Synology Photos Automatische Freigabe von neuen Ordnern verhindern?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner "Smartphone Bilder", in dem viele verschiedene Ordner thematisch mit Bildern eingeordnet sind. Ich möchte daraus genau einen Ordner einer anderen Person freigeben. Damit dies geht, müsste ich in Synology Photos den Ordner "Smartphone Bilder" bei der Freigabe anhaken und dann den einen Ordner, den ich eigentlich freigeben möchte. Das funktioniert soweit.

Aber: Sobald ich jetzt einen neuen Ordner in "Smartphone Bilder" auf meinem Smartphone anlege, dort Bilder ablege und dieser dann synchronisiert wird, ist dieser Ordner automatisch auch an die Person freigegeben.

Was muss ich tun, damit dies nicht passiert? Die Person soll nur den einen, zuvor definierten Ordner sehen und nicht immer die neu angelegten aromatisch.

Ich würde allerdings ungern den Ordner aus "Smartphone Bilder" rausnehmen, da er dort schon richtig für mich eingeordnet ist!

Kann mir jemand helfen? Würde mich riesig freuen!

Viele Grüße

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
733
Die Freigabe für den Ordner deaktivieren und stattdessen ein Album mit dem Ordner freigeben.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie genau geht das? Ich kann zwar ein Album erstellen und die derzeit vorhandenen Fotos zuordnen, aber es wäre super, wenn dort immer automatisch die neusten Fotos hinzugefügt werden ohne dass ich das manuell machen muss! Kann ich das konfigurieren?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.728
Damit dies geht, müsste ich in Synology Photos den Ordner "Smartphone Bilder" bei der Freigabe anhaken und dann den einen Ordner, den ich eigentlich freigeben möchte.
Das Häkchen beim Ordner "Smartphone Bilder" ist zuviel. Einfach nur den gewünschten Ordner freigeben.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
733
Indem du ein "bedingtes Album" erstellst.Die Bedingungen kannst du dann ja individuell festlegen, z.b. Datum der Fotos von 2024 bis 2035

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Häkchen beim Ordner "Smartphone Bilder" ist zuviel. Einfach nur den gewünschten Ordner freigeben.
Das geht nicht. Wenn ich "Smartphone Bilder" deaktiviere, sind alle Unterordner ausgegraut bezüglich Häkchen setzen für Freigabe. Dort steht dann

"Um Berechtigungen für Ordner auf dieser Ebene anzuwenden, gehen Sie zum übergeordneten Ordner Smartphone Bilder und gewähren Sie dem Benutzer bzw. der Gruppe mindestens die Berechtigung zum Anzeigen."

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Indem du ein "bedingtes Album" erstellst.Die Bedingungen kannst du dann ja individuell festlegen, z.b. Datum der Fotos von 2024 bis 2035
Wie genau? Ich will erreichen, dass einfach alle Fotos, die nachts in den Ordner "Familie" im übergeordneten Ordner "Smartphone Bilder" synchronisiert werden, immer aktuell und freigegeben sind.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
733

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat