Mobile DS Photo Automatischer Upload neuer Fotos mit DS-photo-App: Horror, nichts geht wie erwartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark_rider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den halben Sonntag lang an dieser Sache verzweifelt bin, hoffe ich, von Euch weiß noch jemand weiter.

Auf meiner RS814+ läuft das Photo-Station-Paket, und im Systemordner "photo" gibt es einen Unterordner "Fotos", der wiederum diverse Unterordner mit Fotos zu bestimmten Ereignissen enthält. So weit, so gut. Logge ich mit nun mit der ds-photo-App über das Smartphone ein, mit einem User, der Schreib- und Leserechte für "photo" hat, wird das Album "Fotos" mit Unterordnern auch angezeigt.

Nun möchte ich mit der App aber eigentlich gar nicht die Fotos auf der Rackstation anschauen, sondern primär neue Fotos vom Smartphone automatisch in einen separaten Ordner uploaden lassen, sobald ich wieder im WLAN bin. Dazu habe ich in "photo" neben dem bestehenden Ordner "Fotos" zusätzlich den Ordner "photo-upload" angelegt. Problem: Auf dem PC und im Synology-Web-Interface erscheint der Ordner auch, jedoch nicht in der ds-photo-App. Möchte ich nun das "Photo-Backup" aktivieren, kann ich den dafür vorgesehenen Ordner "photo-upload" daher dort gar nicht auswählen, sondern nur den anderen Ordner "Fotos", in dem ich die Uploads aber nicht haben möchte.

Hat jemand eine Idee, warum sich die dämliche ds-photo-App strikt weigert, "photo-upload" neben "Fotos" als Album anzuzeigen, das ich dann als Ziel für das "Photo-Backup" auswählen kann?

PS: Ich habe den Ordner "photo-upload" schon extra unterhalb des Systemordners "photo" angelegt, da die ds-photo-App Ordner, die sich außerhalb von "photo" befinden (ich wollte "photo-upload" eigentlich neben "photo" platzieren), scheinbar gar nicht erst beachtet. Zudem liest die App alle Fotos in "photo" auch dann ein, wenn der verwendete User gar keine Leserechte für "photo" hat. Was soll denn dieses Chaos?

dark_rider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich des Rätsels Lösung gefunden, nach stundenlangem Experimentieren: Man muss zusätzlich vorab in der Synology-Weboberfläche die Photostation starten, dort den Ordner "photo-upload" auswählen, "Mehr" / "Album-Eigenschaften bearbeiten" / "Privilegien zuweisen" und dort dann dem User "Durchsuchen" und vor allem "Hochladen" gestatten. Wie soll man denn darauf kommen, wenn man dem User schon in der Systemsteuerung den Lese-/Schreibzugriff auf den Ordner gewährt hat? Hier hat Synology doppelt gemoppelt, sprich über die reinen Ordner legt die Photo Station zusätzlich noch eine "Alben"-Logik, in der man die Rechte auch erst freigeben muss, damit der Ordner dann in der App überhaupt als "Album" erscheint.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nimm Filestation - Photo Backup.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.651
Wie soll man denn darauf kommen, wenn man dem User schon in der Systemsteuerung den Lese-/Schreibzugriff auf den Ordner gewährt hat?

Die Photostation hat seine eigene Benutzerkontensteuerung. Das was in DSM eingestellt wird hat keine Relevanz.

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich des Rätsels Lösung gefunden, nach stundenlangem Experimentieren: Man muss zusätzlich vorab in der Synology-Weboberfläche die Photostation starten, dort den Ordner "photo-upload" auswählen, "Mehr" / "Album-Eigenschaften bearbeiten" / "Privilegien zuweisen" und dort dann dem User "Durchsuchen" und vor allem "Hochladen" gestatten. Wie soll man denn darauf kommen, wenn man dem User schon in der Systemsteuerung den Lese-/Schreibzugriff auf den Ordner gewährt hat? Hier hat Synology doppelt gemoppelt, sprich über die reinen Ordner legt die Photo Station zusätzlich noch eine "Alben"-Logik, in der man die Rechte auch erst freigeben muss, damit der Ordner dann in der App überhaupt als "Album" erscheint.

Die Rechteverwaltung für den Ordner \photo läuft schon seit geraumer Zeit über die Photostation (ACL ist in den Admineinstellungen der Photostation aktivierbar). Die dort gesetzten Berechtigungen gelten dann auch für SMB-Shares etc.
photostation.jpg

Ich vermute mal, dass es bei dir ein Benutzerproblem war.
Wenn ich im Photo-Ordner per FileStation oder SMB einen Ordner mit dem Nutzer X erstelle, dann ist dieser Ordner auch direkt in der Photostation (DS photo / Web) für den User X sicht- und befüllbar. Allerdings nur für diesen.
Die Albenstruktur in der Photostation ist ordnerbasiert (im Gegensatz zu Moments), Änderungen an den Berechtigungen können allerdings nur durch den Admin in der Photostation vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

dark_rider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm Filestation - Photo Backup.
Danke für den Tipp! Auch wenn es mit der ds-Photo-App ja wie oben berichtet dann schließlich doch endlich funktionierte, habe ich nun auf das neuerdings in der ds-File-App ebenfalls vorhandene Photo-Backup umgestellt.

Vorteile:
- Keine zusätzliche Benutzer-/Ordner-Rechteverwaltung in DS Photo mehr nötig
- Separater Ordner nur für Smartphone-Uploads im Root des NAS und separater User mit Zugriff nur auf diesen Ordner möglich (für den Upload nicht mehr nur ein Unterordner in "photo" mit gleichzeitigem Vollzugriff auf "photo")
- ds-File-App erscheint schlanker als ds-Photo-App
- Prinzipiell bei Erweiterung der Zugriffsrechte des Users bei Bedarf auch Vollzugriff aufs NAS mit der App möglich
- Manueller Upload einzelner Dateien vom Smartphone aus klappt nun auch (vorher mit der ds-Photo-App manchmal nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat