Auswirkung Stromverbrauch DS415play beim Betrieb von nur 2 statt 4 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WooHoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich wollte wissen, ob jemand von Euch ungefähr eine Einschätzung geben können, um wieviel Prozent sich der Stromverbrauch reduziert, wenn das DS415play nur mit 2 statt 4 Platten betrieben wird.
Ich bin derzeit zwischen 214play und 415play hin und her gerissen ... mir würden zunächst 2x3TB genügen, aber in naher Zukunft würde die Kapazität unter Umständen steigen.
Jetzt wollte ich wissen wie groß die UNterschiede beim Strom sein werden, da ich das DS415play relativ günstig bekommen kann ...

Besten Dank

WoohOO

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Festplattenhersteller geben normalerweise den Stromverbrauch an. Im Fall einer WD30EFRX (zum Beispiel) maximal 4,1 Watt: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf

Also: 42 Watt (bei Zugriffen) - 8,2 Watt = 33,8 Watt.

Die DS214play mit 2 Platten ca. 29 Watt (bei Zugriffen)

PS: mir ist klar, dass der Stromverbrauch der DS415play bei Synology mit den WD30EZRS getestet worden ist und die Gesamtrechnung nicht 100% stimmen muss. Das hier dient nur zur Veranschaulichung der Herangehensweise...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Du kannst die 214play später durch Plattentausch ebenfalls in der Kapazität ausbauen - z.B. wenn die 6TB sich im Preis pro TB angenähert hat -, bist aber mit der 415play natürlich flexibler und bekommst ein Jahr länger umfassende DSM-Updates.

WooHoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplattenhersteller geben normalerweise den Stromverbrauch an. Im Fall einer WD30EFRX (zum Beispiel) maximal 4,1 Watt: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf

Also: 42 Watt (bei Zugriffen) - 8,2 Watt = 33,8 Watt.

Die DS214play mit 2 Platten ca. 29 Watt (bei Zugriffen)

PS: mir ist klar, dass der Stromverbrauch der DS415play bei Synology mit den WD30EZRS getestet worden ist und die Gesamtrechnung nicht 100% stimmen muss. Das hier dient nur zur Veranschaulichung der Herangehensweise...

OK TOP! Danke für die Antwort ... mit den 4 Watt mehr kann ich dann zu Gunsten der späteren Erweiterungsmöglichkeit durchaus leben ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat