Autom. DSM Update konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Wie kann ich meine DS1515+ mit DSM 5.2 so konfigurieren, dass sie sich selber automatisch aktualisiert?

Unter Systemsteuerung > Aktualisieren > Update-Einstellungen ist das Häkchen bei "Automatisch suchen" gesetzt und das Dropdown auf "automatisch installieren täglich 02:00 Uhr" gestellt. Unter Aufgabenplaner wurde von selbst eine Aufgabe "Automatische DSM-Aktualisierung" erstellt und aktiviert. Trotzdem ist ein Update nun seit letztem Montag verfügbar, aber die DSM wird nicht aktualisiert. :-(

Viele Grüsse,
Janosh

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
läuft denn Deine DS die Nacht durch?

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unabhängig davon - ein Blick in das Forum sollte Dir ein Bild davon geben, dass die automatische Aktualisierung mitunter sehr unangenehme Überraschungen am Morgen bereithalten kann. Sei Dir bewußt, was Du da vorhast ;)

janosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz, ja die DS läuft auch während der Nacht. 24h Betrieb. Aber während der Nacht sind oftmals fast keine Users drauf.
Hi Frogman, nun ja... wenn ich am Morgen ins Büro komme und das Update manuell mache.. könnten mich die gleichen Überraschungen treffen. Blöd wäre nur, wenn alle anderen vor mir im Büro wären und nicht arbeiten könnten... könnte man in einem solchen Fall denn ein Rollback machen? (aber dazu vermutl. mehr in anderen Forum posts) Danke für die Warnung.

Gruss,
janosh

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Nein, zumindest ist kein Rollback seitens Synology vorgesehen. Du wirst vor einem Update immer darauf hingewiesen, dass Du nicht auf eine frühere DSM-Version zurückgehen kannst.

Der große Unterschied zwischen einem automatischen und einem manuellen Update ist der, dass Du Dich vor der Installation eines Updates hier im Forum informieren kannst. Und Du kannst die Regel beherzigen, ein Major Update frühestens ein paar Wochen nach Erscheinen zu installieren und auch hier das Feedback zu prüfen. Ich kann nur vor einem automatischen Update warnen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Eben weil's kein Rollback gibt ist die Funktion mit äusserster Vorsicht zu genießen. Für ein Produktivsystem würde ich sie gar nicht in Erwägung ziehen.

Traurig aber wahr: Synology schießt eigentlich mit jedem größeren Update min. einen Bock, so dass es immer mehr Sinn macht, sich zunächst Erfahrungen anderer anzuschauen, bevor man das eigene Update einspielt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... wenn ich am Morgen ins Büro komme und das Update manuell mache.. könnten mich die gleichen Überraschungen treffen. Blöd wäre nur, wenn alle anderen vor mir im Büro wären und nicht arbeiten könnten...
Es geht schlichtweg darum, dass man ein produktives System niemals unbeaufsichtigt aktualisiert - und wenn man dann manuell Hand anlegt, dieses auch nur dann tut, wenn man über ein gleiches Testsystem oder positive Berichte anderer User mit gleichen/vergleichbaren Systemen guten Gewissens einen Erfolg erwarten kann.

janosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für eure warnenden Worte. Ich werde das beherzigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat