Automatisch Ordner kopieren auf gleicher Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee für mich.
Ich habe auf meinem Volume zwei verschiedene Ordner, nennen wir sie A und B.
Im Ordner A unter 2015 speichere ich Fotos.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass der Inhalt von A automatisch nach B kopiert wird (entweder sofort oder einmal täglich)
Dieses soll aber nur OneWay sein, von A nach B.
Eine Synchronisation ist nicht sinnvoll. Wenn im Ordner B etwas gelöscht wird, soll es in A noch vorhanden sein.

Ich habe schon etliche Möglichkeiten gesucht aber leider nichts gefunden oder ich finde vor einem ziemlich großen Lattenzaun.

Vielen Dank für suche Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.515
Wenn Du in Ordner B etwas löschst, dann möchtest Du nicht, dass es beim nächsten Kopierlauf wieder geliefert wird? Richtig verstanden? Du willst also quasi immer nur all das, was seit dem letzten Lauf neu ist, kopieren, richtig? Was ist mit Daten, die in Ordner A gelöscht werden?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, gute Fragen!?
Wenn in B gelöscht wird, soll alles in A wieder nach B kopiert werden.
Beispiel:
In A liegt Datei 1-10, in B auch
In B wird Datei 1-5 gelöscht, A (1-10) soll beim nächsten kopieren wieder 1-10 in B herstellen.

Sinn und Zweck ist folgendes:
Ich synchronisiere den Ordner B mit Cloudstation auf eine andere externe Diskstation. (Geschwister)
Wenn dort ein User Inhalte aus B löscht, dann will ich aber trotzdem noch den kompletten Inhalt in A haben.
Danach wird es wieder von A nach B kopiert und der sync hält es immer aktuell.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.515
Ah, ok, sehr schön. Dann ist das etwas, was man schön mit rsync machen kann. Das könnte mit Ordner Synchronisation gehen, aber die habe ich selbst noch nicht benutzt. Müsstest Du einmal ausprobieren. Es geht auf jeden Fall mit dem DSM-Datensicherung, wobei die allerdings in ein Unterverzeichnis mit dem Namen der Sicherung schreibt. Wenn das problematisch ist, ginge es auch noch mit eigenen Shellskripten - wie z.B. diesem hier.

Was soll mit Daten passieren, die in Ordner A gelöscht werden? Das läßt sich bei rsync über eine Option einstellen. Entweder wird auch am Ziel gelöscht oder die Dateien bleiben dort erhalten.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aus Zeitmangel habe ich das Thema etwas zurückgestellt und mittlerweile benötige ich die Kopierfunktion auch nicht mehr so umfangreich.
Ich wäre schon glücklich, wenn mir jemand für den Aufgabenplaner einen Copy Befehl nennt, damit ich einen Ordner zu einer anderen Stelle kopieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat