Photo Station Automatische Freigabe von neuen Ordnern unterbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich habe mehrere Anwender eingerichtet mit unterschiedlichen Ordner- und Unterorderfreigaben. Per Zufall entdeckte ich, dass sobald einem User für einen Ordner und einzelnen Unterordnern daraus die Freigabe eingerichtet ist, er auch automatisch für alle neu angelegte Unterordner in diesem Ordner Zugangsberechtigung erhält. Die macht meiner Meinung anch überhaupt keinen Sinn und ist auch nicht gewollt. Nun kann ich dies ja manuell mit relativ großem Aufwand jedesmal deaktivieren. Wo kann ich dies denn in den Grundeinstellungen permanent deaktivieren? Natürlich möchte ich die individuellen Unterordnerfreigaben personenbezogen selber steuern können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die macht meiner Meinung anch überhaupt keinen Sinn und ist auch nicht gewollt.

Sinn macht das schon, ob es gewollt ist ist ja etwas anderes. :)
In der DS bildet die PhotoStation insofern schon eine Ausnahme, da du selbst für Unterordner noch Zugriffsberechtigungen setzen kannst. Innerhalb der normalen Ordnerstruktur der DS (z.B. über die FileStation) kannst du ja nur den Zugriff auf einen Freigabeordner (erste Ebene) festlegen, alle Unterordner teilen dann die Rechte.
Warum sollte also ein Unterordner eines Ordners, der per se freigegeben ist für user A nicht auch für user A freigegeben sein? Aber du hast ja hier - wie du selbst schreibst - immer noch die Möglichkeit, diese Rechte zu entziehen.
Wenn du das so nicht magst, dann mußt du wohl dein Ordnerkonzept bzw. die Hierarchie neu überdenken, denn eine andere Lösung sehe ich da jetzt nicht.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster für die schnelle Beantwortung! Also ich habe eigentlich eine ziemlich simple und für mich logische Fotoordnerstruktur:

1 Hierachiestufe: Jahresordner (z.B. 2012)
2 Hierachiestufe: Ereignisordner (z.B. Sommerurlaub Frankreich)

Wenn ich so einzelne Unterordner der Stufe 2 individuell Personen zugänglich machen möchte muss ja zunächst für diese Person der Ordner der Stufe 1 (Jahresordner) freigeschalten werden. Dann kann ich aus den bereits exisierenden Unterordnern der Stufe 2 individuell wählen, wer worein schauen darf. Das Problem sind ab dann aber wie gesagt alle nachträglichen neu erstellen Unterordner, die nun leider automatisch für jeden sichtbar sind, der Zugriff auf den Oberordner hat.

Hättest du eine elegante Lösung, mein Problem zu beheben ohne meine komplette Ordnerstruktur über den Haufen zu werfen? Das mit der manuellen Deaktivierung einzelner neu hinzugefügten Ordner kann ja wohl keine Dauerlösung sein.
Ich würde mir bein nächsten Update der Photostation eine Option wünschen ähnlich: automatischer Zugriff auf neu hinzugefügte Ordner ja/nein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie erstellst du denn überhaupt neue Unterordner/Alben?
Wenn du das mal ausschließlich über die PhotoStation machst, dann erübrigt sich das Problem ja schon fast, denn wenn du ein neues Unteralbum (also einen Unterordner anlegst) fragt die PhotoStation ja automatisch, ob es ein öffentliches, privates oder mit Passwort versehenes Album sein soll. Wählst du hier 'privates Album' wirst du im nächsten Schritt aufgefordert die Zugangsberechtigungen zu setzen. Per se ist da erstmal niemand angehakt, d.h. ausser dem admin kommt da keiner ran.
Ansonsten könntest du z.B. auch die erste Hierarchiestufe weglassen, also die Jahre, und deine Ordner in der ersten Hierarchie auch so benennen: 2012_Sommerurlaub_Frankreich, 2012_Winterurlaub_Garmich, 2011_Geburtstag, 2010_Weihnachten, ...
Dann könntest du dir die zweite Ebene eigentlich schon sparen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich lege die Ordner beim Import von der Speicherkarte mittels dem ZoomBrowserEX (Canonsoftware) an. Anschließend lade ich sie dann mittels dem PhotoUploader des Synologie Assistenten auf die NAS wodurch dann ja auch die Vorschaubilder erstellt werden. Die Jahresordner habe ich bisher immer manuel im Windowsexplorer angelegt. Ich habe mal probiert einen neuen Jahresordner mittels dem Photouploader direkt anzulegen und dort dann die Unterordner reinzukopieren - kein Erfolg.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann lege die Ordner wie gesagt über die PhotoStation direkt an, dann werden auch die richtigen Rechte vergeben.
Wenn du über ein Netzlaufwerk oder mit anderer Software einen Ordner anlegst, werden dort ja keine Zugriffsrechte hinterlegt - das liegt in der Natur der Sache. Ein Unterordner erbt in der PhotoStation nicht automatisch die Rechte des übergeordneten, schon gar nicht, wenn du ihn nicht mittels PhotoStation anlegst.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich gemacht - leider ohne Erfolg. Egal wie und wo ich einen neuen Ordner anlege, die da reinkopierten Unterordner sind immer bei allen Usern sichtbar. Ich verzweifele dann bald. MIr bleibt wohl nichts anderes übrig als dieses Problem manuell zu lösen. Danke für die Hilfe soweit.
Gruß Stefan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du legst also Unterordner in der PhotoStation über 'Hinzufügen' an und wirst nicht gefragt, wer welche Berechtigung bekommt? Also bei mir geht das sehr gut.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein die Unterordner hatte ich nicht in der PS erstellt. Werde ich noch probieren und mich melden - Danke soweit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat