. Aber ich habe mein Problem erkannt. Es gibt nirgends im Web den Filter "Sichtbereich vertikal". Und ich finde keine Cam die vertikal und horizontal 90 Grad (oder mehr hat). Vertikal 90 Grad oder mehr finde ich nicht. Also lasse ich alle anderen Parameter mal außen vor und mache mich nur auf die Suche nach einer Cam die vertikal 90 Grad abbilden kann ohne zu schwenken. Der Rest ist dann leichter zu finden. (Ein Fischauge mit 180 Grad ist unpraktikabel. Wie die Wand aussieht weiß ich eh. :D)

@ctrlaltdelete
Danke für deine Information.
Ich habe eine Skizze gezeichnet und dann den ganzen Text dazu geschrieben und jetzt sehe ich dass ich kein Bild hochladen kann sondern nur einen Link zu einem Bild im Web setzen. Ist das wirklich so? Naja, dann beschreibe ich die Örtlichkeit mit Worten.

a.) Cam1 Eingangstüre
Die Eingangstüre befindet sich in einer 90 Grad Ecke (4m Hauswand, 90 Grad, 2m Hauswand mit Türe). Achtung, ich meine nicht die übliche Hausecke mit 270 Grad. Die Ecke ist konkav! Also 90 Grad Luft 270 Grad Bauwerk. Die Cam wäre genau in der Ecke angebracht. Sie hat also nach nach links 45 Grad (mit 4m Hauswand) und rechts 45 Grad (2m Wand+Türe). Wenn sie mehr filmt als horizontal 90 Grad, dann habe ich diesen Bereich der Hauswand rechts und links am Video. Daher reichen horizontal 90 Grad aus. Weniger nicht, weil ich direkt vor der Türe keinen toten Winkel will. Soviel zu horizontal.
Vertikal möchte ich, dass die Cam senkrecht die Wand hinunter filmt damit dort niemand hockerln kann. Und wenn sie gerade nach vor auch filmt (was 90 Grad entspricht), dann habe ich die ganze Einfahrt drauf. Die Straße befindet sich nämlch 12m weiter vorne und ist 1m höher als der Eingang. Auch hier sollten es 90 Grad sein. Mehr wäre möglich aber nicht nötig.
Die 90 Grad sowohl h als auch v sollen ohne Motorregelung starr eingesehen werden. Ich mag nicht jedesmal wenn es läutet die Ecken abfahren damit ich sehe ob sich niemand versteckt. Ein regelbares Zoom wäre denkbar, wenn es nicht anders möglich ist, das würde ich aber nur einmal einstellen (auf 90x90Grad odere 120x90 Grad je nach Objektiv) und nie mehr angreifen. Wäre fast schade darum.
Schwerpunkt ist aber die Person vor der Türe und der unmittelbare EIngangsbereich. Die Einfahrt 12m bis zur Straße wäre schön aber nicht zwingend. Kein toter Winkel im Eingangsberech ist aber zwingend.

b.) Cam2 Terassentüren
Ähnlich wäre es bei den Terrassentüren. Cam in der 90 Grad Ecke der Terrasse filmt senkrecht hinunter und waagrecht nach vorne. Terrasse 6x6m und wenn sie waagrecht nach vorne filmt, dann sehe ich auch den Gehweg zur Terrasse noch.

Ich werde eine Cam suchen die vertikal 90 Grad Sichtfeld hat. Das ist für mich der springende Punkt um überhaupt weiter zu machen. Danach erst schaue ich auf die anderen Punkte die ich in meinem Eröffnungsposting geschrieben habe.

Danke für eure Unterstützung!
lg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayernguido

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Was mir spontan einfällt: montiere doch die Kamera um 90 Grad gedreht…

Anschließend müsste dann wiederum das Bild mittels Software um 90 Grad in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden, um eine normale Ansixht zu haben.

Bei Reolink Cams kann man das per App einstellen. (Ev. kann das die SS auch direkt)

Frohes Fest
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
6.064
Punkte
569


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat