Automatischer Shutdown wenn Festplatten im Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossi67

Benutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die DS (DS211j) runter zu fahren, wenn die Festplatten in den Ruhezustand gegangen sind.
Ist es möglich die DS beim Einschalten der Netzspannung wieder automatisch hochzufahren, so wie das auch nach einem Stromausfall
möglich ist?

Hallo,
a - den Status der heruntergefahrenden Platten kann man so nicht abfragen, aber es gibt Ansätze zu prüfen ob noch Clients verbunden sind.
b - die DS muß in den Savemode gebracht werden um bei erneuter Stromzufuhr automatisch zu starten.
Keine Komplettlösung aber Denkansätze.

Gruß Götz

Ich ergänze mal die Ausgangsfrage: Gibt es denn keine Möglichkeit das automatische Herunterfahren zu UNTERBINDEN, wenn noch eine Datensicherung läuft? Ich bin heute Nacht in ein zeitliches Problem gelaufen, so dass 1/3 der DaSi noch nicht fertig war. Die Syno hat um 00:00 Uhr die Einstellung, herunter zu fahren.
Ebenfalls scheint es so zu sein (das beobachte ich jetzt im Laufe des Vormittags), dass trotz DaSi und damit aktiver Festplatten, die Syno trotzdem in den Schlafmodus geht. Gibt es dazu Infos, dass das auch woanders so ist? Danke.
DS212j, DSM 3.2-1955

In den Hibernationmodus darf die DS natürlich während der Datensicherung nicht gehen. Wenn das so sein sollte, solltest Du dich mit einer entsprechenden Fehlermeldung beim Syno-Support melden.

Das Herunterfahren nimmt allerdings keine Rücksicht auf laufende Dienste. Wenn Du das haben möchtest, würde ich empfehlen, ein eigenes Backupskript zu erstellen und die DS im Anschluss an die Sicherung über das Skript runterfahren zu lassen. Es sollte irgendwo im Forum auch Ansätze für ein solches Skript geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat