Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein NAS zulegen, aber überlege noch welches für mich am meinsten Sinn macht. Ich kaufe lieber für etwas mehr Geld ein Gerät, als das es dann zu klein ist oder ich zu eingeschränkt bin.
Es wird hier ja öfters geschrieben, dass viele das erste NAS zu klein kaufen.
Ich habe aktuell die 4 in der engeren Auswahl. Unten im Bild habe ich mal die 4 Diskstations verglichen, wobei der Aufpreis von DS923+ zu DS1522+ nicht so groß ist und man 4GB mehr RAM hat. Bei DS1621+ zu DS1821+ ist eigenltich der Hauptunterschied die zusätzlichen 2 Einschübe, soweit ich das gesehen habe. Da wäre man mit der Menge an Festplatten flexibler, zB. wenn man doch mal VMs macht, könnte man da eine SSD Einbauen (ggf. sogar in Raid 1). Der Sprung von Dualcore zu Quadcore ist aber relativ groß. Macht das so einen großen Unterschied?
Anforderungen:
- Austellort ist im Keller, daher kein Problem mit der Lautstärke
- Mediathek (Filme und Musik)
- Automatische Datenübertragung von Handys (Fotos ect.)
- Bilder Achivierung
- Datenbank Ablage
- Zugriff von verschiedenen Medien (Rechner, Fernseher, Handys)
- Sicherung Wichtige Daten und Dokumente von PCs
- ca. 30TB Daten (überwiegend Filme)
- Zugriff im Netzwerk von 2-3 Rechnern, 4 Handys, wo Fotos Synchronisiert werden sollen und 2 Fernsehern.
- Backup wird auf einen gesonderten PC gemacht, wo aktuell die Daten liegen.
- Raid 5,6 oder10?
ggf. spätere Anforderungen:
- evtl. VMs/Docker? Influx, Grafana, Nodered, Visuallisierung? (ggf. besser auf einen gesonderten mini PC laufen lassen? Wegen dem Sleepmodus der DS)
- Aufzeichnung Überwachungskammeras (Anzahl noch nicht bekannt ca. 3-5stk)
- Datensicherung von externen Familienmitglieder
Allgemeine Infos die ich so rausgefunden habe:
- Synology Gute und einfach erlernbare Software aber meinst ältere Hardware
- M2. SSD nur als Cache nutzbar wenn viele Nutzer dadrauf zugreifen, nicht als Puffer zum Schnellen Datentransfer
- Schlafmodus für Festplatten wenn VMs laufen eigentlich nicht möglich, wenn man dies nutzen möchte nur durch geplantes runterfahren
- M2. SSD nicht officell als Volume nutzbar (Außer bei DS923+ und da nur mit den teuren eigenen NVMEs?)
Festplatten tendiere ich gerade zu:
3-4 Stück (eher 4 wohl)
16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
oder
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s
Fragen:
1. Wie läuft eine Speichererweiterung im vorhanden Raid ab? (wenn man eine Festpaltte nachstecken möchte, geht das einfach so?)
2. IGPU Vorteile? (die DS923+ hat dies wohl nicht?)
3. Passen die Stromangaben von Synology ca.?
4. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch ein paar Infos für mich die mir bei der Entscheidung helfen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe =)
Liebe Grüße
Tobias
ich möchte mir gern ein NAS zulegen, aber überlege noch welches für mich am meinsten Sinn macht. Ich kaufe lieber für etwas mehr Geld ein Gerät, als das es dann zu klein ist oder ich zu eingeschränkt bin.
Es wird hier ja öfters geschrieben, dass viele das erste NAS zu klein kaufen.
Ich habe aktuell die 4 in der engeren Auswahl. Unten im Bild habe ich mal die 4 Diskstations verglichen, wobei der Aufpreis von DS923+ zu DS1522+ nicht so groß ist und man 4GB mehr RAM hat. Bei DS1621+ zu DS1821+ ist eigenltich der Hauptunterschied die zusätzlichen 2 Einschübe, soweit ich das gesehen habe. Da wäre man mit der Menge an Festplatten flexibler, zB. wenn man doch mal VMs macht, könnte man da eine SSD Einbauen (ggf. sogar in Raid 1). Der Sprung von Dualcore zu Quadcore ist aber relativ groß. Macht das so einen großen Unterschied?
Anforderungen:
- Austellort ist im Keller, daher kein Problem mit der Lautstärke
- Mediathek (Filme und Musik)
- Automatische Datenübertragung von Handys (Fotos ect.)
- Bilder Achivierung
- Datenbank Ablage
- Zugriff von verschiedenen Medien (Rechner, Fernseher, Handys)
- Sicherung Wichtige Daten und Dokumente von PCs
- ca. 30TB Daten (überwiegend Filme)
- Zugriff im Netzwerk von 2-3 Rechnern, 4 Handys, wo Fotos Synchronisiert werden sollen und 2 Fernsehern.
- Backup wird auf einen gesonderten PC gemacht, wo aktuell die Daten liegen.
- Raid 5,6 oder10?
ggf. spätere Anforderungen:
- evtl. VMs/Docker? Influx, Grafana, Nodered, Visuallisierung? (ggf. besser auf einen gesonderten mini PC laufen lassen? Wegen dem Sleepmodus der DS)
- Aufzeichnung Überwachungskammeras (Anzahl noch nicht bekannt ca. 3-5stk)
- Datensicherung von externen Familienmitglieder
Allgemeine Infos die ich so rausgefunden habe:
- Synology Gute und einfach erlernbare Software aber meinst ältere Hardware
- M2. SSD nur als Cache nutzbar wenn viele Nutzer dadrauf zugreifen, nicht als Puffer zum Schnellen Datentransfer
- Schlafmodus für Festplatten wenn VMs laufen eigentlich nicht möglich, wenn man dies nutzen möchte nur durch geplantes runterfahren
- M2. SSD nicht officell als Volume nutzbar (Außer bei DS923+ und da nur mit den teuren eigenen NVMEs?)
Festplatten tendiere ich gerade zu:
3-4 Stück (eher 4 wohl)
16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
oder
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s
Fragen:
1. Wie läuft eine Speichererweiterung im vorhanden Raid ab? (wenn man eine Festpaltte nachstecken möchte, geht das einfach so?)
2. IGPU Vorteile? (die DS923+ hat dies wohl nicht?)
3. Passen die Stromangaben von Synology ca.?
4. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch ein paar Infos für mich die mir bei der Entscheidung helfen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe =)
Liebe Grüße
Tobias