was passiert, wenn das Backup länger dauert als geplant und über die eigentlichen Einschaltdauer des externen NAS hinausgehen würde.
Früher war es leider der Overkill, die Ziel NAS hat sich gnadenlos und stur nach Zeitplan verabschiedet.
JETZT mit aktuellen Hyperbackup und Hyperbackup VAULT sendet die Quell-DS einen Befehl an die Ziel DS sich NICHT abzuschalten!
Das funktioniert einwandfrei.
LEIDER hat das aber immer noch einen kleinen Schönheitsfehler, WEIL die Quell-DS sendet zwar den Befehl an die Ziel-DS "bleib eingeschaltet", das Backup läuft daher ungehindert durch, ABER es kommt kein Ausschaltbefehl wenn das Backup fertig ist!
Dh. wenn du nur 1 x die Woche sicherst, so würde deine Ziel DS jetzt 1 Woche durchlaufen, denn sie hat ja im Zeitplan hinterlegt, dass sie sich zB jeden Mittwoch einschalten soll. Mehr hat sie nicht hinterlegt.
Erst nach dem nächsten Backup in einer Woche würde der geplante Ausschalttermin wieder greifen.
Abhilfe:
Du könntest jeden Tag um 12:00 und 00:00 einen Ausschaltbefehl hinterlegen, so läuft die Ziel-DS max 12 Stunden, auch wenn vorher ein "verlängertes" Backup gelaufen ist.
Ich persönlich würde mir nach dem ersten Befehl "bleib eingeschaltet, ignoriere Ausschaltzeit", das funktioniert jetzt ja perfekt, zusätzlich noch Wünschen dass die Quell-DS nach der letzten erfolgreichen Backup-Aufgabe auch einen "Jetzt kannst dich ausschalten" Befehl an die Ziel DS senden würde.
Das hat Synology bisher aber nicht umgesetzt.
Falls Hyperbackup jetzt so einen Befehl "ignoriere Abschaltzeit" sendet weil das Backup noch läuft dann wird das im System mit dieser Zeile protokolliert:
Wie erwähnt, funktioniert einwandfrei, aber die Ziel-DS geht erst beim nächsten programmierten Abschalttermin aus.
Du kannst mit Hyperbackup auf eine andere Synology sichern, oder auf ein anderes NAS, dann musst du die Variante "rsync" auswählen.
Anmerkung:
Hyperbackup = das Programmpaket auf der Diskstation zur Datensicherung
Hyperbackup VAULT = das Programmpaket auf der Ziel-DS
Hypberbackup EXPLORER = ein windows PC Programm um in die Backup-Datenbank auf einer Ziel-DS "hineinsehen" zu können.
VAULT und EXPLORER brauchst du zB falls deine Quell DS ausfällt, kaputt geht usw. Dann kannst du mit VAULT und Explorer trotzdem deine Daten sehen, auch wenn die Quell DS vielleicht gar nicht mehr existiert.