Automatische Indexierung von Audiodateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheZero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Kann sein das ich total falsch liege, meine aber mal sowas gelesen zu haben, finde dazu aber nichts mehr.
Ist es möglich (ähnlich der VideoStation) Audiodateien automatisch indexieren zu lassen per Online Datenbank z.B.
Also ich meine das eventuell nicht vorhandene ID3Tags ausgefüllt werden.

Wäre doch super.

Danke für eure Hilfe.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht nicht.
Aber ggf mit TagRunner für Windows (kostenpflichtig, hab ich vor allem um die Plattenhüllen automatisch zuzufügen)

blackdaddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde für's Tagging MP3Tag empfehlen, kann Cover suchen&hinzufügen, sowie alle anderen Informationen abrufen und eintragen
& ist kostenlos!

Funktioniert mit Windows-PC und Mac (emuliert).

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hab ich auch mal versucht, eigentlich weil mp3-Tag-Stuido unter Win7/64bit nicht mehr will.
Zumindest fehlte dort eine einfache Möglichkeit, Tags anhand des Dateiname zu setzen.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das beherrscht MP3Tag mit einem klick, du musst dir nur schnell und einmalig einen passenden Format-String zusammen setzen.
Zum Beispiel:
Filename: (Artist - Album) 01 EXAMPLE Year.mp3
Format string: (%artist% - %album%) %track% EXAMPLE %year%

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Werd ich nochmal untersuchen...

bulle24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zsamm,.

das ist auch mein Thema. Zur Zeit pflege ich meine mp3's, wohl ziemlich umständlich. Und zwar so:

Erst habe ich alle mp3Datein auf den NAS verschoben damit sie erst einmal am Ziel ankamen und alle an einem Ort gespeichert sind
aber jetzt sollen sie ihr cover und vollständige Tags kriegen und nun zerre ich meine mp3's wieder ordnerweise vom NAS zurück auf
die Windows-Kiste und Tagge sie um sie dann wieder auf den NAS zu verschieben.
Umständlicher geht es ja nicht oder?

Im Paketzentrum habe ich nach einem entsprechen Tool gekuckt da ist nix brauchbares für mich dabei.

Was brauche ich also?, Was ist meine Bitte um Unterstützung an Euch?

Zuerst - eine gute Idee/Anleitung über den effizientesten Weg, der
zweitens - möglichst auf dem NAS und nicht dem Desktop beginnen soll und
drittens - einige Tipps auf entsprechende Programme die unter DSM laufen, und möglicht
viertens - kein oder ganz wenig skriptbasierend sind sondern am liebsten über das
fünftens - Paketzentrum zu installieren sind.

So Ihr Lieben da draußen. Ich bitte Euch herzlichst mir zu helfen meine kostbare Zeit nicht weiterhin in die oben genannte umständliche
Procedur investieren zu müssen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo Zsamm,.

das ist auch mein Thema. Zur Zeit pflege ich meine mp3's, wohl ziemlich umständlich. Und zwar so:

Erst habe ich alle mp3Datein auf den NAS verschoben damit sie erst einmal am Ziel ankamen und alle an einem Ort gespeichert sind
aber jetzt sollen sie ihr cover und vollständige Tags kriegen und nun zerre ich meine mp3's wieder ordnerweise vom NAS zurück auf
die Windows-Kiste und Tagge sie um sie dann wieder auf den NAS zu verschieben.
Umständlicher geht es ja nicht oder?

Hmm... du kannst die Synologyfreigabe als Laufwerksbuchstaben in Windows mounten. Dann kannst du damit arbeiten als wären die Dateien direkt auf deinem PC.

Im Paketzentrum habe ich nach einem entsprechen Tool gekuckt da ist nix brauchbares für mich dabei.

Soweit ich weiß gibts da auch kein Paket dazu. Man kann in der Audiostation manuell Tags bearbeiten, aber das wirst du nicht wollen.

Was brauche ich also?, Was ist meine Bitte um Unterstützung an Euch?

Zuerst - eine gute Idee/Anleitung über den effizientesten Weg, der
zweitens - möglichst auf dem NAS und nicht dem Desktop beginnen soll und
drittens - einige Tipps auf entsprechende Programme die unter DSM laufen, und möglicht
viertens - kein oder ganz wenig skriptbasierend sind sondern am liebsten über das
fünftens - Paketzentrum zu installieren sind.

So Ihr Lieben da draußen. Ich bitte Euch herzlichst mir zu helfen meine kostbare Zeit nicht weiterhin in die oben genannte umständliche
Procedur investieren zu müssen.

Die einzigen Programme die mir einfallen die Tags automatisch aus dem Netz suchen können sind Winamp und das von mega erwähnte TagRunner, das kenne ich aber nicht.

Sorry, dass ich nicht mehr Tipps habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat